Personal am Großformat?

  • Um deine Frage zu beantworten!


    Anfangs ( also mein Anfang in der Firma ) hatte jede Großformat-Maschine einen Maschinführer, einen 2. Drucker und en Lehrling!


    Mittlerweile bekkommen die meisten nur noch Lehrlinge ( zwar nicht immer die blutigen Anfänger aber eben keinen Facharbeiter)!


    Beim Großformat merkt man dass viel deutlciher als an der kleinen (105) ob man eine Fachkraft hat oder nicht !


    Deswegen wollt ich wissen wie das in anderen Firmen ist !

  • Hallo,
    bei uns an der R700 sind ein Drucker/bzw. Azubi und ein Helfer, wenn nicht gerade Urlaubszeit ist. Drucken mit Non-Stop-Wechsel, da is es alleine schon heftig.
    An unserer KBA 142 sind ein Drucker, Azubi und ein Helfer, oder auch manche Schichten zwei Drucker, damit die Drucker mit mehr KBA Erfahrung den Kollegen die Maschine besser zeigen können, haben hier auch Non-Stop-Wechsel, allerdings muss man nur das System bestücken.


    Grüße

  • Für uns ists ne Monstermaschine mit fast 40m! :opa: :knueppel:


    Zitat von "EHST"

    Etwas vom Thema ab, aber wie klingt das eigentlich, wenn bei solch 205er Monstrum ein Bogen rüberschießt?


    Was soll das heißen? :confused:

  • Zitat von "KBA JUMBO"

    205 ? 162! Wie soll das klingen ? KBA hat die tolle überschießsperre d.h. nicht wie bei Roland kompletter Maschinenstopp!!!


    Achso. Ich fragte mich nur gerade, wie das wohl bei solch großem Gerät klingt, wenn das bei meiner kleinen 52er schon so knallt.

  • Tschhhhhhhhhhhhhhhh.


    Nein, im Ernst, ist nicht sehr spektaluär, kann nur für mich bei der RA 142 sprechen, drucken nur Karton und es ist wie ein Schrägbogen an der SM.
    Wie der Kollege schon schreibt, es stoppt "nur" der Papierlauf, nicht die Maschine.


    Ich werds mal aufnehmen und dir schicken? Kein Thema.

  • Nene kenne die MAN Maschinen die steht dann ja sofort ! Das gibts bei KBA nicht ! MAximal wenn man in die Lichtschranke kommt steht alles!
    Aber wenn du auf Geräusche stehst!


    Wenn der Druck randonnert ist auch Furchteinflößend für ein Kleinformatler !


    Ich finds auch geil wenn viel Farbverbrauch ist und es dir den Bogen vom Gummi förmlich runterreißt dann klingt wie ein Marsch einer ganzen Armee!

  • Tach Leutz!


    Interessantes Thema das Großformat. :thumbup:


    Hab auch mal ein paar Fragen. Was für Jobs laufen denn an solchen Jumbos? Akzidenzen,Verlagsdruck oder Verpackungen? Was für Papiere werden dabei verarbeitet? Wie siehts mit Einrichten aus,dauert das deutlich länger? Fortdruckgeschwindigkeit? Was ist denn der größte Unterschied zum 3b Format, mal abgesehen von der Maschinengröße? Was sagen die Jumbo Drucker denn zu der Heidelberg Speedmaster XL 162? Ein Haufen fragen also... ;)


    Gruß printing84