Das mit den Greifern finde ich ja am Schlimmsten. Mal angenommen, die werden wirklich verstellt. Wer ist denn so krank? Die können sich doch an sich auch nicht selbst lockern, oder? Wenn alles Beschriebene, wirklich von einer Person absichtlich verstellt wird, dann ist das ein Fall für den Psychologen (und fürs Arbeitsamt). Das geht doch auch gegen die Berufsehre, wenn man die Druckmaschine sozusagen so verhunzt. (Auch) Die eigene Maschine..
Seltsame vorkommnisse an der Maschine
-
-
nabend EHST,
also das mit den greifern möchte ich jetz nich behaupten das das jmd aus der firma war (kann auch sein das es die firma war wo die maschine grundüberholt hat, haben vllt. greifer rein aber nich wirklich justiert)...das schlimme daran es hat aufjedenn fall keinen interessiert...lässt man maschine lieber langsam laufen, da sich ab ca. 7200 der Passer bei jedem 2.-3. bogen verändert hat...
genauso auch auftragswalzen die nicht mal annähernd auf platte stehn und man sich wunder warum keine farbe kommt oder man bsp. grau statt schwarz drucktwürde ich das mit denn bilder hinkriegen könnt ichs mal hochstellen..aber bilder sind zu groß...kann mir jmd ein programm zum komprimieren nennen???
mfg
-
Infraview zum Komprimieren der Bilder
-
Blöde Sache die da läuft aber es gibt sicherlich sowas !
Manche meinen auch es wäre noch Arbeitsplatzsicherung dem anderen eins auszuwischen und wenn der Chef dann mal guckt warum habt ihr immer technische Störungen und so und eure Vorschicht nicht ! Ist wirklich schlimm was in einigen Druckereien läuft gerade wenn man neu rein kommt oder als Lehrling da versuchen die Altgedienten sich immer durch zu setzen ! Hab das auch schon das ein oder andere Mal gehabt !
Kleine Geschichte am Rande ich war in einem laut Unternehmer mitarbeiterfreundlichem Betrieb nun ja hab mir den Betrieb erstmal anschauen dürfen und die Arbeitsabläufe im Betrieb zu dem Zeitpunkt an einer SM-52-L nun ja dann sollte ich an die 74-5-L und einen Tag nach meiner ersten Schicht durfte ich sofort zum Betriebsleiter weil der Drucker der nach mir kam sich sofort über mich beim Betriebsleiter beschwert hat ich hätte nicht gut sauber gemacht und so ! Soviel zu Mitarbeiterfreundlich ! Das nächste Ding beim Einstellungsgespräch sagte man mir wenn sie Probleme haben sagen sie es ich hatte leider bei der ein oder anderen Auflage zu wenig Papier sagte dies und bums der kommt immer ins Lager und bracht noch Papier ! Bumms nächtes Superding ! Dann der nächste Klopper ich übernehme eine Broschüre von einem Drucker der schon länger in der Firma ist habe Farbunterschiede zu alten Muster gesehen aber er hatte schon 2 Bogen so gedruckt um die Broschüre dann gleichmäßig zu fahren habe ich die ganze Broschüre dann so gefahren Ende vom Lied war ich war Schuld ! Also was sagt uns das wir können machen was wir wollen wenn Scheiße ist dann ist Scheiße und wenn dann noch das mit den Kollegen dazu kommt dann ist alles AUS !!!
So langsam aber sicher verliere ich die Lust an einem eigentlich tollen Beruf der aber heutzutage nicht mehr das ist was er mal war !
-
Da bin ich doch froh, dass ich neben dem Chef der einzige Drucker bin. Da ist die Zuständigkeit und die Verantwortung klar.
-
moin moin,
danke nordic printer, schau das ich mir des programm heut mal hol
also ich wäre auch ehrlich gesagt froh, wenn ich wie in größeren firmen meine eigene maschine zum lernen hätte, für die ich dann aber auch selbst verantwortlich wäre.... dann wüsste ich größtenteils was gemacht oder nicht gemacht ist und müsste mich nich jeden tag auf neue überraschungen "freuen"... bin echt froh wenn ich meine lehre zu ende hab...
war schon am überlegen während lehrzeit arbeitsplatz zu wechseln aber das ist leider nich so einfach
bei sowas vergeht einem find ich schon die lust an dem beruf, gibt eig keinen tag wo man nicht schrauben darf...achja @EHST: Um nochmal auf die Greifer zurück zukommen, ist mir gestern abend noch eingefallen, glaub aber eher nicht das das durch die eine firma war, da die eher fürs komplett reinigen zuständig waren. Auserdem waren nicht in jedem werk alle greifer so offen, manche waren auch vom stand her top (laut maschinenhersteller mit einem 0,05 mm starken papier einjustieren)...Kurvenrolle war auch schon paar mal des gleiche problem, nie gemschmiert komplett eingelaufen und teilweise haben se sich schon selbst gefressen...oder die rangertrommel übermässig hochgestellt auf 0,4-0,5(so das man locker 400 gr. oder mehr reinlassen konnte...) obwohl des stärkste was am häufigsten läuft 250 gr. hat..sprich dubblierer ohne ende unterschiedlichen stand usw...
mfg
-
hallo mikes,
kurze frage - wechselt ihr die farbsysteme z.b. von konventionell auf UV oder hybrid ? wenn ja kann das durch die quellung der walzen schon sein, geht die tendenz eher dazu das die walzen zu fest anstellen auf der Platte ? oder ist das eher einseitig ?
grüße
ingo
-
hallo mikes,
kurze frage - wechselt ihr die farbsysteme z.b. von konventionell auf UV oder hybrid ? wenn ja kann das durch die quellung der walzen schon sein, geht die tendenz eher dazu das die walzen zu fest anstellen auf der Platte ? oder ist das eher einseitig ?
grüße
ingo
Morgen ingo,nein haben keine uv- und auch keine hybridfarben...die tendenz is wechselnd das feuchtwerk ist mal zu stark eingestellt und dann mal wieder zu schwach... bei den farbwalzen unterschiedlich manche stehn zu stark während andere zu schwach drauf stehn, selbst wenn sie erst vor 1-2 wochen justiert werden... halt ne komische sache
mfg Mikes
-
habt ihr eine automatische walzenwaschanlage ? ja / nein ?
wenn ja mal gucken ob da wirklich gleichmäßig waschmittel kommt - was habt ihr für walzen und was für ein waschmittel ?
wenn es ungleichmäßig ist - den wassertank, und den waschmittel tank mal fotografieren und posten.
Grüße
Ingo
-
also unsere waschanlage ist halbmanuell..
waschmittelgleichmässigkeit haben wir schon des öfteren geprüft...was wir für walzen haben kann ich dir leider nicht beantworten, aber kann ich mal nachschaun
waschmittel ist eurostar 65/1
wassertank gibts bei der maschine nicht, im gegensatz zu heidelberg oder anderen maschinen... wasser muss per hand aufgesprüht werden(zumindest machen wir das so)...
ich denke mal zwecks der frage wegen gleichmässig waschmittel willst du darauf hinaus, wenn an manchen stellen keins rankommt das die walzen dort heiß laufen und somit schnellere abnutzung/verschleiss. Das kann ich auf alle fälle ausschließen... abgesehn davon würde sich das ja nicht nach einigen tagen oder wochen nach neujustage bemerkbar machen...
zudem hab ich bei dem kollegen das gefühl das er früher nur manuelle maschinen bedient hat...
haben ja spannschienen am plattenzylinder um die platte zu drücken...er hat schon des öfteren soweit gedrückt das der dorn (zum einstellen dafür) abgebrochen ist... ich jedoch musste noch nie an den platten drücken, lediglich durch vermitteln den passer hinbekommen... und an den einstellschrauben für feuchtdosierwalzen war er auch schon des öfteren am rumdrehen..hab ich ja in der anfangszeit der lehre täglich mitbekommen...
fände es aber ehrlich gesagt auch schöner wenn es ein technisches problem wäre...das liese sich meiner meinung nach "einfacher beheben"
gruß Mikes
-
würde ich das mit denn bilder hinkriegen könnt ichs mal hochstellen..aber bilder sind zu groß...kann mir jmd ein programm zum komprimieren nennen???
Moin Mikes,
probiers doch mal damit, ein nettes Programm...
Gott grüß die Kunst
-
wie wasser muss von hand aufgesprüht werden ?
die komori spica kann doch gar ned so alt sein ... was ist denn das für ein baujahr ?
habt ihr schon eine prepac GT waschanlage ? ... ist bei den neueren komoris standard
wenn das so ist habt ihr ein wasser sprühsystem ... wenn da nix kommt .. sind die sprühdüsen zu .. es gibt keine halbmanuellen waschanlagen für komori
der sprühwassertank ist hinter der maschine, 2 tanks waschmittel und wasser - wenn kein wasser kommt ist der verkeimt(algen bakterien schleim u. fadenpilzen) - d.h. reinigen wasser entleeren und frischwasser mit wasserglätter rein. - dazu ein biozid kippen .. gibts von HDM ist biologisch abbaubar ..
ähnlich den wasseraufbereitungstabletten in der apotheke.grüße
Ingo
-
naja machen wir halt so, wäscht sauberer runter...aber wie die waschanlage ist hmm müsst ich dann morgen mal nachschaun. aber ich weis sicher das kein sprühwassertank hinter der maschine ist...also der waschanlagentank ist hinter metallabdeckung unter der maschine und ist nur ein tank keine 2.. und wie gesagt aus den sprühdüsen kommt was raus, überprüfe ich auch immer beim runterwaschen...also wie schon gesagt ich kann das mitsicherheit ausschließen das irgendwelche probleme im feucht und farbwerk, mit der waschanlage zusammen hängt.. aber werde dennoch morgen den Tank mal anschaun und genaueres hier schreiben..
baujahr: Müsste 2001 sein
gruß Mikes
-
Hi,
merk dir doch mal wie der Schüßel liegt. Wenn er bewegt wurde weist du er hat was gemacht.
Ansonsten hab ich auch schon das Werkzeug versteckt. Was natrülich auch gewagt ist, den Schlüßel mit Farbe einschmieren natürlich in der Farbe des Griffes. Der Andere Drucker wird dich bestimmt darauf ansprechen und dann stellst du duch halt mal dumm?Im übrigen find ich das echt SPITZE wenn sich Stifte um die Maschine kümmern mit allem was dazu gehört und nicht nur da stehen und Knöpfe drücken. Für mich gibts da ein .
Gruß
-
Hey,
Im übrigen find ich das echt SPITZE wenn sich Stifte um die Maschine kümmern mit allem was dazu gehört und nicht nur da stehen und Knöpfe drücken. Für mich gibts da ein .
Sauberkeit, Ordnung und Maschine in Schuß halten (säubern, justieren, warten) gehört für mich zur Grundausbildung. Ich hatte Glück, dass mein Meister nen Ordnungsfuchs ist und auch sehr penibel mit der Justage ist. Hätte ich bei anderen gelernt, wär ich Heute auch nicht da wo ich jetzt bin.
Aber ich habe es in der Berufsschule mitbekommen wie "gut" andere in der Klasse waren. Manche wußten nicht mal was Cortingstreifen sind, geschweige denn wie man sie wegbekommt. Da sind Azubis wie Mikes und meine Wenigkeit, leider echt ne aussterbende Rasse. Da soll nun nicht arrogant von mir klingen oder so, nicht falsch verstehen.
Viele Azubis können nur noch bunt machen. Wenn es Probleme gibt, dann muss es halt so laufen. Es fehlt einfach das Fingerspitzengefühl, das man bekommt wenn man in einer vernünftigen Firma arbeitet mit fähigen Druckern, die sich nicht scheuen Ihr Wissen weiterzugeben und niemanden als Konkurrent ansehen. Ich bin froh das ich dort gelernt habe, Kammernbester wurde, und fast aus Scheiße Gold machen kann. Ich hoffe für Mikes das er genauso erfolgreich wird wie Ich. Was man ließt, kommt mir so vor, als wenn er sich richtig reinhängt und echt was lernen will. Das gefällt mir . Als Lektüre hat mir das Buch "Offsetdrucker" oder so ähnlich (grünes Buch, überarbeite Auflage 1983 glaube ich) damals sehr geholfen. Kann ich dir nur empfehlen, ich schau am Montag nochmal wie genau das heißt.Nochmals: Ich will nicht arrogant oder überheblich wirken, Ich bin kein Überdrucker und auch kein Instruktor . Ich bin ein Drucker der mit Leib und Seele dabei ist.
An dieser Stelle erwähne ich mal, dass ich (weil ich einfach Lust darauf habe) am Tiegel ausgebildet werde (drucken, prägen, nummerieren, perforieren, nuten, rillen und alles was man machen kann), und es mir Sau Spaß macht. Wenn Ich dann alles "drauf" habe, kommt der Cylinder. Ich empfehle dir Mikes, dich auch daran weiterbilden zu lassen (sofern die Maschinen vorhanden). Das sind noch richtig tolle Maschinen, wo man richtig "Hand anlegen" muss, nix automatisch und so =). Oh man, ist doch mehr geworden als ich dachte. Tut mir Leid liebe Kollegen.lg
Michael -
so hab mal 3 bilder hochgeladen... sieht man wie eine farbauftragswalze im 1.werk stand und wie es nach justage aussieht... war nach einer schichtübernahme
Im übrigen find ich das echt SPITZE wenn sich Stifte um die Maschine kümmern mit allem was dazu gehört und nicht nur da stehen und Knöpfe drücken. Für mich gibts da ein .
Vielen dank , ja mit dem 100% sicheren überprüfen sollt ich jetz echt mal anfangen.. nur glaub ich das selbst der beweis nichts nützen wird aber ein versuch ist es schließlich wertAls Lektüre hat mir das Buch "Offsetdrucker" oder so ähnlich (grünes Buch, überarbeite Auflage 1983 glaube ich) damals sehr geholfen. Kann ich dir nur empfehlen, ich schau am Montag nochmal wie genau das heißt.
Ja wär echt super wenn du mir das nennen könntest vielen dank für das kompliement, natürlich würde ich gern an vielen verschiedenen maschinen arbeiten, leider nur noch nich die zeit und möglichkeit..weil zum teil halt auch ständig irg was mit maschine ist...würde es aber auch in meiner freizeit machen, schließlich desto mehr man weis um so leichter wird die arbeit bei dem was du so geschrieben hast kann ich nur sagen :respekt: und hoffen das ich auch mal so werde
grüße Mikes
-
hm....
beim 2 Bild sind die Streifen okay.im ersten und zweiten Bild ist jeweils ein Streifen okay. Für mich sieht das so aus, als ob die übrigen Walzen keinen Kontakt zum Reiber haben, denn - Streifen sind vorhanden und auch breit genug aber sie sind nicht eingefärbt, bzw. man sieh auch dass die Frabe emulgiert ist.
Könnte es sein, weil ich da jetzt nur Text auf der Platte seh, dass der Kollege nur mit einer Farbauftragswalze arbeitet?Bei der XL 105 kann man auch nur mit eine Walze drucken, macht aber keiner.
-
Für mich sieht das so aus, als ob die übrigen Walzen keinen Kontakt zum Reiber haben, denn - Streifen sind vorhanden und auch breit genug aber sie sind nicht eingefärbt, bzw. man sieh auch dass die Frabe emulgiert ist.
Könnte es sein, weil ich da jetzt nur Text auf der Platte seh, dass der Kollege nur mit einer Farbauftragswalze arbeitet?
Ja wie gesagt hab anfangs nur auftragswalzen justiert....dann mal ans ganze farbwerk gewagt, und gesehn das wirklich nichts stimmt.... zum thema emulgieren, normal wenn alles perfekt einjustiert ist können wir so mit 16-19% Wasser über alle werke fahren....max.speed ca.11500 wir fahren so bei 8000, er kommt geschwindigkeit auf 6000 max, wasser mind. 10% höher(sicherheitswasser) dementsprechend emulgiert die farbe...bevor wir farbwerk justiert haben... war die farbe auf den walzen richtig glänzend und hat ziemlich gerauscht....nach justage farbe matt auf den walzen und war richtig schön ruhig... und zu den bildern: wie gesagt des eine bild ist nachdem alles einjustiert wurde und die andern 2 zeigen eine auftragswalze die nicht justiert war... die anderen sahen auch nicht besser aus.. ob er jetz nur mit einer walze arbeitet oder nich, weis ich leider nich...wäre ja dann zu einfach denk ich malgrüße
-
Ingo: So hab jetz mal nachgeschaut wie das mit waschmittelzufuhr und tank ist. Folgendes: Es ist ein behältniss und keine 2 wo waschmittel drin ist also nichts mit wasser. Steht auch so im handbuch beschrieben. Kann aber wenn du willst mal ein foto machen dann kannst dich selbst davon überzeugen
Achja was ich noch anfügen will, nicht das jmd denkt mein Ausbilder sei ne pfeife oder so.... war nur so das ich am anfang ja keinen hatte... deshalb viele probleme schon in anfangszeit ohne wirkliche Lösung... dadurch das er hinzu kam hat sich hier einiges verbessert und ich war nicht mehr auf´s handbuch lernen und ausprobieren angewiesen
nur nützt die ganze verbesserung ja nichts wenn die probleme sich immer wieder häufen und man immer wieder von vorn anfangen kann Er hat bei betriebsversammlung das thema sabotage an der maschine schon angesprochen gehabt, hatte aber niemanden sonderlich interessiert...deshalb werde ich höchstwahrscheinlich bald wieder allein sein, weil er selbstverständlich keinen bock mehr auf diesen "kindergarten" hat was ich aber auch verstehe...gruß Mikes
-
habt ihr denn den Chef noch nicht über den Verdacht (wenn ihr euch sicher seid)informiert?Da steht dein Ausbilder in der Pflicht.
Schlüssel verstecken oder mit Farbe einschmieren kommt definitiv nicht in Frage,der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen .
markieren und anritzen,evt Foto´s machen,das würde ich machen(am besten unte Aufsicht von Zeugen).
der kontaktstreifen bei Farb und Feuchtauftragwalzen kann sich im kalten und warmen zustand locker bis zu 2 mm verändern( neue Walzen schrumpfen und dehnen sich stärker als alte)