Nach einem nervenaufreibenden Jahr, wo man bei jeder Form geschluckt hat, sobald eine Schrift in einer Fläche ist, wurde das Problem endlich behoben. Schuld war nicht eine Einstellung an der Maschine plus Chemie, sondern der Fehler lag am Plattengerät. Darin befindet sich ein Laser mit einem Spiegel, und der war voll mit Dreck und Nikotin. Wurde gereinigt von einem Fachmann und nun ist alles wieder ok. Jetzt macht Drucken wieder Spaß. Wollte mich nur bei allen Bedanken, die mir geholfen haben.
Probleme mit Polyesterplatten - Raster macht zu
-
-
Oha. Um den Spiegel zu überprüfen kommt man als Benutzer nicht so leicht ran, oder? Aber das werde ich mir mal merken. Bei uns wird ja auch geraucht.
Danke für die Klärung des Problems.
-
Da wundere ich mich nun aber auch. Oder gibt es da andere Belichter, die Wassertanks oder Ähnliches haben?
Also die ECO hat einen Wassertank.
Oha. Um den Spiegel zu überprüfen kommt man als Benutzer nicht so leicht ran, oder? Aber das werde ich mir mal merken. Bei uns wird ja auch geraucht.
Kommt ganz darauf an, welches Gerät Ihr habt.
Beim DPX 2 ist es etwas kniffelig den Spiegel zu finden (das muss man gezeigt bekommen)
Beim SDP ECO machst Du einfach die Verkleidung auf, und hast den Siegel direkt vor der Nase.
Andere Belichter kenne ich nicht im Detail.-- JOCERO --
-
Bei uns steht der DPX 2. Muss man schrauben, was?
-
Bei uns steht der DPX 2. Muss man schrauben, was?
Du musst die Seitenverkleidung aufklappen. Ist insgesamt mit wenigen Handgriffen gemacht. Wird bei uns (DPX 2) aber durch einen Techniker ausgeführt, da ein zerkratzter Spiegel immense Kosten nach sich zieht. Soll so ein- bis zweimal im Jahr, je nach Standort, gereinigt werden sagte man uns. -
Ah, sicher auf der anderen Seite, die bei uns an der Wand steht. "Vorn", wo der Behälter für die Stanzreste ist, sieht man davon jedenfalls nichts. Aber gut zu wissen, wenn es derartige Probleme gibt, habe ich einen Anhaltspunkt.
-
Anhaltspunkte sind natürlich immer gut, für derartige Probleme, sehe ich genau so
Gruß Endloser -
Also wir reinigen den Spiegel an einer DPX2 immer selber. EInfach wenn man vor der Maschine steht den linken Deckel abnehmen. Brillenreinigungstuch über den Finger stülpen und dann an der Spindel die in die Trommel geht hineinfassen und den Spiegel ertasten, der ist schräk und hat ne Fläche von ca. nem Daumen. Am Anfang haben wir das mit sonem Zahnartztspiegel genau angepeilt aber mittlerweile geht das ohne. Ist kein Akt - in 1-2 Minuten zu erledigen..
-
Das wussten die Leute in der Druckvorstufe nicht.. das Plattengerät ist ca 2 1/2 Jahre alt und wurde seit.. 2 1/2 Jahren auch nie gereinigt
-
Gut zu Wissen, danke für die Info mit dem Spiegel!!
-
Auch von mir ein Danke.