• Hallo Leute


    Da ich gerade (immer) eine Studie mache welche Werte im Wasser "ideal" sind,hätte ich gern ein paar Meinungen oder Ausagen von Euch.


    Welche Werte (ph-Werte,Leitwerte,)habt ihr ,WENN`S GUT LÄUFT.


    ALC ist bei etwa 5 % .


    so denn binn gespannt

  • Denke nicht, dass man das so veralgemeinern kann. Leitwert hängt mit dem Alkoholgehalt dem Zusatz und dem Wasser ansich zusammen. Druckt jetz einer mit mehr Alkohol und einem anderen Zusatz, hat dieser auch ein ganz anderen Leitwert. Ich mach das immer so. Frisches Feuchtwasser ansetzen und Leitwert messen an dem ich mich orientiere (1500 µS bei 2,5 % Zusatz und 9 % Alc). Nachdem der Leitwert um mehr als 1.000 µS gestiegen ist, wirds Zeit das Wasser zu wechseln.


    Greetz

  • ph-Wert ca 5.2
    5% Ipa
    3% Zusatz


    ...wie bei uns.
    Wir haben eine "Feuchtzentrale" von Grafix mit einem feinen Filter der den ganzen Farb/Papierschmutz herausfiltert.
    Nach 8 Monaten Druckzeit (ca. 20 h/ Tag) haben/brauchten wir unser Feuchtwasser noch nicht zu wechseln-es ist ganz zart rosa und hat einen Leitwert von 1200.
    Wir haben einen ganz feinen Filter in der Anlage der quasi alles herausfiltert-dafür aber muß man ihn öfters wechsel.
    Ist zwar eine etwas teure Angelegenheit-aber ich habe die Laufzeit verlängert...diese Filter kann man nämlich waschen...mit den verdreckten Arbeitszeug in der Waschmaschine. :D
    Bei unseren Grafix läuft das Feuchtwasser nicht bloß auf den Filter drauf sondern wird durch einen Filterschlauch gepresst wo kein Schmutz irgendwo durchschlüpfen kann.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Haben auch so einen filter allerdings extern von der Feuchtmittelzentrale. Haben eine Technotrans Beta C Anlage und den Heidelberg Filterstar.wüsste nicht das wir seitdem der Filter da ist n Wechsel machen mussten. Haben nur vor paar Wochen den Zusatz umgestellt. Von Epple Waterfit auf Spielberger Alco Down.