Leitfähigkeit des FM

  • Hallöchen,


    hab mich heute erstmal hier angemeldet in dem Forum :), hab aber schon länger rumgestobbert und die Beiträge mit Spannung verfolgt :).


    Also soweit ich weiss liegt der optimale Leitwert zwischen 1700-2000, wenn der Leitwert darunter liegt stimmt (so kenne ich es - etwas mit der Mischung der Zusätze nicht), es kann Probleme beim Drucken geben (Tachwalzen laufen mit Farbe voll), wenn der Leitwert weit über 2000 ist, wird es Zeit das Wasser zu wechseln (Stand mal im Teschner drin - damals noch zu meiner Lehrzeit), okay es lässt sich noch damit Drucken, aber kann halt irgendwann mal zu Problemen führen.


    mfg der Schlumpf

  • Wir drucken auf KBA mit einen Leitwert ab 600 (bei sauberem Wasser) bis 1.800/2.000 (dann wechseln wir das Wasser, da es schmutzig ist). Die Vorgabe wäre ca. 1.200 bis 2.000, wir haben aber auch mit dem niedrigeren überhaupt keine Probleme. Ich hab mit mehreren Technikern über den Leitwert gesprochen, für manche ist er entscheidend, für manche ein nicht so relevanter Wert.

  • Andreas Leitwert 600 KBA ?! Dito


    Mir ist der Leitwert abgerutscht auf 0-40 deswegen auch die Frage ! Folge Tonen schmieren Farbschwankung !!!
    Frisches Wasser wieder bei 600 :thumbup:


    Aber woher kam das? Wenn das Wasser verschmutzt müsste der Leitwert doch steigen !?