Farbe auf Lack.

  • Mal eine dumme Frage. Angenommen ich nehme mir ein Naturpapier, lackiere dies (z.B. mit Mattlack oder einfach nur Überdrucklack) und drucke dann erst mit Farbe drüber. Mit welch Ergebnis kann man da rechnen? :denk: Bedruckt sich das Papier besser, schmiert die Farbe? :denk:

  • Ich vermute mal das durch den Lack die Oberfläche des Papiers verschlossen wird und ein Wegschlagen der Farbe verhindert wird. Entweder trocknet die Farbe nur sehr langsam oder gar nicht... Mal eine Frage am Rande: Wie kam dieser Druckgedanke zustande? :fire:

  • Zitat von "DerAnreiber"

    Ich vermute mal das durch den Lack die Oberfläche des Papiers verschlossen wird und ein Wegschlagen der Farbe verhindert wird. Entweder trocknet die Farbe nur sehr langsam oder gar nicht...


    Das vermute ich fast auch.


    Zitat

    Mal eine Frage am Rande: Wie kam dieser Druckgedanke zustande? :fire:


    Teeabteilung Edeka. Öh.. :biggrins: Der Gedanke kam einfach so in mir hoch.


    Ich probier das bei Gelegenheit einfach mal aus.

  • Hallo,
    wenn du eine UV Maschine hast bekommst du eine geschlossenere Oberfläche hin. Im konventionellen bereich bringts sicherlich nix, weil, wie der Kollege schon richtig sagte, das Wegschlagen der Farbe stark vermindert wird und es somit unweigerlich zum Ablegen der Farbe kommt. Lack auf Naturpapier kommt eh nich so gut....:-) :kltschen:

  • Das stimmt. Eigentlich ist nur Drucklack für Naturpapier gut. Mattlack zum Beispiel trocknet fast überhaupt nicht. :denk: