Hallo Profis,
gestern hatte ich ein kleines Problem an der HD XL105-P . Zum Produkt:
-4/4-farbig in der Wendung
-hohe Flächendeckung (z.T. ca. 300%)
-250g Bilderdruck glänzend BB
Problem:
Im Schöndruck sah man in regelmäßigen Abständen auf dem Bogenende verteilt ein Anschlagen bzw. Abschmieren. Zum Glück war´s nur gaaaanz leicht und nach dem Trocknen sah man so gut wie nichts mehr. Es klingt vielleicht komisch, aber nach 2 Jahren hatte ich dieses Problem zum ersten mal. Ich erinnerte mich aber, daß dieses Problem auch in der Schulung zur Maschine angesprochen wurde. Damals hatte ich mir aufgeschrieben, daß es am Abschmieren an den Zinken des Bogenleitblechs liegen könnte. Als Lösung wurde beschrieben, zuerst die Luft an den Airjets, dann die allgemeine Luft an den Blechen und zuletzt die "blaue" Luft am Druckspalt zu erhöhen. Das ganze brachte aber, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserung. Das Problem war auch, als ich eine Verbesserung sah, war die Auflage auch schon durch.
Daß ich dieses Problem zum ersten mal hatte, liegt vermutlich am glänzenden Karton in Kombination mit BB und hoher Flächendeckung.
Was meint Ihr, hab ich noch was vergessen, oder war ich nur zu zaghaft mit der Verstellung der Luft? Zum Schluß hatte ich die Luft jeweils um ca. 25% erhöht.
Viele Grüße
Tobias