Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft als Offsetdruckerin

  • Hallo miteinander,


    wie die Überschrift schon sagt, ich bin Offsetdruckerin und schwanger. Weiß jemand ob es für Offsetdrucker ein Beschäftigungsverbot per sofort gibt? Meine Frauenärztin konnte mir nichts genaues sagen, weil sie dieses Berufsfeld nicht kennt. Sie meinte, mein Chef muss sich beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt informieren aber irgendwie kommen die nicht ausm Knick. Wir müssen irgendwelche Formulare ausfüllen, was für Chemikalien wir benutzen und was für Tätigkeiten ich ausübe. Das nervt und eigentlich möchte ich nur wissen, ob das meinem Baby schadet. Ich weiß, auch wenn hier meist nur Männer zu gange sind, vllt. weiß ja jemand etwas... ?(



    Danke :)

  • Unsere Druckerin wurde auch vor kurzem Schwanger. Wir haben sofort ein Beschäftigungsverbot erteilt bzw. ihr nahe gelegt dies der Ärztin zu sagen. Wir musste für das Gewerbeaufsichtsamt ein Formular ausfüllen warum ein Verbot erteilt wird. Zum einem wegen Gefahrenstoffen, Lärm, Schicht etc. Zum anderen kann nur dann ein Beschäftigungsverbot erteilt werden wenn keine andere kindgefährdende Tätigkeit ausgeübt werden kann. Da dies der Fall war wurde sie sofort von der Ärztin krankgeschrieben.

  • Hallo zusammen,
    mein früherer Betriebsleiter hat mal zu mir gesagt, dass er mich im Falle einer Schwangerschaft sofort in die Druckvorstufe versetzen müsse. Grund: Lärm, Lösemittel, etc. Kann mir schon denken, dass die Frauenärztin dazu nichts genaues sagen kann. Aber Berufsgenossenschaft muss das ja wissen.
    Alles Gute für die Zukunft :)