Heidelberg SM-Reihe

  • hallo, leute


    bräuchte ein paar ratschläge, ich habe vor an einer speedmaster CD 74 zu arbeiten kennt jemand die maschine und was gibt es wissenswertes über die ?
    fängt schon an ... wie stelle ich die wendung...
    wie wasch ich runter... usw
    habe bisher nur (wenn man das vergleichen kann) erfahrung an PM-74-4 mit Classic_Center
    wie kann ich darauf aubbauen.
    hat jemand ein maschinenbuch ?
    natürlich sind auch alltagspropleme die ihr mit den maschinen habt wichtig in dem fall hab ich auch ein offenes ohr, also ballert mich zu mit antworten...

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Hallo Kollege,


    Speedmaster drucken ist relativ einfach, vorausgesetzt, Du weißt was Du tust :)
    Spaß beiseite - ist natürlich auch wichtig, den Spaß beim drucken meine ich -
    Die 74 CD ist einfach nur geil und über die Steuerung - CP2000 - nehme ich mal
    an - selbsterklärend...


    Gott grüß die Kunst
    (DerKolb)

  • Hallo...


    Ich muss meinem Vorredner Recht geben, auf einer CD 74 zu arbeiten ist echt ein traum...
    Wenn ich das mit der maschine vergleiche auf der ich jetzt arbeite RYobi 520GX :whine:


    Ich weiß nicht was du mit runterwaschen meinst, aber abrackeln, gummiwaschen usw. geht alles übers cp 2000.. ganz einfach.. Waschmenü anklicken und dann ist eh schon alles angeführt..


    Warum brauchst du ein maschinenbuch, habt ihr es verloren?


    Probleme hatte ich eigentlich nicht wirklich, außer dem üblichen halt... Wenns papier mal nicht laufen will, was aber eher selten vorkommt..


    Ich hoffe ich konnte helfen..


    mfg michel

  • danke euch hat sich erledigt ist ne bombenmaschine und bin stolz darauf auf ihr zu produzieren ist zwar ne 52er aber reicht
    an der CD 74 war ich nur eine woche und die ist nichts anderes nur größer

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Die autom. Positionierung vom Anlegerstapel kurz vorm Stapel-/Palettenende ausstellen.. selbst gebaute Böcke, schlechte Paletten, Folie, .. verwirren den Sensor und dann piepst oder kracht's, der Stapel muss dazu aber gerade sein.
    Dicke Bedruckstoffe(~350g) schön gerade vorsetzen/auslegen lassen, da leicht versetzte Bogen bei aktivierter positionierung den Anlegerstapel wandern lassen. Gelb frisst die besonderst gerne. Die Ölwannen sind sehr klein und laufen schnell über (Ausleger, Trockner und beim Gegendruck Lackwerk; Puderkometen :whistling: ). Schneemaschine! wird aber am Puder liegen. Das Waschprogramm lässt keine 0% Waschmittel zu (mind 10% - Stichwort: Entkalken) Manuell waschen klappt irgendwie nicht, die Rakel lassen sich nicht anstellen. Die Waschwickel sind anfangs fummlig und handbrecherisch - routine bringts aber. Der Sensor für die Waschwickel im I. DW vertaubt gern mal -> volle- halbe Waschwickel werden als leer angezeigt. Macht alles leise im Drucksaal, also laut. Der Anleger frisst fast alles mit einer Einstellung. Sehr effizient. Dipserlack matt funzt ohne Trockner. Bedinung ist voll toll (zB man kann bei laufendem Auftrag den nächsten zuweisen, Formatwechsel, Präziese( Pressung, Passer,...) bleibt aber Offsetdruck :love:
    Für mich das Maß aller Dinge, aber bin ja noch am Anfang, also Gut Druck du.

  • Hallo Kollegen,
    wir hatten eine der ersten SM 74 Maschinen in Baden-Württemberg. Ich hoffe ja die neuen Generationen der 74,er Reihe haben einen besseren Anleger. Der war bei uns ne Katastrophe und hat einem den Spaß regelrecht versemmelt.


    Gruß
    günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • kann meinem vorredner nur zustimmen hab auch noch über 40 jahre vor als drucker zu arbeiten^^


    also einmal routine an der maschine dann hast einen auftrag in 30min gedruckt ( 1000bg) brauchst nicht groß umrüsten 2-3 mal knöpfchen und entroller prüfen, waschen, aufsetzten nebenbei und tschüss


    der anleger ist ein traum haut wirklich alles weg, bei aktivem trockner mach ich popcorn, das einzig blöde bei der maschine ist wenn sie nach fett schreit ( zenralschmierung ) bekommt man das gepfeife erst nach dem herunterfahren weg also neustart.


    sonst aber nach wie vor bombenmaschine

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^