passer rapida 162 sw

  • hallo kollegen,


    wir haben seit geraumer zeit massive passerprobleme an
    unserer rapida162-4sw2 im 4c-druck.. genauer gesagt betrifft es die beiden
    letzten druckwerke(m+y) und vornehmlich bei niedrigen grammaturen und grossem
    format(drucken oft 162x116 75/80g). bei höheren grammaturen ist das problem
    naturgemäß geringer.


    unsere erste vermutung war, dass es eine wassersache ist. Da
    haben wir auch einiges ausprobiert: Wasser hart an der schmiergrenze fahren,
    differenzantrieb an/aus, verschiedene wassernachführungskurven...keine
    besserung.


    Nun meine frage: können die passerprobleme irgendwie durch
    die wendetrommel verursacht werden? Zumal es ja die letzten beiden werke
    betrifft? An der nachbarmaschine (4c geradeaus) gibt es diese probleme bei
    vergleichbaren bedruckstoffen nicht bzw kaum.


    Vielleicht sind ja hier auch ein paar grossformat-rapida-drucker
    im forum, die das problem kennen. bin für jeden tipp dankbar.

  • Zitat

    An der nachbarmaschine (4c geradeaus) gibt es diese probleme bei
    vergleichbaren bedruckstoffen nicht bzw kaum.


    Weil die es eben drauf haben! :)


    Nein Spass! Ich wäre da auch an den Tipps der Com hier interessiert weil mir dazu auch nichts mehr einfällt und der Passer echt kaum tragbar ist.

  • Tach auch,


    könnte man eingrenzen:


    Wenn es die Wendung sein sollte, müßte das 3. + 4. Werk gleichen Verzug haben. Ist der auch Unterschiedlich, liegt´s nicht an der Wendung.


    Bedruckstoff kann sein, glaub ich aber nicht, weil das schon ab dem 2.Werk zu erkennen sein müßte. Als Probe einen Streckgang laufen lassen, dann gleich 4c drauf drucken. Sind die Bogen erheblich besser, könnte es der Bedruckstoff sein.


    Ich selbst tippe auf Greiferleisten. Wenn der Bedruckstoff ständig wechselt, u.U. auch Karton verdruckt wird, leiern die Dinger immer weiter aus. Das erkennt man dann daran, dass in den betreffenden Werken schon am Druckanfang Passerprobleme im Fortdruck auftauchen.


    Also, alles mal abchecken und Bescheid geben.


    Gruß

  • Greiferauflagen schon gereinigt? Wie stellen sich die Passerprobleme dar? Bogenende? kompletter Bogen? drucken DW 3+4 breiter?
    Kenn mich mit der KBA Wendung leider nicht aus. Kann auch von der Anlage kommen. Der Bogen läuft verspannt in die Anlage wird
    bedruckt und dehnt sich in der Wendung aus.

  • Gib hier mehrere Optionen,


    a: Anlage - Die Zuführgreifer sind in der Mitte abgenutz weil hier das meiste Papier läuft außen sind sie noch gut weil sie dort öfters leer laufen, sieht man eigentlich gut, in der Mitte glatt spiegeln fast außen haben sie noch rippen.


    b: Greiferauflagen können zwar gereinigt sein von euch aber die Greiferauflagen haben einen Kunststoffüberzug dieser kann sich abgenutz haben sieht man eher nicht, muß ausgemessen werden(KBA-Service). So wie du schreibst reicht das wenn DW 3 einen Fehler hat das überträgt sich dann nach hinten.


    c: Die Greifervorspannung hat nachgelassen und der Bogen zieht sich leicht aus dem Greifer auch nur zum messen.(KBA-Service)


    d: Wendung ebenfalls Greifervorspannung.


    Beste Grüße

  • Servus!
    arbeite an ner Rapida 162a-8-SW4. Hatten erst neulich auch dieses Problem wenn auch nicht so extrem. Beim bedrucken von Papier ab 80g aufwärts keine Probleme. allerdings darunter trat genau das auf was du schilderst. Waren ebenfalls die beiden letzten Werke sprich 7 und 8. Bei mir lag es an den Übergabegreifern zwischen DW6 und DW7. Was in deinem Falle dann auf die Wendung treffen würde wenn der Passer in den ersten beiden Werken stimmig ist.


    Gruß