• Hallo Kollegen:-)
    möchte mich zuerst als Neuling vorstellen :opa:


    Habe direkt schon ein Problem :kltschen:


    An meiner PM74 im 3 Werk ( Magenta) ist ein extremer Farbaufbau am Plattenanfang und Plattenende, logischer weise übeträgt sich das ganze auf die restlichen Zylinder :rain:
    Was kann das sein? Habe die Justage kontroliert und es ist soweit alles ok , außer dem baut sich auf dem Gummituch ein ca 4 cm breiter Farbstreifen auf :denk: :denk:

  • Ich habe das im ersten Werk auch. Ein bißchen weniger wurde es, als ich die Farbauftragswalzen etwas vom Plattenzylinder abstellte, aber das kann es eigentlich nicht sein - zumindest nicht primär. Den Farbstreifen auf dem Gummituch bekommste vielleicht weg, wenn Du die Verreibung anders einsetzen lässt. Das Problem hatte ich nämlich im zweiten Werk. Da habe ich komischerweise aber am Plattenanfang nur einen ganz minimalen Farbstreifen - egal, wieviel Farbe ich fahre.

  • Hab mal mit kollegen gesprochen die so ähnliche probleme hatten, alles probiert durch zufall haben sie beim zuschauen gesehen das der Farbheber nicht richtig ans Duktor kam , somit war das problem nach der einstellung wieder weg.

  • Zitat von "KBA JUMBO"

    :denk: wenn der heber nicht ran geht kommt keine farbe runter, wie soll den da ein farbaufbau stattfinden?



    meint der die Verreiber
    vllt generell mal alle walzen nachstellen


    und mal drucken dass es schmiert und dann so runter dass es aufhört also ganz am limit fahren

  • salve,


    also das mit dem farbaufbau am platten begin.. kann nur an zustark eingestellen walzen zur platte liegen....
    vorallem dei feuchtauftragwalze inklusive verbindung prüfen....


    wenn nur ein streifen aufbaut auf dem gummi und dein feuchtwerk past muss das gummi def. sein...
    am besten alles neu machen.. aufzug, gummi usw.......


    schmiergrenze fahren ist zwar gut, kann aber auf dauer bei extremen geschwindigkeiten walzen kaputt machen ( beginnt im feuchtwerk........ bzw hoher auflage so ab 150000 zyl.



    farbheber schliesse ich aus wie der kollege vormir.



    also viel erfolg


    70000cph

  • ich hab mir des mim schmieren nur gedacht weil man beim PSO so angfängt und sich dann , im bogen soweit ich des mitbekommen habe, rantastet




    Zitat von "70000chp"

    beginnt im feuchtwerk........ bzw hoher auflage so ab 150000 zyl.

    wie kann ich das verstehen??

  • PSO = Prozess Standart Offset


    so gut wie möglich an den proof (kundenproof ; hausproof) bzw standart der firma zu kommen, also einhaltung des TWZ.
    hat meiner meinung nix mit der feuchtung zu tun ( gravierend gesehen )
    aber wenn du immer schmiergrenze fährst kann es sein das das freuchtwerk zu warm wird und dadurch die walzen einen schaden bekommen. oft bei wenig farbabnahme und halben format....
    wenn man geringe geschwindigkeiten fährt ist es nicht so schlimm aber highspeed sollte mann schon öfter die maschine in betracht nehmen.....


    leider habe ich kein film oder bild material darüber....


    die cromwalze im feuchtwerk kann man aber wärend des druckens mal fühlen ob sie heiss wird ..... dann ist es meist zu spät.


    praktisch gesehen ist es wichtig das die farbe nicht emulgiert / reemulgiert.




    grüße



    70000cph

  • hey printoperator,
    meine ferndiagnose: die farbauftagwalzen haben zur platte seitliches spiel. dh. sie changieren!!!
    es bilden sich somit gerne mal tonstreifen die sich im druckbild und logischerweise auch auf den drucktuch abzeichnen. die heidelberger 74er generation hatten damit so ihre probleme.
    du solltest versuchen die changierbewegung abzustellen. ob das an der pm74 mit einem imbus geht weiss ich nicht 100%ig. versuch es. sind die lagerschalen dicht, sind sie wahrscheinlich ausgeschlagen. am besten passende unterlegscheiben rein, oder von HD die madenschrauben einbohren lassen!!!
    heinzi :knueppel:

  • moinsen.
    ja die chromwalze über der feuchtdosier (tauch) walze. an der man rotoman ist dei walze über der tauchwalze eine cromwalze, nur leider kann man bei MAN nicht ( wegen der gitter ) an die walze ( feuchtwerk ) wärend der fahrt ran.
    welches baujahr ist den die rotomann?


    ist nicht immer die erste farbauftrag fest und die nachfolgenden changieren?


    grüße


    70000cph

  • So Problem gelöst :kltschen: :kltschen: :kltschen:
    Es war die Feuchtauftragswalze , zum Verreiber stand die gut aber zu Platte garnicht :denk:
    Habe Heute den ganzen Scheiß ausgebaut und alles neu justiert und sehen da .............. :whine:


    Jetzt ist wieder alle jut!


    Danke euch !!!!! :fire:



  • baujahr 2007



    ich lern aktuell bogendrucker aber wir werden auch in der ausbildung immer wieder an die rolle kommen ...
    ....kann es sein dass auch an der rolle anstatt der chromwalze eine keramikwalze sitzt weil an der rotomanwird alkohol los gedruckt
    und heute hab ich nach gefragt in den bogenmaschine haben wir Keramikwalzen und keine chromwalzen