Zukunft im Offsetdruck

• Servus Allerseits,

Eine Frage an alle Kollegen der Zunft. In letzter Zeit frage ich mich immer mehr wie lange kann ich mich noch in meinem Job als Drucker halten. Die Auftragslage ist so derartig schwankend, dass keiner mehr so recht weis, wo der Hase hinläuft. Könnt Ihr das so bestätigen oder liege ich hier komplett falsch?

Auflagen werden immer kleiner. Preise sind total kaputt. Durch die kleineren Auflagen gehen die Aufträge vermehrt in den Digitaldruck.

Ich bin wirklich verunsichert. Was sagt Ihr dazu? :?: :!:

• Schwankende Auftragslage? Hm, nö, nur die normalen Schwankungen innerhalb eines Jahres. Und wenn sich vermehrt Digitaldruck anbietet, stellt man sich eine Digitaldruckmaschine hin oder sucht sich einen guten Partner und verdient immernoch Geld. Als Drucker kannste auch Digitaldrucker werden.

Das Thema hatten wir hier aber schon oft. EInfach mal suchen.

• Also ich kann diese Schwankungen auch nicht bestätigen!

Wir drucken das gesamte Jahr 3 Schichten durch und haben soviel zutun das selbst daas manchmal nicht reicht und wir Aufträge abgeben müssen! Genauso sind unsere Auftragsbücher für die nähsten 5-6 Monate total voll!

Hoffe bei euch wird auch wieder der Aufschwung kommen.

Gruß

• Also ich würde sagen das der Markt immer kleiner wird. Klar, die Druckereien, die überleben/überlebten haben natürlich genug zu tun.
    Wennde aber mal als Angestellter auf der Straße sitzt, haste natürlich nicht mehr die jobauswahl wie früher. Und das wird sich so weiterentwickeln...

• Wir haben vor 4 Jahren in den Digitaldruck investiert, mit vollem Erfolg. Man muß eben das Richtige anbieten, je nach Auflagenhöhe Digital oder Offset.

Da die Wirtschaft brummt, ist ja klar daß momentan kaum jemand Werbung macht. Wozu auch? Die kunden kaufen von alleine. Bei uns im Norden sind einige Druckereien in Schieflage, aber ich denke die Zahl der Beschäftigten wird so bleiben wie sie jetzt ist. Nur die Aufträge werden verschoben.

Gruß

• Kann ich leider bestätigen. Aufgrund dessen wurden uns alle Zulagen, bzw. Urlaubsgeld und Jahresleistung gestrichen.

• Ja, das ist sehr tragisch. Das "Grafische Gewerbe" als solches gibt es nicht mehr. An dessen Stelle ist die "Druckindustrie" getreten. Doch es wird immer schlechter werden. Noch dazu wenn sich die Arbeiter, Drucker und sonstigen Beschäftigten ohne Gegenwehr alles wegnemmen lassen wofür in früheren zeiten mit nicht wenig persönlichen Einsatz hart gekämpft wurde. Alle die hier so jammern sind doch irgendwie selbst schuld auch. Wieso wehrt sich niemand gegen solche Ungerechtigkeiten wenn z.b. der Lohn auf einmal mir nichts dir nichts auf die Hälfte gestrichen wird? Geht ihr alle auch noch arbeiten wenn ihr GAR NICHTS mehr bekommt? Oder vielleicht der Chef verlangt ihr sollt 5 Euro in der Stunde zahlen damit ihr hier arbeiten dürft? Wenns so weitergeht wird soweit kommen.
    Ich frage mich wirklich wo die charakterstarken Menschen sind vergangener Zeiten die WIRKLICH für menschenwürdige Arbeitsbedingungen gekämpft haben. Ich glaub die drehen sich im Grab um wenn die sehen würden was aus ihren Bemühungen geworden ist und wie sich ihre Nachkommen die Errungenschaften ihrer wirklich nicht angenehmen gewerkschaftlichen und Arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen einfach ohne Gegenwehr wegnehmen lassen...
    Und an alle die hier, die mich als "HETZER" beschimpfen oder es in Ordnung finden wenn Menschen massenweise entlassen werden nur damit der Betrieb wieder rationel läuft, diesen Leuten lege ich ans Herz doch auf ihren Lohn zu verzichten und ihn denen zukommen zu lassen die das Geld WIRKLICH brauchen um zu überleben und ein menschenwürdiges Dasein zu führen. Denn diese vorher genannten Mitarbeiter gehen ja anscheinend aus Spass an der Freude arbeiten, gut soll´s ja auch geben.

• Das "Grafische Gewerbe" als solches gibt es nicht mehr.

Du kommst auch nicht viel rum, was? Natürlich gibt es das noch.

Zitat

Geht ihr alle auch noch arbeiten wenn ihr GAR NICHTS mehr bekommt?

Ehrlich gesagt: Ja. Bevor ich nichts tue, mache ich etwas, wofür ich nichts bekomme. Das hält Körper und Geist lebendig. (Da die Frage den äußeren Rahmen außer Acht lässt, lasse ich ihn bei der Antwort auch außen vor)

Zitat

Oder vielleicht der Chef verlangt ihr sollt 5 Euro in der Stunde zahlen damit ihr hier arbeiten dürft? Wenns so weitergeht wird soweit kommen.

Aha! Diese Frage bringt mich auf eine andere Idee, die nicht neu ist, aber deine Frage hält sie fast bereit. Drucksaalvermietung. :thumbup: Drucker ohne Druckerei mietet sich für ein paar Stunden oder einen Tag irgendwo ein und druckt seine Aufträge.

Zitat

Und an alle die hier, die mich als "HETZER" beschimpfen oder es in Ordnung finden wenn Menschen massenweise entlassen werden nur damit der Betrieb wieder rationel läuft, diesen Leuten lege ich ans Herz doch auf ihren Lohn zu verzichten und ihn denen zukommen zu lassen die das Geld WIRKLICH brauchen um zu überleben und ein menschenwürdiges Dasein zu führen. Denn diese vorher genannten Mitarbeiter gehen ja anscheinend aus Spass an der Freude arbeiten, gut soll´s ja auch geben.

Such Dir doch endlich mal eine gut bezahlte Arbeit. Junge, Du bekommst vor lauter Aufregung noch Magengeschwüre. Irrational betriebene Unternehmen gibt es übrigens, der Natur nach, nicht sehr lange. ;)

• Also erstmal, du sprichst von kämpfen. So einfach ist das nicht. Gestreikt werden darf nicht so einfach.
    Wer nicht zur Arbeit erscheint oder streickt ist gekündigt. Also wird nunmal brav weiter gearbeitet.

Den klassischen Druck gibt es nunmal nicht mehr, die ganze Brance ist im Umschwung.
    Wer sich nicht damit ausseinader setzt und hofft das es den Offsetdruck in seiner damaligen Form weiterhin geben wird lebt in einer Illusion.
    Jetzt! Besser Gestern auf den fahrenden Zug aufsteigen und sich damit seinen Beruf sichern.

Und wer gegen flyeralarm und co, ferner die ganzen Web to Print Druckerein hetzt denkt falsch. Genau die haben es richtig gemacht!
    Umdenken und Wirtschaftlich arbeiten.

• Ich will niemand dazu anstiften einfach nicht mehr zu arbeiten, doch der Sinn von Gewerkschaften, bzw. Arbeitnehmervertretungen wie bei uns in Österreich die Arbeiterkammer ist doch dieser: Zuerst wird mal fair und freundlich verhandelt. Es werden Angebote gemacht und es wird auch (hoffentlich) kontolliert ob, wie es bei uns in Österreich der Fall ist, der Kollektivvertragslohn wirklich eingehalten wird. Leider ist das immer weniger der Fall.
    Unsere Gewerkschaften beklagen selbst die mangelnde Solidarität der Drucker untereinander. Ich hatte mit einem Gewerkschafter ein interessantes Gespräch, er wunderte sich auch darüber, daß es offensichtlich zielführender ist sich untereinander aus der Firma zu mobben (Maschine absichtlich verstellen bei Schichtwechsel, schlechte Bogen auf die Stapeln des Schichtpartners legen,...); als GEMEINSAM für Verbesserungen zu kämpfen. Denn wenn ein Streik solidarisch und gewerkschaftlich organisiert ist, braucht niemand Angst haben gekündigt zu werden. Streik ist sowieso immer das Letzte Mittel. Vorher wird immer bis zum Geht nicht mehr verhandelt.
    Aber wie gesagt, es ist leichter den Kollegen aus der Firma zu mobben wenn man Angst um den Arbeitsplatz hat.

Gegen die neuen Internet-Druckereien habe ich nichts, finde sie sogar recht zukunftsweisend, nur leider sind diese Firmen unter anderem der Grund für diese Lohnmisere. Mir ist schon klar, daß bei den heutigen kleinen Auflagen und technischen Möglichkeiten des Digitaldruckes immer mehr in diesem Verfahren gedruckt wird. Ich als Fachmann kann nur so staunen wie wirklich perfekt die Qualität des Digitaldruckes ist.
    Ich selbst wage zu behaupten, daß ich mir meine Hochzeitsanzeigen, Geburtsanzeigen selbst zu Hause am PC entwerfen und auch drucken kann und zwar in sehr guter Qualität. Jedenfalls für den Zweck ausreichend. Die Möglichkeiten dazu habe ich und auch das nötige PC-Wissen. Wozu soll ich also noch in eine "altmodische" Druckerei gehen und viel Geld für solche Dinge hinblättern?
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auf Digitaldrucker umzusatteln und mein Glück dort zu versuchen, verdiene ich eben um ca. 1000 Euro weniger im Monat, naja, aber zumindest hab ich Arbeit.
    Bis ich in einer anderen Branche wieder besser leben kann.
    (Denn so nebenbei sei erwähnt: Ein Metallhilfsarbeiter verdient mehr als ein sog. "Digital-Druckoperator").

• Ja und der Metallfacharbeiter arbeitet wahrscheinlich im Westen und die Firma zahlt Tariflohn.
    Und der Digitaloperator ist im Osten und Jungfacharbeiter und am besten noch in einem Familienunternehmen.

Schöner Vergleich von Äpfel und Birnen.

• Nein, Nein, ich kann Dir Jobangebote zeigen von unserem Arbeitsmarktservice kurz AMS genannt. Sind alles Firmen in Wien oder Niederösterreich.
    Angebot Digital-Druckoperator: Brutto max. 1500 Euro.
    Angebot MetallHILFSarbeiter: Brutto 1800-1900 Euro (wobei mir schon klar ist, daß man in diesem Job dreckige Hände bekommt und ordentlich schuften darf, aber bitte, dazu bin ich ja bereit)