XL105 "Zinkenproblem"

  • Hallo Profis,
    gestern hatte ich ein kleines Problem an der HD XL105-P . Zum Produkt:
    -4/4-farbig in der Wendung
    -hohe Flächendeckung (z.T. ca. 300%)
    -250g Bilderdruck glänzend BB
    Problem:
    Im Schöndruck sah man in regelmäßigen Abständen auf dem Bogenende verteilt ein Anschlagen bzw. Abschmieren. Zum Glück war´s nur gaaaanz leicht und nach dem Trocknen sah man so gut wie nichts mehr. Es klingt vielleicht komisch, aber nach 2 Jahren hatte ich dieses Problem zum ersten mal. Ich erinnerte mich aber, daß dieses Problem auch in der Schulung zur Maschine angesprochen wurde. Damals hatte ich mir aufgeschrieben, daß es am Abschmieren an den Zinken des Bogenleitblechs liegen könnte. Als Lösung wurde beschrieben, zuerst die Luft an den Airjets, dann die allgemeine Luft an den Blechen und zuletzt die "blaue" Luft am Druckspalt zu erhöhen. Das ganze brachte aber, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserung. Das Problem war auch, als ich eine Verbesserung sah, war die Auflage auch schon durch.
    Daß ich dieses Problem zum ersten mal hatte, liegt vermutlich am glänzenden Karton in Kombination mit BB und hoher Flächendeckung.
    Was meint Ihr, hab ich noch was vergessen, oder war ich nur zu zaghaft mit der Verstellung der Luft? Zum Schluß hatte ich die Luft jeweils um ca. 25% erhöht.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Guten Tag,


    bist du sicher das es von den Werken kam? Könnte auch von der Auslagen kommen. Eher unwarscheinlich hatten wir aber auch schon. Waren die Bogenbremsen auf Kartonstellung? X-Blech vielleicht zu wenig oder zu viel Luft das der Bogen einen schlenker macht an der Hinterkante. Oder am Bogenauflauf in der Kurve oben zu wenig Luft? Saugscheiben waren auf 100%?


    Oh man an der Karre gibt es echt viele stellen zum abschmieren :) Wir haben als ab und zu probleme wenn wir 4/4 + Lack drucken aber sonnst geht es eigentlich.


    Mehr fällt mir immoment auch nicht ein :(


    Gruß

  • Als Lösung wurde beschrieben, zuerst die Luft an den Airjets, dann die allgemeine Luft an den Blechen und zuletzt die "blaue" Luft am Druckspalt zu erhöhen.


    Das abschmieren war auch immer eher mittig und auch dort wo ein Zinken sitzt? Da sind die Airjets eigentlich immer die Lösung. Die Bringen das Luftvolumen zwischen Bogen und Leitblech, die Venturidüsen verteilen das ganze dann. 25% muss nicht viel sein, denke da kommts dann auf die Genauigkeit der Presetwerte in Verbindung mit dem Bedruckstoff an. Ansonsten wäre da natürlich noch der Bogenaufgang, möglicherweise ein zusätzliches Druckwerk das nicht auf Druck läuft und wo der Bogen am Gegendruck anschlägt, die variable Umführtrommel vor der Wendung oder die Wendetrommel selbst.

  • Danke für die Antworten :)
    Daß es nicht an der Auslage inkl. Auflauf lag, bin ich mir eigentlich sicher, denn man sah es auch schon vor der Auslage. Auch waren alle Werke auf Druck. Es sah schon sehr nach "Zinken" aus. Komisch war, daß man es eigentlich nur auf der rechten Seite sah.
    Die Presetwerte habe ich nach der Bogendicke (0,2mm) eingestellt, nicht nach der Gramatur. Vielleicht war das, in Verbindung mit der Breitbahn ein Fehler.

  • Hi Tobias,


    das schmieren kommt mit Sicherheit von den Bogenleitblechen in den Widerdruckwerken. Am Ende des hinteren Bleches befinden sich die sogenannten Zinken die
    mit der Zeit gerne Farbe annehmen und sich damit etwas verlängern. Wenn du die hinteren Trommeln einklappst kannst du die Bogenleitbleche ausbauen, das geht
    recht schnell zu zweit, nur das reinigen nimmt etwas Zeit in Anspruch wenn erst mal angetrocknete Farbe an den Zinken ist.


    Gruß Paule

  • Hallo Paule,
    danke für die Antwort. Da ich mir schon gedacht habe, daß es von den Zinken kommt, habe ich die sauber gemacht. Es geht ja aber darum, daß es gar nicht erst an den Zinken anschlägt und dort Farbe aufbaut.

  • Ich geh meist von von Anfanng an mit der Luft in den hinteren Werken 10% höher als der Preset Wert. Fahr damit meistens gut. Einen Job haben wir in 75cmx105cm mit 300 g/qm und Glanzlack da muss ich dann zwischen 25 und 30% höher mit der Luft aber dann geht das auch.

  • Hatte letztens Probleme mit Anschlagen des Widerdruckes an der variablen Umführtrommel, veränderte darauf diverse Lufteinstellungen in den Werken unter anderem auch die Blasstange, die direkt von unten zwischen Bogenleitblech und Gegendruck bläst um den Bogen vom Gegendruck "abzuschälen". 20%-30% von den Presetwerten reduziert waren deutlich die Einlaufzinken im Schöndruck zu erkennen. Vielleicht lag's bei dir auch daran, dass die Presetwerte einfach zu niedrig waren auf der Blasstange...