Panorama auf KBA COmmander

• Hi Leute!

Wer von euch arbeitet an einer solchen Maschine und druckt ab und zu Panoramaseiten?
    Wie stellt ihr dann die Zugrollen ein? Stellt ihr die am Bund ab oder reduziert ihr nur den Druck? Verschiebt ihr sie seitlich? Oder wie verhindert ihr sonst das Abschmieren?

lg

• ich arbeite zwar nicht an ner Commander aber an ner Timsons
    wir drucken auch ab und zu Seiten die über den Langsschnitt hinnaus gehen und im Falz an den Eisenzugwalzen abschmiert

ich schau dann an den Eisenzugwalzen im Falz ob sichs mit verringertem Druck bessert oder dann eben vom Format etwas kleiner stellen.
    Die Zugrollen am Längsschneider ggf. etwas höher stellen oder ganz abstellen zumindest die an denes es abschmiert. Weil verschieben bringt meiner Meinung nach nicht viel.

Grüße Peter

p.s. ist das ne heatset oder coldset? weil wenns ne heatset ist kannst du ja mal probiern die Temperatur im Ofen um 10-15°C nach oben zu schrauben vll hilfts was beim Trocknungsprozess.

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Hui!

Habe ganz vergessen auf den Thread :)
    Danke für eure Antworten!

Es handelt sich um eine Coldset Maschine auf der zu 90% Zeitung produziert wird. Die Zugrollen lassen sich bei unsrer nciht einzeln abstellen.

Gott grüß die Kunst :)

• Moin
    also ich arbeite als Maschinenführer an einer Commander und Wir haben oft Panoramaseiten.Und Wir stellen immer die Zugrollen ab.
    Also Oberbau die Zuggruppen und Trichtvoreinlauf.Trichteinlauf lasse ich persönlich immer dran da ich dann eine besser Bahnführung auf dem Trichter habe und das sieht man auch nicht da die Zuggruppe ja aussen liegt und die Pannorama ja normal innen.