Welche Farben benutzte man früher im 4-Farbdruck?

• Wie der Titel des Themas schon verrät; welche Farben waren das, bzw. welche HKS/Pantonefarben entsprechen denen heute? Ich weiß, dass auf Arbeit irgendein altes Heftchen liegt, wo das steht oder zumindest die Farben einzeln abgebildet waren, aber ich finde es nicht mehr.

Mir geht es darum, die farbliche "Atmosphäre" der Bilder im Druck darzustellen, also nicht am PC rumstellen und die normalen Farben zu nehmen.

• hab in meinem "Sammelsurium" ein Buch gefunden,

Fachrechnen für Lithographen, Stein - und Offsetdrucker
    von 1938 :thumbup:

in der "Altdeutschen Schrift" gedruckt, teilweise auf Bütten
    interessante Lektüre, teilweise mit farbigen drucken versehen :thumbup:

• Ja, aus der Zeit ist das, was bei uns irgendwo rumliegen muss, auch, glaube ich. Ich muss da morgen echt nochmal suchen. Die anderen alten Schinken sind ja schließlich auch noch da. "Das deutsche Kind" und so Zeug. :thumbup:

• Habe es gefunden. "Handbuch für Buchdrucker" von Friedrich Bauer. Schönes Buch. Genauso wie Handbuch für Schriftsetzer, auch von ihm.

Das Rot entspricht in etwa HKS 23 und das Blau in etwas 40 oder 49. Irgendwo dazwischen. Gelb ist gleich. (Habe jetzt aber auch nur nach einer HKS-Entsprechung geschaut) Jetzt mal eine Gelegenheit abwarten, das einfach mal bei einer ganz normalen 4-Farbdrucksache ausprobieren. (außerhalb der eigentlichen Arbeit :D )

• Hallo....

magenta= HKS 27
    cyan= HKS 47
    yellow= HKS 3
    black= HKS 88

"Glaube" ich zumindest ^^

Gruß Maverick

---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

• Ich spreche nicht von heute. ;) Die Bilder früher sahen ja anders aus. Immer rotstichig und irgendwie "zu bunt".

(Wenn man die Farben in Photoshop entsprechend vertauscht [die Kanäle als Schmuckfarben anlegt und die CMYK-Kanäle dann kopiert] erhält man auch schon sehr gute Ergebnisse - macht Fotos gleich 50 Jahre älter :thumbup: )

• Hallo EHST,

habe mal den Druckfarben Doc gefragt...hier seine Antwort

Hallo Norbert,
    wenn früher, also zu den Zeiten des Buchdruck bzw. Beginn des Offsetdruck, gemeint ist, dann gibt es schon erhebliche Unterschiede bei den Skalenfarben.
    Grundsätzlich waren Buchdruckfarben kompakter. Begründet darin, dass der Buchdruck ein Direktdruckverfahren und der Offsetdruck als indirektes Druckverfahren gilt.
    Es gab keine genormten Skalenfarben. Die Skalen unterschieden sich in warme bzw. kalte Farben. Dieser Ausdruck bezieht sich rein auf den Farbraum. Als kalte Skala galt die mit
    höherem Anteil des Blauen Farbbereichs. Die warmen Skalen hatten einen höheren Anteil Gelb und wirkten daher gelblicher.
    Die Rezeptur der füher Skalen unterschied sich erheblich zu den heutigen Skalen. Der Offsetdruck benötigt eine leichte Emulgationzwischen Farbe und Feuchtwasser.
    Daher werden heute andere Öle bzw. Additive eingesetzt. Dazu kommt noch das die heutigen Druckmaschinen mit bis zu 18.000 Bg./h laufen.
    Dagegen eine alte Offsetmaschine max. 3.000 Bg./h schaffte.Ich hoffe das diese Informationen weiter helfen. Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.

Es grüßt
    der Druckfarben DOC

• Hallo ihr lieben,

nicht zu vergessen das Schwarz im 4c Buchdruck mit Blau ca. HKS 49 geschönt wurde ergibt Kalte Farben für Technische Bilder meist verwendet und für Landschafts und Produkt bilder mit Rot HKS 16 geschönt wurde. Das sollte man bei seinen Experimenten mit einbeziehen. Es ergeben sich daraus sehr schöne ansprechende Farben.

Liebe Grüße

Baphomed