Plötzliches Tonen mitten im Druckbild

  • Hallo stolki,
    ich kenne nur die Tropfen von Merck und die sind wie gesagt für die Messung der Karbonathärte, ob die Tropfen von Falk für die Gesamthärte sind weiss ich nicht. Die Gesamthärte messen wir immer mit den Stäbchen von Merck. Wenn die Farben schlecht trocknet kann das unter anderem an zu weichem Wasser oder an einem zu sauren PH Wert liegen. Ich würde an deiner Stelle mein Brauch und Feuchtwasser von meinem Zusatzhersteller im Labor prüfen lassen (machen die normalerweise kostenlos) dann stellt sich schnell heraus ob eure Trocknungsprobleme vom Feuchtwasser kommt.


    Gruß
    ex-azubi

  • servus
    ob tropfen oder stäbchen für die messung des feuchtwasser ist egal welcher hersteller. wichtig ist für was die tropfen sind. man kann doch doch net sagen: der hersteller mach nur gesamthärte und der mach nur karbonathärte.
    zudem kann man auch die wassertests von jbl (firma für aquarium) hernehmen, die haben alles was wichtig ist für wasserwerte.


    ob nun aber nitrat, nitrit und phosphat wichtig ist fürs drucken glaub ich nicht ;) . ------kleiner scherz.


    mfg markus

  • Hallo! Danke für Eure Antworten..Unser Umlaufwasser und auch Rohwasser aus der Enthärtungsanlage sind als Proben unterwegs zum Labor,,,Wir selber haben mittels Tropfenmethode nochmals 9° dH gemessen im Rohwasser, bevor es ins Kühlgerät und die Wasserkästen geht. Und ich denke, daß wäre doch optimal. oder? Oder sollen wir lieber auf 11-12°dH umstellen, wenn ihr meint, Trocknungsprobleme kommen durch zu weiches Wasser? stolki ?(

  • Hallo stolki,


    bei weichem Wasser ist die Emulsionsbildung stärker, dass heißt die Farbe nimmt mehr Wasser auf, es kommt zum überemulgieren und die oxidative Trocknung dauert dadurch länger. Bei 9° dH sollten diese Probleme allerdings nicht auftreten.



    Gruß


    ex-azubi