Pressung Gummituch/Gegendruck

  • Guten Morgen!


    Hat jemand schriftliche Informationen über die optimale Pressung zwischen Gummituch und Gegendruck, bzw. welche Nachteile es haben kann, wenn permanent mit zuviel Pressung gedruckt wird (für den Druck als auch für die Maschine/Lager etc.)? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß


    Fadenzähler

  • Hängt eigentlich meist vom Bedruckstoff ab..., wenn du ne glänzend gestrichenes Papier hast brauchst eigentlich kaum Pressung geben (wenn du die richtige Bedruckstoffstärke eingestellt hast), bei matt gestrichenem Papier muss man meist bisschen mehr Pressung geben, und bei Natur Papier sowieso ;)... . FÜr die Lager ist es glaube ich nicht schädlich, ist ja schliesslich weiches Gewebe was bis zu nem gewissem Grad nachgibt (Gummituch). Bei Rasterflächen kann es passieren das sich vom Schöndruck das Puder eher absetzt und du eher Waschen musst... .

  • Zitat von "Fadenzähler"


    Hat jemand schriftliche Informationen über die optimale Pressung zwischen Gummituch und Gegendruck,


    Dein Druckbild verrät es Dir. ;)

  • Na, ich muss wohl etwas konkreter werden. Wenn ein Kollege meint, er könne selbst bei 350 g/m² mit fast maximaler Pressung fahren (nach dem Motto "viel hilft viel"), habe ich so meine Zweifel, ob das auf Dauer der Maschine, dem Gummituch, dem Druckbild etc. gut tut. Daher meine Frage, ob jemand schriftliche Infos über die Nachteile von zuviel Pressung hat. Ich habe gelernt, die Pressung beim Andruck so weit zurückzufahren, bis das Druckbild "wolkig" wird und dann wieder etwas mehr Pressung zu geben. Vielleicht ist das auch ein wenig "Geschmackssache", aber fast volle Pressung bei 350 g/m²...? Geht dann mal ein Bogen geknautscht über's Gummituch, kann man es gleich auswechseln (um nur ein Beispiel zu nennen).

  • das alles ist nicht im sinne der prozess standartisierung und wird regelrecht probleme mit sich bringen!!
    angefangen vom punktzuwachs im halb -bzw.dreiviertelton ,achsiale streifenbildung wegen auswalken des drucktuches, und, und ,und...
    wir haben doch alle mal gelernt das die optimale punktübertragung bei 1/10- 1,5/10 mm stattfinden sollte.
    sicherlich sind einige papiere sehr schlecht gestrichen ,aber man sollte sich schon in diesem bereich bereich
    irgendwo aufhalten.. auf keinen fall die farbe verschneiden o.ä.... das geht ebenfalls in die falsche richtung.
    vielleicht sollte man sich lieber mal die mühe machen und ein neues drucktuch aufziehen;-) das wirkt manchmal wunder. durch häufiges waschen, reinigen, überdruck fahren, knautscher, etc nutzen diese ganz unsachgemäss ab!
    übrigens ... die pressung platte -gummi, bewegt sich im gleichen maßraum!!
    heinz grüsst die kunst(muahahahahahaaa...)

  • Moin,


    ich habe es nach den "Kiss-Print" gelernt, die Maschine auf die optimale Beistellung einzustellen. Conti-Air hat eine tolle Beschreibung, wie man dabei vorgeht. Vielleicht sollte sich dein Kollege das einmal zu Herzen nehmen :thumbup:


    Was ist Kiss Print?


    Die Vorgehensweise laut FOGRA: Zunächst wird die Druckbeistellung Platte/Gummituch soweit vermindert, daß der Ausdruck der Vollfläche auf dem Gummituch nur etwa 50% beträgt. Der Gegendruckzylinder ist dabei abgestellt. Für die Beurteilung dieses Flächendruckeswerden nun der Gegendruckzylinder angestellt, der Plattenzylinder abgestellt und drei bis vier Bogen gedruckt.


    Diese etwas umständliche Arbeitsweise, bei der immer nur zwei Zylinder gegeneinander unter Druck stehen, hat den Vorteil, daß der Kanalstreifen, der anderenfalls bei dieser geringen Druckbeistellung verstärkt auftreten würde, nicht erscheint und somit auch nicht fälschlicherweise zugerichtet wird. So werden tatsächlich nur die Ungleichmäßigkeiten von Gummituch und Aufzug ausgeglichen.


    Von dem etwa 50%igen Flächendruck ausgehend wird nun die Druckbeistellung Platte/Gummi so lange in kleinen Schritten (ca. 0,02mm) erhöht, bis der Ausdruck der Fläche 100% beträgt. Erst jetzt wird ein Abzug gemacht, bei dem Platten-, Gummi- und Gegendruckzylinder gemeinsam angestellt sind. Bei diesem Druck darf sich jetzt kein Kanalstreifen bemerkbar machen.


    Auf die gleiche Weise wird dann die Einstellung zwischen Gummi und Gegendruck vorgenommen. Die Zylinderskalen sollten jetzt auf Antriebs- und Bedienungsseite die gleichen Druckbeistellungen anzeigen. Differieren die Werte um mehr als 0,05mm, so sollten die Skalenanzeigen des Platten-, Gummi- und Gegendruckzylinders bei der nächsten Maschineninspektion nachjustiert werden.


    Quelle: ContiAir

  • Zitat von "Fadenzähler"

    ..... aber fast volle Pressung bei 350 g/m²...? Geht dann mal ein Bogen geknautscht über's Gummituch, kann man es gleich auswechseln (um nur ein Beispiel zu nennen).



    Wenn bei 350gr nen Bogen geknautscht übern Gummi wandert kannst es eh wegschmeissen ^^

  • Zitat von "Fadenzähler"

    Na, ich muss wohl etwas konkreter werden. Wenn ein Kollege meint, er könne selbst bei 350 g/m² mit fast maximaler Pressung fahren (nach dem Motto "viel hilft viel"), habe ich so meine Zweifel, ob das auf Dauer der Maschine, dem Gummituch, dem Druckbild etc. gut tut. Daher meine Frage, ob jemand schriftliche Infos über die Nachteile von zuviel Pressung hat. Ich habe gelernt, die Pressung beim Andruck so weit zurückzufahren, bis das Druckbild "wolkig" wird und dann wieder etwas mehr Pressung zu geben. Vielleicht ist das auch ein wenig "Geschmackssache", aber fast volle Pressung bei 350 g/m²...? Geht dann mal ein Bogen geknautscht über's Gummituch, kann man es gleich auswechseln (um nur ein Beispiel zu nennen).



    Fast volle Pressung oder etwas Pressung bedeutet eigentlich gar nichts. Die Pressung ist ein Wert, den man errechnen kann. Wenn er immer mit 3/10 oder mehr fährt, ist dies etwas zuviel, da die Pressung nicht benötigt wird. Die Pressung sollte bei Bilderdruck 2/10 nicht übersteigen. Erklär es ihm anhand von Zahlen warum Überdruck sinnlos ist.

  • hi,


    zu viel Pressung wird dir auch die Maschine ruinieren. genau wie du es geschrieben hast, die Kraft will irgendwo abgebaut werden und das macht ein Lager net ewig mit.
    Zudem sollten deine Aufzüge passen.


    Gruß