Probleme mit Polyesterplatten - Raster macht zu

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einiger zeit ziemliche probleme an meiner heidelberg SM 52 - 5 farben. und zwar benutzen wir polyesterplatten. sobald vollflächen mit teilweise ca 60 bis 90 % raster ( schriften zb ) zu drucken sind, macht der raster teilweise zu bzw schmiert zu. auch hatte ich das problem, das die schriften auch mit 0 % raster zumachen. dieses phänomen ändert sich auch nicht nach erhöhung des wassers ( normal 40 %, waren teilweise schon auf 90 %, ohne verbesserung ). feuchtmittelwechsel alle 3 wochen haben nichts geholfen. gummitücher sind auch komplett neu. wir benutzen farben von K+E , Combifix XL ( 4 % zugabe ) und OD 30 ( 2 % zugabe ), dazu ca 10 % alkohol. hab auch schon versucht, etwas weniger alkohol dazuzugeben, da wird es noch schlimmer. die farbwerke sind alle korrekt eingestellt, wir haben auch schon teilweise die sonderfarben in ein anderes werk getan, ohne veränderung. die farben wurden auch schon gewechselt ( huber ) , auch keine besserung. bin mit meinem latein echt am ende. vielleicht kann mir jemand helfen bzw hatte das problem auch schon und konnte es beheben.



    Danke



    Gruß

  • Hast Du mal den Zusatz SLM-OA2 probiert? Der verbessert, wie auch der SLM-OA1, die Bindung des Feuchtmittels auf der Platte.


    Ich drucke seit ein paar Wochen auch mit Polyester und stellte bezüglich zulaufen des Rasters noch gar nichts Negatives fest. Ganz im Gegenteil, ich bin diesbezüglich sehr zufrieden. (Ohne den genannten Zusatz)

  • Habt ihr denn daran etwas geändert? Ich habe jeweils 3% drin. Alkohol 12 %. Ich habe dafür öfter mal einen Farbschleier auf dem gesamten Bogen. Muss mir also auch mal diesen Zusatz besorgen.


    Walzen sind in Ordnung? Also nicht verkalkt oder sowas? Denn wenn trotz höherer Wasserführung die Platte nicht mehr Wassre aufnimmt, dann scheint sie nicht in der Lage zu sein es zu tun. Also "verstopft". Jetzt mal als Vermutung. Was passiert denn, wenn Du stoppst, freilaufen lässt und wieder losdruckst?

  • also die walzen schauen alle ok ist, da erkennt man nichts, das etwas verkalkt oder ähnliches ist. die zusätze waren immer die selben, also wurde nie was verändert.


    ich lass es immer vorfeuchten (nach jedem stop) ca 1 minute . auch wenn ich es länger vorfeuchte, damit es freiläuft, keine besserung. wir haben schon teilweise 500 bogen vorlaufen lassen, weil manchmal wird es dadurch besser, aber nicht immer. ich werd mal 3% versuchen, vielleicht bringt das besserung :(

  • Habt ihr denn bisher nur Maschinenseitig alles überprüft?, wie mir gerade so einfällt. Die Entwicklerchemie ist gut? Nicht, dass die Suppe da schon wochenlang rumsteht und ihr sucht euch'n Wolf an der Druckmaschine.


    Die Zusammensetzung der Zusätze würde ich an der Maschine nicht ändern, wenn ihr es immer so gemacht habt.

  • Ohne OD30 druckt es sich mit Polyester besser? Mal ausprobieren. Wasserwechsel steht ja an. Nachschütten kann man ja immernoch.

  • Wir hatten bis vor einem Jahr noch Polyesterplatten...


    Feutmittelzusatz 'Winfount X008' gibt bei Frauenkron, Auftragswalzen auf 3 - 3 - 2 - 1 mm eingestellt und IPA bei ca. 12 %
    und unsere Wasserhärte liegt bei 9.
    Lief immer ganz stabil, ebenfalls auf einer SM52.


    Vielleicht kannste damit was anfangen.

  • danke dir,


    wenn sich in der zukunft nichts ändert, werd ich mal das vorschlagen. benutzt ihr eig für euer feuchtwasser ganz normales leitungswasser oder kann man auch destilliertes nehmen, wenn es wirklich was mit der härte vom wasser zu tun hat bzw ist destilliertes sogar besser oder macht es kaum unterschied ?


    das man OD30 einfach weglässt und dazu besser wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn ich mal wieder zeit hab, werd ich es versuchen.


    die entwicklungschemie wird regelmäßig erneuert, also an dem kann es nicht liegen :/

  • Ich habe es heute ohne OD 30 probiert. Jetzt ist es wieder drin. Sollte alles sagen. Wir nehmen normales Leitungswasser 16 °dH.


    Haste denn mal jemanden von MItsubishi kommen lassen?

  • vor einem jahr war mal jemand da, weil der raster *überlaufen* hat beim drucken und die kalibrierung schuld war. ab da ging es ein jahr gut. und seit letzten dezember wurde es mit der zeit schlimmer. die walzen sind alle ok, eingestellt auch. ich hatte letztens die beobachtung gemacht, das das feuchtwasser ziemlich geschäumt hat nach wechseln der filter. aber nach einiger zeit war es dann wieder weg. ich hab jetzt heute nach feierabend das OD30 wie auf dem kanister beschrieben von 2 % auf die empfohlenen 3 % erhöht. evtl bringt das besserung. wir hatten bis jetzt immer leitungswasser benutzt, aber ich werd mal destilliertes wasser versuchen. evtl ist das wasser nicht so geeignet :/

  • Hey,
    wenn du die Wasserhärt misst, können dir die Techniker von Mitsubishi sagen was du an den Zusätzen ändern musst.
    Das Schäumen ist auf jeden Fall nicht gut, da schmiert dir die Platte auch schnell zu.
    Viel Erfolg weiterhin beim testen.

  • "Lustig", dass Du es erwähnst. Ich hatte heute nachmittag nämlich auch eine Schaumparty. (mit neuem Filter) Der Schaum kam aus meinem Baldwin schon raus und ging auch nicht weg. Da stand ich nun, druckte und holte mit dem Meßbecher immer Schaum raus. :rolleyes: Nach mehrmaligem Filter auswaschen, war es dann plötzlich weg. Zumindest produzierte der Filter selbst keinen Schaum mehr. Ich war schon am Verzweifeln, weil ich Waschmittel im Kreislauf eigentlich ausschließen konnte.

  • ein Baldwin ist halt kein Technotrans :D
    nach dem Filterwechsel bzw. dem "Sackwechsel" ist der Schaum ganz normal,
    da gibt es aber einen Anti-Schäumer dafür, dann wirds nix mehr mit Schaumparty EHST :D
    frag doch mal den Zulieferer deines Vertrauens danach :thumbup:


    Gruß
    Norbert

  • Wenn es mit neuem Filter so schäumt mal versucht den Filter rauszulassen? Ist zwar nicht die beste Lösung und schon gar nichts für die Dauer, aber man muss ja erstmal die ein oder andere Fehlermöglichkeit ausschließen..