Lohnentwicklung, warten auf die Flut!

  • Wie ist das in euren Betrieben?
    Sicherlich mussten doch viele unserer Zunft gerade in den letzten Jahren, teils erhebliche, finanzielle Einbußen hinnehmen. Ihr müsst hier ja keine Stundenlöhne nennen, obwohl das interessant wäre, mich würde aber schon interessieren, ob es wirklich überall nur noch einen Weg und eine Lösung für die wirtschaftlichen Probleme (sofern sie nicht nur vorgeschoben sind) der Unternehmen gibt?
    Momentan hat man ja das Gefühl, dass man in nicht all zu ferner Zukunft noch Geld mit zum Arbeitsplatz bringen soll. Kurzarbeit, Tarifwechsel, Lohnverzicht, kostenlose Mehrarbeit, und, und, und,... Und alles nur zur Absicherung unseres Arbeitsplatzes.
    Gleichzeitig, werden die zeitlichen Vorgaben enger, die Personalbesetzung immer geringer, so dass man fast schon glaubt, die Heuballen durch den Drucksaal wehen zu sehen.
    Ach ja Tarifwechsel - gibt es überhaupt noch Drucker, die im Drucktarif bezahlt werden? Ich kenne leider keinen mehr... wenn ich einen finden sollte, werde ich mich dafür einsetzen im Gutenbergmuseum auszustellen. Da kann man dann den Leuten sagen: "Schau mal, da früher, vor 5 Jahren, da gab es noch mehrere von denen. Aber seine Herde ist dann Plötzlich von den Aktionären und Unternehmern aufgefressen worden.
    was mich ja auf der einen Seite am meisten Ärgert, ist das man es ja auch den Unternehmern so einfach macht, den Mitarbeitern in die Tasche zu greifen. Wobei, richtig gesagt,die Mitarbeiter machen es den Unternehmern so einfach. Baut heute zu Tage ein Unternehmen eine neue Maschine auf, erwartet der Unternehmer ja schon, das die Belegschaft sie durch Lohnverzicht mit finanziert.
    Und das Schlimme, fast alle machen da mit. Es gab Zeiten, da hätte man sich, gerade in unserer Branche, gewehrt, aber da waren auch noch mehr in der Gewerkschaft und man wußte:


    Nur gemeinsam sind wir stark!


    Gerade heute wäre so eine Einigkeit noch von größerer Bedeutung!
    Also, was meint Ihr?

  • Tja, ich kann dir das leider nur aus der Sicht eines Stifts sagen. Also bei uns is Kurzarbeit angesagt. Zumindest z. T. also jetzt grad gehts wieder etwas aufwärts mit den Aufträgen aber leider immer noch nicht so viel wie vor z.B. 2 Jahren. Aber ich denke das geht langsam aber stetig wieder bergauf. Ich bin der Meinung, dass viele Kunden dank der medialen Panikmache ihre Kohlen beisammen halten wollten. Nun gehts der Wirtschaft etwas besser und alle machen wieder Werbung (hoffe ich zumindest).
    Viel mehr Schiss hab ich vor den Japanern und den Digitaldruckmaschinen. Ich denke, dass die in vllt 10-20 Jahren den Offsetdruck verdrängt haben. Leider


    Grüsse

  • Zitat von "illo84"


    Viel mehr Schiss hab ich vor den Japanern und den Digitaldruckmaschinen. Ich denke, dass die in vllt 10-20 Jahren den Offsetdruck verdrängt haben. Leider


    Grüsse



    Da brauchst dir keine Sorgen zu machen, im Mittel - und Großformat mal sicher nicht.
    Es gibt noch Druckereien wo normal gearbeitet und normale Löhne (Übertarif) bezahlt wird. Es herrscht wirklich ein Rückgang der Preise (zwischen 5 bis 20%) und der Arbeiten und jede Druckerei muß für sich selbst entscheiden, wie sie damit umgeht. Einige lehnen Aufträge aus Preisgründen ab und schicken die Leute in Kurzarbeit, andere steigen auf niedrige Preise ein und machen Verluste und wieder andere finden einen Mittelweg und retten sich in der Krise. Welches die richtige Strategie ist, die auch funktioniert, kann dir im Moment eigentlich niemand sagen.

  • Tja zum Thema Lohnetwicklung kann ich so viel sagen, dass bei uns eigentlich recht gut bezahlt wird bzw. wurde. In der momentanen Weltwirtschaftskrise sieht die Sache leider so aus, dass die Preise für die Druckjobs (auch für anspruchsvolle Qualtätsarbeiten) dermaßen rasant in den Keller fallen. Da versuchen die Unternehmer dann diesen Verlust durch billigere Löhne wieder einigermaßen auszugleichen. Ist meiner Meinung nach aber nicht von Erfolg gekrönt, aber man muss sich halt ganz einfach die Frage stellen: verzichte ich lieber auf ein wenig Einkommen, habe aber einen Arbeitsplatz, oder geh ich in die Arbeitslosigkeit? Das ist nunmal die Realität. Da sitzen die Unternehmer leider am längeren Hebel.
    Vielmehr sollte uns allen, wie oben schon geschrieben, der enorme Preisverfall für unsere Erzeugnisse zu denken geben. Da unterbieten sich die Druckereien mit schon fast unsittlich niedrigen Preise. Wo soll das eigentlich noch enden?


    Gruß printing84

  • Ein Druckereisterben gibt es schon seit einigen Jahren !!
    Jetzt wird die Luft für einige nochmal dünner.
    Wir sind in der glücklichen Position,(Noch) nichts von der
    Krise zu spüren.Zwar sind wir nicht an der Tarifvertrag gebunden,
    trotzdem gibt es Urlaubs und Weihnachtsgeld. Auch wird übertarflich
    bezahlt.Solange es gut läuft wird sich auch an den Tarifvertrag gehalten.


    Gruße