4 Werk Yellow wird schmutzig

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe das Problem das mein Gelb Werk schnel schmutzig wird,im Farbkassten ziemlich grün
    und auf den Walzen beige-grün,Die Walzen sind gut justiert,Zusatzmittel Ph 4,7. Alcohol 6-7%
    Daneben steht ein Printmaster 74 mit gleiche Farbe und Feuchtzusatzmittel da ist das nicht so.
    Bei SM 74 muß man deutlich im Gelbwerk mehr Wasser fahren auf 55%-60% um die Farbe einigermaßen sauber
    zu halten,Schwarz,Cyan und Magenta auf 40-45%, bei gleichen Walzeneinstellung



    Maschine : Heidelberg SM 74-5
    Farbe Jenecke+Schneeman Ancor Set Intensive Kasstenfrisch
    Zusatzmittel Böttcher Fount S-3004

  • salve,


    normalerweise wenn dein walzenstuhl passt, kann es nur sein das die farbe dreckig wird wenn man zuwenig wasser oder zuwenig farbe fährt...
    wieviel flächendeckung hat denn die form?
    auch bei gleichem maschinen typ kann es sein das ander wasser gefahren werden muss.


    grüße


    70000cph

  • Danke fürs Antwort


    Auch wenn 50% Fllächendeckung ist, wird die Farbe schmudelig,
    bei 5-10% wird die extrem. Ich hatte alle 4 Farben mit ca. 85%Flächendeckung gedruckt da wurde die dreckig
    aber Magenta nicht.
    Printmaster hat etwas moderneren Walzenstuhl mit weniger Walzen


    Grüße

  • moin,


    klar wenn du wenig flächendeckung hast muss man auch noch im normal bereich wasser fahren ... wenn normal 50 % wasser ist sollte bei 5-10 %flächendeckung ungefähr 40% wasser sein, aber nicht weniger.....
    stimmt dein TWZ im gelb und die wassertermperatur, leitwert?
    grüße
    70000cph

  • gummitücher waschen,trappingfelder messen und nach neuer verschmutzung wieder messen.
    die so lokalisierte farbe etwas zügiger machen oder trockner zumischen.
    evtl. andere tücher verwenden. auf jeden fall den duktorhub erhöhen!
    der heinz :!!:

  • Kontroliere auch mal die Abwicklung. Wie warm fährst Du denn Deinen Walzenstuhl.


    Stampatore

    Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.

  • Zitat von "eddy"

    Versuch doch mal in den vorigen Werken die Feuchtung und vor allem die Vorfeuchtung beim Anlaufen etwas zu erhöhen]


    ist imho der falsche Ansatz ! Denke auch das die Farbe von den vorigen Werken kommt aber weil sie zu flüssig (evtl zu warm--> Walzentemperierung?) oder zu emulgiert ist !


    Da erreicht man eher das Gegenteil mit mehr H20 !!!

  • Hm, daran ist nix zu mäckeln. Was noch geht das Du im Gelb zwei bis 5 Punkte mehr Wasser gibst. Auf keinen Fall in den Werken davor weil damit reduzierst Du den Tack (die klebrigkeit) der vorgedruckten Farben und das ist kontraproduktiv.


    Stampatore

    Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.

  • Bei mir ist auch öfter passiert immer wieder Yellowfarbe öfter schnell grün im 2.Werk!


    Mögliche Ursache! Farbkastenkanten sehrschmutzig also die Halterung-schraube ablösen und dann den Farbkastenkanten reinigen


    oder andere möglichkeit walzenpaste in 20 Min einlaufen lassen (bei mir hilft es öfter)


    (Habe Printmaster 52-2)

  • Neein, das Problem ist immer noch da, wie gesagt mit deutlich mehr Feuchtung man kann die Farbe einiger maßen sauber halten,mein Kollege schimpft weil von den seiten Wasser rein leuft. Kollege fängt an jetz
    Feuchtmittelzusatz und Alkohol reinzuschütteln, ich glaube das ist der falsche weg.
    Wir hatten mal vor paar Monaten alle Dosierwalzen ausgetauscht und seit dem ist das Problem immer mehr geworden.Es war schon komisch das die neuen DW(original Heidelberger) beim ersten Andrucken voll eingefärbt waren,dann haben wir die mehrmals mit Plattenreiniger suber und von Farbe frei bekommen.Es ist auch schwer
    die DW zur FA zu justieren, jetz habe ich mit zwei Papierstrefen 150 gr. so eingestelt das mit etwas schwerem
    Zug rausgezogen wird. Dei Platte im gelb wird frei und tonnt auch nicht.


    Grüße
    Sppedmastermeister

  • ...dann versuche mal die kleine trennung reinzunehmen. vorwahl/zwischenwalze zum feuchtwerk angestellt..
    damit kannst du 95% aller aufträge drucken.
    beim justieren der DW zur AW immer alle walzen zur platte anstellen und dann justieren, weil somit der fortdruck simuliert wird.
    mit der kleinen trennung hast du weniger angriffsfläche zum farbwerk!!
    der heinz ;)

  • Bitte nehm doch mal die Bedienungsanleitung und stell die Walzen nicht nur mit Papierstreifen auf "Zug"ein, sondern die Streifenbreite (mm-Angabe) nach Bedienungsanleitung. Das bringt es. Hoffe, daß Du erfolgreich bist.
    Eddy


    Alles schon versucht, stärker und leichter eingestellt gehabt .das liegt nicht an der justage,
    sondern an einem scheiß sytem. Es stimmt was mit wasser nicht. Mit mehr Zusatzmittel und Alcohol versucht
    Die farbe im farbkassten wird grüner, auf dem Druckbogen sieht man nicht so.


    Und wenn ich ganz genau nach bedienunganleitung justieren würde,und lass die care auf 15000 nudeln dann
    würde gar nichts mehr hin hauen.

  • Hatte gleiches Problem mal vor Jahren an einer Rollenoffsetdruckmaschine. Beide Maschinen waren von der Mechanik Baugleich. Einziger Unterschied war eine andere Feutmittelzentrale (Baldwin). Hatte damals auch sämtliche Feuchtmittelzusätze ausprobiert, alles ohne Erfolg. Einzige Lösung war ein anderes Gummituch im Werk Gelb mit einem niedrigeren Farbübertragungswert (Quickrelease). Somit blieb mehr Farbe im Walznestuhl und dies verhinderte das Schmutziglaufen des Walzenstuhls. Probiere mal im Gelbwerk das Graffitituch von Druckchemie aus.

  • hallo alle zusammen
    Nun das Poblem ist weg, tatsächlich mit einem neuem Gummituch, wer hätte das gedacht,
    Der allte war aber nicht so alt, nur einfach die Oberfläche zerstört oder was.
    Danke für eure Tips
    Jetrzt macht Drucken wieder spaß
    Grüße
    SpeedmasterMeister


  • Ist ja witzig, so etwas war mir auch neu ! Interessant was man in so einem Forum alles dabeilernt.
    :kltschen: :kltschen: :kltschen:

  • Mann Mann Mann...woran kann das wohl liegen!!!Wenn die Farbe dreckig läuft...
    änder doch mal die Abwicklung und Dein Problem ist weg...und wenn die Feuchtung noch richtig eingestellt ist dann wird es gehen.Aber bevor man irgendwas rumschraubt erst mal hören sehen...wie die Feuchtung läuft wie die Einstellung der Motors ist.Dann darf der Kontakt nach oben nich zu stark eingestellt sein von Farbwalzen!!!...und zu guter letzt woher kommt die dreckige Farbe im Gelb Kasten...logischerweise ist das Gummituch ausserhalb des Bedruckstoffes genauso wie der Gegendruck an den Rändern voller Farbe...wie bekomme ich die Farbe weg...Abwicklung ändern...Gummituchunterlage einfach mal kleiner wie Druckbogenformat schneiden und ein 1/10 weniger(dünner) dann wirst Du ja merken ob Du immer noch dieses Problem hast.Wenn Du ein Problem mit Deinen Feuchtwasser hättest dann solltest Du es mal testen...die Farbe die Du hast neigt dazu wenn zuviel alc. fährst das Sie nicht mehr gut wegschlägt...das heißt also Du solltest Deinen Techno. mal prüfen. Meßbescher einer großen mit alc.voll machen und den alc.Stab rein stecken dann wirst ja sehen was u.wie schnell alc.gezogen wird ca 5min. wenn der Becher leer ist dann hast Du einen teil von Deinen Problem gefunden.