Personal am Großformat?

  • Genau, uns geht es belendent.
    Wir habens mit 2 Personen versucht, es klappt auch. ABER !!!!! pro Schicht machen wir mind. 1 Job mehr mit 3 Personen.
    Im Schnitt schaffen wir 6-7 Jobs pro Schicht. Das Personal ist motivierter, weniger krank, die Qualität ist besser, da sich der Drucker aufs Drucken konzentrieren kann und mit der Arbeitvorbereitung (Farbreihenfolge usw. gleicht einem Schachspiel) nichts am Hut hat. Das macht der 2. Drucker.
    Darum rechnen sich die 3 Personen.


    Grüße
    Los_Wochos :D

  • Also ich verstehe nicht, was macht ihr zu dritt ader zu zweit an der Maschine? ?( ich arbeite alleine an der manroland 905 XXL mit Lackwerk ohne Problem :thumbup: und schaffe locker 100 Platten zu wechseln. im schnitt mache ich 5-9 Jobs. Es laüft doch alles automatisch, Auftragsvorbereitung mache ich, während ich drucke.

  • Hey,

    Also ich verstehe nicht, was macht ihr zu dritt ader zu zweit an der Maschine? ?( ich arbeite alleine an der manroland 905 XXL mit Lackwerk ohne Problem :thumbup: und schaffe locker 100 Platten zu wechseln. im schnitt mache ich 5-9 Jobs. Es laüft doch alles automatisch, Auftragsvorbereitung mache ich, während ich drucke.

    alle 20 Minuten Plattenwechsel (Farbsatz), bei 100 (lockeren^^) Platten pro Schicht, anscheinend kleine Auflagen, während der kleinen Auflagen nächsten Job vorbereiten....


    Wahrscheinlich hast du noch Zeit um während des Auflagendrucks (ist ja alles automatisch) mal aufzuräumen oder aufs Klo zu gehen...


    Was man zu zweit oder dritt an einer Druckmaschine macht? Qualitativ drucken und eine saubere Maschine hinterlassen, und nicht völlig getreßt nach hause kommen!!!


    DU BIST HEUTE MEIN HELD!


    MFG
    Michael

  • glaub mir, die maschine wird viel saubere, wenn du alleine arbeitest. und qualität wird bei mir auch nicht vernachlässig. also an manroland 905XXL geht es alein zu arbeiten, man soll halt nur ahnung von der Maschine und Drucken haben.

  • Es wird dazu kommen das wir bald alle alleine an der Maschine stehen die Grundvorraussetzungen müssen halt nur stimmen immer das gleiche Format !!! Platten an der Maschine !!! Papier nicht eingeriest uns so weiter wenn das eine Firma hin bekommt und gut organisiert steht dem allein drucken nichts im Weg !



    Leute die jetzt hier erzählen allein drucken hat was mit Ahnung von der Maschine und vom Drucken zu tuen die haben einen an der Salatschüssel aber auch egal die Grundvoraussetzungen müssen stimmen alles nur nach Standard und dann ab die Post dann schafft man auch 100 - 200 Platten in der Schicht das ist aber kein drucken eher kopieren !!!


    Onlinedruck lässt grüßen !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Drucker1.0 ()

  • Hey,

    man soll halt nur ahnung von der Maschine und Drucken haben.

    Problem mit Farbwerk an R 706


    Ist zwar an einer Roland 700 anstatt an einer 900, aber das Problem bzw. die Problemlösung ist Identisch.


    Sry aber nach deinen Post mit der Saugwalzenkennlinie, dann diese Frage (Problem mit Farbwerk) , und dann solche posts, "wozu mehrere Drucker an einer Maschine"..... Das passt für mich einfach nicht zusammen ;).....


    MFG
    Michael

  • Dieses Problem solltest du normalerweise im 3. Ausbildungsjahr erkennen und beheben können.
    Hättest du vielleicht noch einen 2. Mann an der Maschine, dann könnte er dir das mal kurz erklären und deinen "EinMannWunderhobel" einstellen.
    :P

  • Guten Morgen;


    Ich komme ja von der CD102-6+L+UV mit anspruchsvollsten Killer-Aufträgen. Wg. Personalmangels stehe ich momentan an einer SM102-4P mit 08/15 Aufträgen. Flyer usw. Meistens sogar 1/1 fbg.
    Hatte letzte Woche Broschüren von unserer Online-Sparte (a la Lyeralarm) drin. Ich stehe alleine an der Maschine, habe weiß Gott Ahnung vom Drucken. Es wird stur nach ImageControl-Norm gedruckt. Ich habe mir am Anfang der Schicht die Druckreihenfolge der Aufträge zurechtgelegt...Format usw. Dann karre ich mir das Papier an die Maschine, packe die Stapel aus und dann beginne ich die CiP-Profile zu suchen, die natürlich niemals schon komplett vorliegen. Während des Druckens, Auflage so 500-1500, brauche ich damit ja nicht anzufangen. Bis der erste Abzug aus der Maschine kommt, ist schon mal ne Stunde vergangen. Ich stelle den Passer und messe mit ImageControl. Da wir uns bei diesen Aufträgen auf einen relativ hohen DeltaE geeinigt haben, läuft der Auftrag meistens schon nach einem Abzug an. Natürlich nicht beim ersten Auftrag nach dem Farbeinlaufen...da braucht die Maschine evtl. mehr Abzüge. Aber dann ist das eigentlich nur noch ein Prozedere wie beim Kopieren....Platten rein-Abzug-Passer-messen-durchdrucken-und von vorne. Wir haben bei diesen Aufträgen auch keinerlei Unterlagen...durch und fertig.


    Jetzt bin ich echt jemand, der wirklich keinen Stillstand mag. Ich ziehe meinen Stiefel kontinuierlich durch, denn irgendein Bummeln rächt sich im Laufe der weiteren Schicht. Lieber arbeite ich mir da ein Zeitpolster voraus an. Ich habe 13 4/fbg. Formen geschafft, Auflage 1.000 Bg. Natürlich kam auch noch das wenden der Stapel dazu, bzw. 1 Form musste ich mit der Hand in die Maschine stapeln....passiert ja auch abundzu.


    Ich möchte nur damit sagen, wie meine Vorschreiber auch, wenn WENN die Grundvoraussetzungen stimmen, also ich bin nur aufs Drucken fixiert...kein Thema. ABER du mußt die Platten holen, Papier holen, evtl. fehlende Profile besorgen, die AV machen....irgendwann Waschmittel/Farbe/Alkohol auffüllen. Da kommt man dann schon an seine Grenzen. Und wenn man dann noch reguläre Aufträge drin hat, wo man doch Unterlagen prüfen muß, Farbproofs hat....kurzum eine ganz andere Qualität gefordert wird...was ist dann?


    Kinder! Laßt bitte diese ständigen Schwanzvergleiche. Durch Schnelligkeit hat sich noch NIEMALS ein guter Drucker definiert. In der Flyer-Online-Sparte ist das natürlich etwas anders. Wenn das richtig aufgezogen wird. Papier fast immer gleich- Farbigkeit gleich, keine Unterlagen...da kann dann die Kuh fliegen....da ist man dann eingespielt. Aber in der normalen Druckschiene hat man da schon zu kämpfen. Ob ich jetzt 11 Formen oder 13 Formen geschafft habe ist doch kackegal, wenn ich die dann mit einem komischen Bauchgefühl in die Weiterverarbeitung gebe.


    Ich war letztens mit meinem Chef in so einer Flyerdruckerei. Mehrere 4-Farben, alle nur ein Format. Grammatur jeweils zwischen 100 u. 170 g/m². Da die echt nur Flyer drin hatten, war die Farbaufteilung der einzelnen Formen auch relativ gleich. Die hatte an jeder Maschine einen Drucker, ABER bei sechs 4-Farben auch 3 Helfer, die für die Logistik da waren. Papier stand bereit, Farbe ging nicht aus, Platten wurden entsprechend neben den Leitsand der jeweiligen Maschine gestellt. Auflagen waren fast immer 2.500 Bg.


    DA steckt Potential drin, da kann man noch was rauskitzeln. Ich denke jedoch, das bei den wenigsten, die alleine an der Maschine stehen, das alles so konsequent umgesetzt ist. Da wurde die Maschine als Einzelarbeitsplatz definiert und dann wurde der Drucker im Stich gelassen.....ist doch meistens so.


    Sorry...ist jetzt länger geworden...ich kann das alles nicht mehr hören.


    Fazit: Wenn alles drumherum stimmt, gebe ich Gas, ansonsten nach meinem Gefühl als erfahrener guter Drucker. Alles ander rächt sich irgendwann brutal auf meinen Schultern.

  • Also die Schwanzvergleiche hatten wir ja schonmal ein Stück weiter vorne im Thread und ich finde Er hier hat bewiesen das er den längsten hat.




    Zitat

    SW GIGANT
    mehr haste nicht drauf?
    was denn, was denn? nur 400 platten pro schicht? also ich arbeite an drei maschinen gleichzeitig und hänge somit locker 1200 platten pro schicht ein. und das rückwärts auf einem bein hüpfend! und zwischendurch binde ich auch noch die bücher, fege den drucksaal, giesse die blumen, putze fenster und wasche das auto vom chef!


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Das soll mal einer von den Spitzendruckern hier toppen.

  • Autsch verd.....


    das kann man natürlich schwerlich toppen ;)


    Mist...man wird alt. Gehe mir jetzt nen Rollator kaufen. Vielleicht kann ich dann auch besser durch den Drucksaal sausen und vielleicht noch
    nebenbei ein paar Einkäufe während des Leerlaufes tätigen. Bei uns hat jetzt 200m entfernt ein Lidl mit Getränkemarkt aufgemacht, könnte
    ich dann meine leeren Pfandflaschen zurückgeben....mann, der Gedanke hat was. Meine Frau soll mir gleich immer nen Einkauszettel mitgeben.


    Gruß