Probleme mit Dispersionsglanzlack

• Hatten genau das gleiche Problem, haben alles ausprobiert:

-anderes Puder
    -mehr und weniger IR-Strahlung
    -andere Dispersionslacke
    -andere Farbe
    -geringe Stapelhöhe
    usw.

Haben jetzt das Zweiwalzen-System ausgebaut und lackieren nun mit dem Kammerrakel-System und siehe da, das Problem ist gelöst. :thumbup:
    Ich denke die Walzen sind ballig geschliffen und deshalb ist der Lackauftrag am Rand zu hoch, dadurch kommt es zum Blocken.

Gruß manutech

• Der "Umbau" auf Kammerrakel ist nicht sehr aufwendig da die Pneumatikzylinder und die Halterungen bereits vorhanden sind (zumindest bei meinem Baby). Allerdings kostet es einige 1000 Euro :thumbdown: (Rasterwalze).

Lg

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

• eine eventuelle längere trocknungszeit zwischen sd und wd bei den aufträgen mit glanzpapier einplanen.kostet zwar zeit,aber besser als 100000 oder 200000 bg zusammengeklebte bogen.sucht ihr eigentlich immer noch einen drucker?ich mein ihr sucht ja schon länger wie ich lesen konnte.wie kommt?????

• Hallo Kollege,

habe ich auch schon mal erlebt, Printcom Lack rein - keine Probleme mehr,
    selbst ohne Trockner...

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• Zitat von "tomtomtom039"

eine eventuelle längere trocknungszeit zwischen sd und wd bei den aufträgen mit glanzpapier einplanen.kostet zwar zeit,aber besser als 100000 oder 200000 bg zusammengeklebte bogen.sucht ihr eigentlich immer noch einen drucker?ich mein ihr sucht ja schon länger wie ich lesen konnte.wie kommt?????

Hallo , ja wir sind schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem 2ten Top-Drucker der mich unterstützt.

Leider war bis jetzt (waren schon einige da zum Probearbeiten) nicht der richtige dabei. Der letzte Drucker musste am Freitag gehen weil er uns einen Schaden um die 2000 Euro gemacht hat. Echt schlimm was es für schlechte Drucker gibt ..

Passt nicht ganz zu diesem Thema .. aber ..
    Falls du / ihr jemanden kennst / kennt der auf der Suche nach Arbeit ist , gut drucken kann , und idealerweise auf einer Heidelberg Speedmaster mit Cp 2000 gearbeitet hat, dann meldet euch bei mir.

• hmmm???einige da,und nicht einer dabei der gut war???lags nur an den druckern?schlecht ist ja wie spitzenmässig ein sehr weitläufiger begriff.ich seh das so,einen spitzendrucker macht aus,wenn er auch gute druckergebnisse auf alten maschinen erzielt.ich habe mir z.b mal eine druckerei angeschaut,da druckte der drucker mit sagenhaften 13000 in der stunde einen farbsatz herunter.der hatte die maschine echt gut im griff.war ne sm 74.präsentierte mir stolz das ein bogen wie der andere aussah.nur dummerweise hatte der bogen,wie auch der rest der auflage nen schönen butzen.meine meinung ist das man das gefühl für farbe und papier am besten an ner gto kord oder wie auch immer erlernt.na und einen schlechter drucker ist einer,der eine auflage durchdruckt und nen derben butzen nicht sieht.auch wenn er die maschine mit allem schnickschnack bedienen kann.ach ja habt ihr schon einen neuen lack ausprobiert,oder es einfach mal mit einer längeren trocknungszeit versucht?oder gibts dann :knueppel: vom chef? :)

• Naja , Einrichtezeit von cirka 2 - 3 Stunden , durchgehend über die ganze Auflage Riesige Puderstreifen im Schwarzraster "ÜBERSEHEN" (kann ich nicht nachvollziehen) , Anlaufbogen drinnengelassen in der Auflage. Mehr muss ich nicht sagen! Fehler können jedem passieren , doch sowas ist einfach inakzeptabel ..

Einer wäre in Ordnung gewesen , dem war es aber dann doch zu weit weg von seiner Heimat (kam aus München , cirka 190 km Entfernung).

Ist eben nicht einfach einen Drucker zu finden in der Gegend! leider ..

Zu dem Problem mit dem Lack: Glanzlack mit Glanzpapier kommt eher selten zum Einsatz , und sollte mal glänzend lackiert werden auf Glanzpapier dann gehen wir äusserst vorsichtig damit um. Kann derzeit noch keine Infos geben da ich in letzter Zeit eher wenig bis garnicht Glanzlack im Einsatz habe.

• Hallo,

habe deine Nachricht gelesen. Ich komme aus der Anwendungstechnik. Du mußt mal mit einem Stapeltemp. und hygrometer deine Daten während und nach dem Druck ermitteln.

- Die Stapeltemp. sollte nach dem Lackieren nicht weiter ansteigen (Nachblocken), ansonsten IR zu hoch. IR-Leisung nicht mehr als notwendig! Wiederdruck immer mit der IR-Leistung runter!

- Stapeltemp. nicht mehr 33 Grad

- Stapelfeuchte nicht mehr als 60% (Badezimmereffekt)

Habt ihr eine lange oder kurze Auslage?

Solltest weiterhin Probleme haben, melde dich! Lack ist keine Hexenwerk. Ich helfe dir gerne weiter.

Gruß

TB67