Frage zur Zuschaltung der Brückenwalze

  • Guten Tag


    Ich lese ab und zu hier im Forum um einige Tricks und färtigkeiten mitzunehmen, weil man ja in einem recht kleinen Betrieb(10 Leute ) im eigenen Saft schmort. Dabei bin ich auf einen Beitrag gestossen der sich damit beschäftigt , das die meisten Drucker mit verbindung zwischen Farb u. Wasserwerk Drucken . An der Ryobi ist es so das wenn ich die Brückenwalze zuschalte , die Maschine keinen Bogen laufen läst . Die Zuschaltung erfolgt im übrigen Manuel durch einen Hebel . Also habe ich den Sensor tot gestellt , so das ich zuschalten kann + drucken kann. Was soll ich sagen , es druckt sich Fantastisch. Keine Wasserflecken , kaum Farbschwankungen halt deutlich leichter. Das einzig Blöde ist jetzt aber, das ich jedesmal den Wasserverreiber bewässern muss , dann kann ich erst die Brückenwalze zuschalten . Wenn ich die Reienfolge nicht einhalte druck ich vollfläche . Bei 4 Farbwerken auf dauer zu aufwändig. Die 33siger Serien sind mit ihrem längslauf A3 ja eh nicht das gelbe vom Ei . Aber warum das nicht so konstruiert wurden ist das man die möglichkeit hat eben diese Brückenwalze einzusetzen ist mir Schleierhaft. Die begründung für den Sensor der die werke abschaltet sobalt die walze aktiviert wird, ist laut Techniker das der Wasserverreiber die Brückenwalze beschädigen würde wenn dieser nicht mit Wasser benetzt ist.


    Frage Wann schaltet sich eure Brückenwalze zu und tut sie das automatisch

  • Danke für die Zahlreichen Antworten :(


    Da wohl keiner von Ihnen einen bewusten Mehraufwand , beim Täglichen Drucken erlebt , gehe ich einmal davon aus das diese Funktion automatisch erfolgt. Keine Antwort ist auch eine Antwort.


    Noch einen schönen Schablonierfreien Druck euch allen. :thumbup:

  • Naja unsere Brückenwalze an unseren KBA's schaltet sich nur zu wenn du die Verbindung Farb/Feuchtwerk aktivierst, das geht auch während die Maschine läuft und druckt.
    Hatte da noch nie Probleme, nur dass ich eig. überwiegend Ohne Verbindung druck, da wir überwiegend Texte drucken.


    Und an unseren Englischen Timsons Rotationsmaschinen kann man die Brückenwalze am Druckwerk mit einem kleinen Schalter zuführen, funktioniert auch unter laufen. Auch hier eig. immer Ohne da wir nur Texte drucken (Werkdruck)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Danke für die Zahlreichen Antworten :(

    Hallo Ludxxl,
    so schnell schießen die Franzosen nicht..........
    Also an unserer Speedmaster 8-Farben kann die Zwischen/Brückenwalze auch während des Druckens zugeschaltet werden. Diese Walze verbindet das Feucht mit dem Farbwerk und transportiert so Feuchtmittel ins Farbwerk zur Bildung einer schnelleren Farb-Feuchtmittelemulsion. Wir benutzen die Zuschaltung nur bei einer hohen Flächendeckung. Wie schon benannt ist die Zuschaltung der Zwischenwalze bei Text oder wenig Flächendeckung nicht sinnvoll. die von dir benannten Probleme gibt es bei HD-Maschinen nicht bzw. sind sie nicht bekannt.


    Den Zusammenhang zum Schablonieren verstehe ich nicht ?(


    Gruß
    günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • Danke für die Antworten . Ist an eueren Maschinen doch etwas bedienfreundlicher aufgebaut.


    Ich werde mit einem Mechaniker eine Verbindung zwischen den Auftragswalzen und der Brückenwalze schaffen, so das die Brückenwalze sich automatisch vom Wasserverreiber trennt , wenn dieser nicht mehr von der Taucherwalze mit Wasser versorgt wird. Ich denke das ist machbar.


    Ps Die Sache mit dem Schablonieren bezog sich darauf dass hunderte sich den Text durchlesen und keiner Antwortete. Deswegen schrieb ich " EUCH ALLEN" :!: