Huhu ihr. Wir drucken derzeit nen sehr krasses Raster im Schwarz und beim WD erscheint nach ca. 1000 Druck der Saugerabdruck im Raster und Schlieren beginnen sich zu bilden.......hat da einer ne Ahnung, wie man das vermeiden kann. Drucke mit 4 % Puder (echt kurz vorm Ablegen) und hab die Geschichte dann noch ca. ne halbe Stunde volle Power im Stapelwender.
Hab an der Sechsfarben die Farben ein Werk vorverlegt und das erste Werk auf Druck mitlaufen (im sechsten Werk ist ne Inlinestanzung am Mitlaufen, von daher hab ich nur eins frei)
Auch hab ich die Saugerkippung schon bis zum Anschlag verstellt und die Luft voll auf, damit möglichst viel Puder weggeweht wird.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
Puderproblem
-
-
Hallo,
kannst ja das schwarz in das letzte Werk vor der Inlinestanzung legen dann hast du 4 Werke die das Puder weg nehmen. Oder ins erste werk ne alte Platte rein und das Feuchtwerk mitlaufen lassen das Hilft auch. Oder du kannst die Schleppsauger mit Klebeband zukleben wenn es kein Kritisches Papier ist und es gut läuft.
Gruß
-
Oder einen Druckgang abpudern ! Ohne Farbwerke nur mir Duck !
-
Hallo ,
ich verwende bei höheren Auflagen (ab 20.000 Bogen) ein "Wasserlösliches" Puder (auch Zuckerpuder genannt). Beim 2. Durchgang das 1. Werk (falls frei) auf Druck mit Feuchtung mitlaufen lassen , und das Puder löst sich Vollständig auf. Heidelberg empfiehlt dieses Puder nicht zu verwenden da es das Pudergerät verstopfen oder verklumpen kann , ist bei mir nicht der Fall gewesen da ich es nur gelegentlich verwende. Bei regelmässiger Wartung des Pudergerätes (Wöchentlich oder bei gelegenheit mal alle Düsen durchpusten) hat man auch mit diesem sogenannten Zuckerpuder keinerlei Probleme. Ich kann es nur weiterempfehlen (allerdings nicht bei 400% Flächenbelegung )
Wichtig: Das Puder darf nur im 1. Durchgang verwendet werden!
Liebe Grüsse
-
Wenns wenig farbe puder gans abstellen, schleppsuger verschieben, appudern,
Puder klebt am gummituch weil tuch mit farbe schnell eingesaut wird,walzen leicht zu platte im schwarz
justieren- läuft länger frei von farbe -
Ich ziehe über die Schleppsauger eine dünne
Mullbinde die ich mit einem Gummiband fixiere.So kommt noch genug Saugluft durch !
-
Das mit dem Abkleben un den Mullbinden ist ne verdammt gute Idee. Werde ich mal ausprobieren...also das mit dem "zwei mal druchlassen geht net", wir haben ne 8-Millonenauflage Hab halt nur ein Werk frei und wenn ich die Feuchtung dazuschalte....das ist ein No-Go......die Tauchwalze wälzte sich nur noch durch das Puder...war ne endgroße Sauerei.
*das mal versuchen wird* *Danke