Alu Kett...wie nett!

  • Hallo zusammen!
    Ich hätte da ´mal eine Frage an alle, die schonmal Alu Kett- Papier in der Maschine hatten.
    Wir bedrucken dieses Material auf einer XL 74-5 mit Folienkit in zwei Arbeitsgängen. Im ersten Durchgang wird meistens Deckweiß gedruckt und dann im zweiten halt Euro und/oder Schmuckfarbe.
    Das Problem ist jetzt nur (mal abgesehen vom Bogenlauf), daß es schier unmöglich ist, die beiden Durchgänge passgenau zu drucken! Das Papier ist oft an allen Kanten übelst rund, sodass die Marke schon im ersten Durchgang nicht 100%ig zieht.
    Also wir haben auch schon einen Alu-Bogen in die Anlage geklebt, um die statische Aufladung aus dem Stapel zu kriegen.
    Chef und Produktionsleiter wollen natürlich 1a Passer und Marke am Besten bei 15000Bg/h......bekommt bei uns aber noch nicht einmal der Instrukteur von Heidelberg hin!
    Hat jemand von Euch eien oder zwei Tipps, was man grundsätzlich bei diesem Material beachten sollte?


    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!


    Ratta

  • Hallo Ratta,


    kann es sein dass es sich hierbei um Etikettenmaterial handelt ??
    wäre, wenn ja, Flexo nicht besser dafür geeignet,
    ich weiss das hilft dir hier nicht weiter..nur mal so Grundsätzlich


    Wenn es das ist was ich denke hab ich das schonmal bedruckt,
    allerdings direkt mit 4c ...


    Gruß
    Norbert

  • Hey Norbert!
    Ja genau, es ist Etikettenpapier, 80g. Bei uns läuft das Papier im vollen Format, mal mit Deckweiß im 1.DG, mal gleich 4c.
    Ohne Deckweiß hast Du natürlich nicht das Problem mit den Aussparungen im Weiß :D .
    Mit Flexodruck kenne ich mich nicht so aus. Ist vielleicht günstiger, so etwas im Bogenoffset zu drucken.
    Das Ganze würde mir ja auch Spaß machen (ich hab ganz gerne auch ´mal eine Herrausforderun), wenn ich nur wüßte, wo ich etwas verändern muss, um ein Top Ergebnis zu haben.
    Aber danke trotzdem für Deine Antwort, ich werd´s einfach weiter versuchen........


    Ratta

  • Hallo Ratta,


    du schreibst im vollen Format..wird das Etikettenpapier vor dem Druck
    noch mal rundum beschnitten ?
    Dann wären die runden Kanten auch nicht so problematisch,
    käme auf einen Versuch an..mal ne Packung ringsum beschneiden
    und ausprobieren..vielleicht würds dann besser passen :whistling:


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    ja, gute Idee. Haben wir auch schon probiert. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Ebenso wie das Umdrehen vor dem Schneiden.
    Das Gemeine ist, daß man mit einer Palette Glück haben kann und alles läuft prima. Dann macht man ´nen Bockwechsel und es laufen keine 100 Bogen am Stück. Das führt dann natürlich auch dazu, daß der eine Kollege keine Probleme hat und der nächste dann garnix fertig bekommt weil´s dann plötzlich nicht mehr läuft.....
    Frei nach dem Motto "Wieso? Bei mir lief´s ja auch. Warum bei dir nicht?"


    Aber danke für´s Interesse :thumbup:


    Ratta

  • Hallo Rattattazong!


    Probier`s mall mitt so wenig luft als moeglich zu drucken am anleger. Ziehmarke am minimum sonst wird mini falzen kriegen.
    Nachdem Du deckweiss gedruckt hast, material muss trocken sein. Nimm strech folie und solst du material wickeln oder einhuelen bis zweiten Durchgang.
    (entshueldigung fuer mein deutsch - nicht Muttersprache). Dan alle andere farben druecken.


    Auch Alukett schneiden vor druecken und auf Klima aufpassen.

  • Moin Leute!
    Sorry, ich war im Urlaub. Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Bis auf das Einwickeln haben wir alles schon einmal probiert. Und ehrlich gesagt, mein Arbeitsplatz ist nun nicht hermetisch abgeriegelt ^^ .
    Also das Problem mit der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturschwankungen ist den Druckern sehr wohl bewußt. Die Einsicht fehlt da an anderer Stelle....
    Gleiches gilt für Schwankungen in der Papierqualität. Aber vielleicht kennt ihr das ja auch, das Erklärungsversuche der Drucker eher als Ausreden abgetan werden.
    Wir werden das Einwickeln noch probieren. Und vielleicht noch eine Palette oben drauf.


    Vielen Dank für Eure Mühe :thumbup: !


    Ratta