Papierlauf XL105

  • Hallo,


    Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen.


    Bei dünnen oder labrigen Papieren, bildet die Papierhinterkante nach der Anlage eine Welle und dadurch wird es leicht geknickt nur an bestimmten Punkten. Im schlimmsten Fall schlägt es sogar an die Bogenstopper an und je schneller die Maschine läuft um so schlechter wird´s. Ab 9500 beginnts ohne Macken und ab 10000 sieht man schon leichte Beschädigungen am Papier.


    Andere Lufteinstellungen egal welcher Art bringen keine Abhilfe. Weis jemand Rat?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/anlegerzkno.png]


    Gruß

  • Lufteinstellung ist so ziemlich alles, was man in dem Bereich beeinflussen kann. Vielleicht mal den ersten Schutz (gleich über der Anlage) ganz nach oben fahren, sodass der Bogenkontakt minimiert wird? Bei meiner 75 kann ich dann mit der flachen Hand schon in die Maschine fassen. Ansonsten hat glaube ich eine XL 105 eine Blasleiste in der Anlagetrommel, die über das CP2000 angesteuert werden kann. Oder einfach nen Instrukteur von HD anrufen.

  • Hi,


    das problem kenn ich auch. Allerdings tritt es bei uns erst ab so ca. 14.500 auf. Wenn wir auf 12.000 runter gehen ist es weg. Muss der Auftrag schnell laufen sprich bei höheren Auflagen machen wir die 2 kurzen Niederhalter rein und gut ist. Mit den Lufteinstellungen haben wir auch schon alles ausprobiert. Problem dritt bei uns an allen 3 XL Maschinen auf. Ein Monteur meinte mal das es ein Softwareupdate geben soll bei dem die Luftvoreinstellungen für dünne Gramaturen angepasst wurde. Bekommen wir in 2 Wochen aufgespielt ich mach dann Meldung falls sich was verbessert.


    Gruß

  • Ich würde die langen Klatschen, die bis kurz vor die Vordermarken gehen, einbauen, damit sollte das Problem gelöst sein. Die sind eigentlich bei jeder Maschine dabei.
    Ansonsten mal die Trennrollen absetzen, könnte auch helfen.
    Gruß

  • das problem hatte ich auch mal, mit der luft vom saugband auch schon experimentiert? vllt mal die anlage sauber machen und sensoren prüfen?
    was ist das für eine grammatur? naja und wenn garnichts hilft einfach langsam laufen lassen...

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Danke erstmal für die Tips


    das problem hatte ich auch mal, mit der luft vom saugband auch schon experimentiert? vllt mal die anlage sauber machen und sensoren prüfen?
    was ist das für eine grammatur? naja und wenn garnichts hilft einfach langsam laufen lassen...


    mit der Lufteinstellung am Band hab ich auch schon gespielt, bringt nichts.


    Werde es dann mal mit den Niederhaltern probieren.


    Es ist bei allen Papiersorten bis ~135g

  • Hallo



    Das selbe habe ich auch immer an meiner XL105. Stell bitte immer diese kleinen Niederhalter ( zum schieben) an die Bogenkante und die Ecken sind weg . Meistens sind diese Ecken - Falten auch auf der A- Seite.


    Mittlerwile stelle ich die immer an die Kanten ,bei Auftragswechsel. Solltest du unter 70gr drucken, dann die Niederhalter rauschieben ,da du ansonsten mit der Ziehmarke Probleme bekommst.


    Gruss

  • Was für ein Papier war das? Hatte das Problem auch schon. Ich bin am Saugband und bei den rollen die den Bogen leicht ansaugen und ihn an die Vordermarken schieben (weiß grad nicht wie die Dinger heißen) ;) mit der luft auf minus. Dann war das "stauchen" weg. Ich hatte es immer bei Offset oder dünneren Papieren.


    MFG