Zu wenig Tonwertunahme!

  • Wenn ich jetzt schreibe, zu wenig Druck, klingt das verarschend. Zu wenig Unterlagebögen unter dem Gummituch? Hast Du denn konkret ein Problem?

  • Nein hatten heute kleines Problem an ner anderen Maschine ! Im Endeffekt wars ein Vorstufenproblem! Aber die waren Anfangs fest der Meinung das es an unsere Maschine lag !
    Das hat mir nur zu denken gegeben!


    Rein Informativ der Thread !


    Zu wenig Druck ist klar aber was hätte man noch überprüfen können ! Farbe zu dünn und zu viel Alkohol hatte ich noch im Kopf !


    Noch Ideen !

  • Farbe zu dünn hatte ich auch noch im Hinterkopf. Viel mehr kommt direkt an der Maschine auch nicht in Frage, würde ich jetzt mal dreist behaupten.

  • ist defintiv nicht zu wenig druck
    haben mal flächen mit unterschiedlichen pressungen gezogen ! bei 0,15 hats schön sauber ausgedruckt !
    und mit 0,30 trotzdem zu wenig TWZ !
    Wie gesagt eh ein vorstufending !


    Wllts nur rein Informativ mal wissen !

  • wenn zu spitz belichtet worden ist ist es sehr schwert TWZ zu bekommen.


    Farbe voll aufdrehen mehr wasser das es richtig zischhhht :thumbup: , drucktuchunterlage erhöhen. Tauro offset papier ist dafür voll geeignet :rain: . vielleicht waschmittel ins feutmittel das es schmieren anfängt :opa:


    Mehr fällt mir nicht ein :thumbdown:

  • seid ihr noch zu retten!!!???? :knueppel: von wegen waschmittel ins FW :totlach:
    leute, wenn ihr eine druckpressung zwischen gegendruck und GT von 1-1,5 zehntel habt und eine
    pressung zwischen platte und gummi von 1-1-5 zehntel, habt ihr eure aufgaben erfüllt.
    wer farben verscheidet machts anderen nur leichter! das ganze ist ein ding für eure rastersklaven!!!
    last die mal schön ihre kurven biegen, daß ist deren aufgabe :opa:
    falls sie das nach dem3.andruck mit eurer nach deltaE ermittelten hausdichte nicht schaffen , sind sie fehl am platze!!!
    immer ist der drucker der gearschte, daß muss ich leider immer wieder feststellen.uns wird viel abverlangt und wir werden gerne abgemahnt und gestraft.... leider oftmals für dinge welche nicht in unser aufgabengebiet fallen.
    sachbearbeitung,korrekturlesen und das gerade eben angesprochene TWZ problem.
    colormanagement heisst eure zauberformel!!!
    der erboste heinz

  • Zitat von "printmaster-heinz"

    seid ihr noch zu retten!!!???? :knueppel: von wegen waschmittel ins FW :totlach:
    leute, wenn ihr eine druckpressung zwischen gegendruck und GT von 1-1,5 zehntel habt und eine
    pressung zwischen platte und gummi von 1-1-5 zehntel, habt ihr eure aufgaben erfüllt.



    Wir habens auf die sanfte Tour probieren wollen :opa: , wir sind gegen gewalteinwirkung :knueppel:

  • ...mal im ernst,mädels.... eure feuchtwassertour ist die lezte nummer! ihr seid drucker und keine bäcker.
    von wegen ,hiervon ein bisschen und davon vielleicht noch was... wir bewegen uns im offset in einem messbaren raum. macht euch das zunutze.
    sicher kannst du deine tonwerte durch irgendwelche ingredienzen beeinflussen.aber niemals wieder reproduziern!!
    du hast raster von 3-97% , die solltest du tonwertgenau inclusive zuwächse übertragen!!!
    alles andere ist DEIN TOD, und die rastersklaven lachen sich nen ast! ;)
    der heinz


    ps: fahr mal deine schmitzringe auf o,5 zehntel in den +bereich!!

  • Hi,


    dumme Frage: Ihr habt nicht zufällig die Gummituchmarke gewechselt?
    Hatte nämlich vor kurzem 'n ähnlichen Fall.
    4 Testtücher eingebaut und daraufhin Zertiform angedruckt - alles im grünen Bereich.
    Nach ca. 'ner Woche ging gar nichts mehr. Hatten das dann auch erstmal auf Unregelmäßigkeiten im CTP-Belichter geschoben, bis ich nach langem HinundHer unsere bisherigen Gummis reingenommen hab', und - siehe da: alles wieder schön!
    Diese Testdinger hatten sich mit der Zeit dermaßen gesetzt, daß man's nicht glauben will.
    Bei manchen Herstellern soll es - Gerüchten zufolge - mittlerweile auch erhebliche Chargenschwankungen geben.


    Bis denne, Ralf.

  • Guck mal da


    neue Gummitücher
    neuer Ansatz Farbe
    neue Plattenlieferung
    frischer Plattenentwickler
    harte Unterlagen auf der Maschine
    Feuchtmittelführung geändert durch geänderte Wasserhärte, Doser für FMZ kaputt, IPA anders, IPA verschmutzt


    Aber mal ehrlich, sprecht mit Eurer Vorstufe, ich meiner rauft Euch zusammen und seht Euch nicht als Feinde.
    Wie ich 83 mit der Lehre angefangen habe hieß es nach 5000 Druck ist das GT stabil. Wenn ich mir das heute so angucke reiche oft 10000 Druck nicht.


    Viel Spaß bei der Suche :biggrins:


    Stampatore

    Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.

  • wie KBA JUMBO schon schrieb, des problem hat sich eh erledigt. war eindeutig vorstufenblödsinn!(der ausdruck "rastersklaven" ist übrigens genial!!!) vor allem weil das problem auch NUR im magenta auftrat...
    danke und bis später.

  • Um die TWZ zu erhöhen kannst folgende Dinge machen:
    1) Pressung Platte Gummi erhöhen
    2) Pressung Gummi Papier erhöhen (bringt aber wenig)
    3) Farbwalzentemperatur erhöhen, auch auf 28-30 Grad, bringt viel, probier es mal
    4) Farbe verdünnen
    5) Bei einzelnen Seiten dünnes Papier unter das Gummituch legen. Dies wurde früher eigentlich recht oft gemacht, heutzutage gibt es noch einige Druckereien, ich würde es nicht machen.
    Recht viel mehr sinnvolle Möglchkeiten gibt es eigentlich nicht.