Profisilk "liegt" nicht sauber

• Hey,

alles Einstellungssache ;) . Wir arbeiten auch ohne Klimatisierung und haben oft mit Tellern etc. zu kämpfen. Und wenn halt die 50000er Auflage nur mit 8000 brutto läuft, wenn nicht mehr geht, dann geht halt nicht mehr. Da kann man zappeln wie man will, irgendwo sind Grenzen. Entweder Lieferant wechseln, oder hochwertigeres Papier einkaufen (wenns der Job zulässt).

lg
    Michael

• Das Papier wird immer schlechter...........! Sind wir das nicht ein bißchen selber schuld? Die ganzen Anfragen die man startet,um dann beim 1000Bg. Preis
    ja noch mal 50 Cent rausschlagen und der billigste gewinnt dann! Egal was dann geliefert wird Hauptsache billig!

• Das Papier wird immer schlechter...........! Sind wir das nicht ein bißchen selber schuld? Die ganzen Anfragen die man startet,um dann beim 1000Bg. Preis
    ja noch mal 50 Cent rausschlagen und der billigste gewinnt dann! Egal was dann geliefert wird Hauptsache billig!

Und dann wirds reklamiert, weils nicht läuft 8o . Dies geschieht des öfteren, wenn Papiereinkäufer und Drucker jeweils meinen, der andere versteht sowieso nichts. Und dies kommt in der Praxis recht oft vor.

• Einerseits stimmt es schon :)
    Die Kommunikation ist nicht immer die beste.
    Hab oft an der Druckmaschine gestanden und dem Kunde zu höhrewertigem Material geraten, aber meist wollte ER es "noch" billiger...
    Denke mal das ist ein Teufelskreis.

• Also ich sehe das so, der derzeitige Papier Preis ist wesentlich höher als er schon war.
    Wir haben dasselbe Papier schon für 65€ und 95€ die 100 KG eingekauft.
    Und das Papier ist aber deswegen nicht besser geworden oder?

Und welches Papier würdet ihr als höherwertig bezeichnen?
    Im laufe der Jahre hatten wir mit sehr viel verschiedenen Papieren Probleme egal von welchem Händler.
    Ich kann da jetzt keine Sorte nennen die besonders Gut oder Schlecht ist.
    Und nur weil ich den einen oder anderen Händler nochmal um 50 Cent drücke bekomme ich doch kein schlechteres Papier.
    Oder hat der ein Lager mit schlechtem Papier für miese Preise?

• Zum Glück bekomme ich meist nur Hello oder Lumi zum Drucken. Die beiden Sorten sind eigentlich immer gut. :thumbup: (wenn es um gestrichene Papiere geht)

• Warum sollte Papier heutzutage nicht mehr kosten als früher?? Die Energie- und Transportkosten steigen fast täglich.
    Früher bzw. vor ca. 15 Jahren bestand Papier aus ca. 70% Zellulose und 30% Strich, heutzutage ist ist das Verhältnis aus Kostengründen fast umgekehrt. Dies ist auch der Grund warum Papier früher ein Volumen von 1 und heutzutage von 0,83 mit +/- 5 % hat.
    So gegen 1995 war das Papier mal auf ca. 1.100,00 Euro je Tonne, das war zuviel, der Preis der jetzt zirkuliert ist aber zu niedrig, da wenige Papierfabriken und Händler noch Geld verdienen.
    Und ja, es gibt die Lager mit minderwertigeren Papieren.

• Heute war übrigens so ein Fall ! Chef kam ganz aufgeregt zu mir , der Kunde rief gerade an,er findet das Papier so labberig gegenüber einer Vorlieferung!

Der Kunde hatte ein 135gr Bd angefragt,haben wir auch bestellt und eingesetzt! Dann ging die große Fühlprobe bei uns los. Ich muß sagen es fühlte sich wie ein 115gr.an! Das ist mir übrigens schon öfters aufgefallen,wenn man heute mal z.b. ein 250gr BD in den Fingern hält,das sind gefühlte 220/230 gr.

• Heute war übrigens so ein Fall ! Chef kam ganz aufgeregt zu mir , der Kunde rief gerade an,er findet das Papier so labberig gegenüber einer Vorlieferung!

Der Kunde hatte ein 135gr Bd angefragt,haben wir auch bestellt und eingesetzt! Dann ging die große Fühlprobe bei uns los. Ich muß sagen es fühlte sich wie ein 115gr.an! Das ist mir übrigens schon öfters aufgefallen,wenn man heute mal z.b. ein 250gr BD in den Fingern hält,das sind gefühlte 220/230 gr.

Hatte mal einen Fall, wo ein Kunde den Umschlag von 30.000 Kataloge reklamierte, da das Papier seiner Meinung nach kein 250 gr war und er sich betrogen fühlte. Aus diesem Grund sprach ich mit dem technischen Leiter einer Papierfabrik und er erklärte mir die Ursache. Die größten Probleme hatte diese Papierfabrik mit einem großen Verlag, welcher jährlich Bücher einer Serie mit derselben Seitenzahl herausgab und jährlich der Rücken dünner wurde ;(
    Schau dir mal das technische Datenblatt der Papiere an, dort sollten die 0,83 bei matten und glaub 0,79 Volumen bei glänzigen Papieren + die Tolleranz stehen, diese Werte stammen von den Standardpapieren von z.B. Sappi. Deswegen hat Sappi vor ca. 2 - 3 Jahren auch ein neues Papier mit glaub 0,95 Volumen herausgebracht, weiß aber gar nicht ob es dies noch gibt, da es eine Kleinigkeit mehr kostete und die Nachfrage aus diesem Grund eher dürftig war 8o

• Ich kenne das Problem :-)) Haben Papier von Papyrus ( Schneider und Söhne)

Das reklamieren bringt nicht viel X( haben oft das Problem dass , das Papier so scheiße ist dass, es sogar zu schlecht für die Tonne ist :D :D :D
    Wir benutzen 170 g 200 g 250g Profisilk oder gloss ! Das Gloss ist super aber der Rest :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

• Ich kenne das Problem :-)) Haben Papier von Papyrus ( Schneider und Söhne)

Das reklamieren bringt nicht viel X( haben oft das Problem dass , das Papier so scheiße ist dass, es sogar zu schlecht für die Tonne ist :D :D :D
    Wir benutzen 170 g 200 g 250g Profisilk oder gloss ! Das Gloss ist super aber der Rest :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Inwiefern ist das Profisilk schlecht? Mir ist es zu transparent, das es sonst schlecht wäre ist mir neu.

• Grüßt euch

Also bei uns in der Firma ist das Papier auch ein riesen Thema! Nur was ich nicht verstehe ist, warum dort immer gemeckert wird. Qualität hat seinen Preis! Und am Papier zu sparen ist meiner Meinung nach das verkehrteste was man machen kann. In vielen Fällen ist es ja nun wirklich so wie es hier beschrieben wurde man hat einfach immer häufiger Probleme mit Papierlauf etc. Heutzutage geht es doch nunmal wirklich darum das du schöne Produkte in einer möglichst kurzen Zeit herstellen kannst um am Markt wirklich Konkurenzfähig zu bleiben!
    Und wenn ich dann sehe das Firmen an wesentlichen Sachen wie Papier, Zusätze und Maschinenreperaturen(Wartungen) sparen fasse ich mir nur an den Kopf.

Gruß

• Bei größeren Mengen ist es teilweise "normal" geworden Papier aus Indonesien, China oder sonstwoher zu kaufen, da diese von kleineren Händlern Containerweise eingekauft werden.
    Wobei ich sagen muß, daß deren Qualität nicht wirklich schlechter ist als die Papiere europäischer Herkunft, im Gegenteil, manche sind sogar besser bzw. haben ein höheres Volumen und laufen wunderbar. Über die Qualität des Druckergebnisses kann man diskutieren, doch für 0815 Produkten reicht die Qualität allemal.

• Warum sollte Papier heutzutage nicht mehr kosten als früher?? Die Energie- und Transportkosten steigen fast täglich.
    Früher bzw. vor ca. 15 Jahren bestand Papier aus ca. 70% Zellulose und 30% Strich, heutzutage ist ist das Verhältnis aus Kostengründen fast umgekehrt. Dies ist auch der Grund warum Papier früher ein Volumen von 1 und heutzutage von 0,83 mit +/- 5 % hat.
    So gegen 1995 war das Papier mal auf ca. 1.100,00 Euro je Tonne, das war zuviel, der Preis der jetzt zirkuliert ist aber zu niedrig, da wenige Papierfabriken und Händler noch Geld verdienen.
    Und ja, es gibt die Lager mit minderwertigeren Papieren.

Ich will ja nicht sagen das das Papier zu teuer ist ich sag nur weil das Papier im Moment teurer ist ist die Qualität kein bisschen besser oder?
    Die Großen Konzerne verdienen halt mehr. Warum werden den Papierfabriken geschlossen die schwarze Zahlen schreiben? Nur um den Markt zu verknappen und die Gewinnspanne zu erhöhen.

• Die Papierlieferanten haben lange Zeit die gestiegenen Preise nicht weitergegeben (und die Druckerei haben sich nach der Anpassung der Liefranten davor auch gescheut). Eine goldene Nase hat sich da niemand verdient.

Welche Papierfabriken wurden trotz Ertrag geschlossen?

• Ich will ja nicht sagen das das Papier zu teuer ist ich sag nur weil das Papier im Moment teurer ist ist die Qualität kein bisschen besser oder?
    Die Großen Konzerne verdienen halt mehr. Warum werden den Papierfabriken geschlossen die schwarze Zahlen schreiben? Nur um den Markt zu verknappen und die Gewinnspanne zu erhöhen.

Scheinbar ist dir entgangen, daß der Sinn von Privatunternehmen nicht ein sozialer, sondern ein wirtschaftlicher ist. Die müssen Gewinn schreiben und ich nehme mal an, daß auch dein Arbeitgeber Geld verdienen will und nicht nur für eine kleine Aufwandsentschädigung die Menschen mit schönem buntem Papier beglücken möchte.
    Da es Privatunternehmen sind, können sie öffen und schließen wie sie lustig sind und nebenbei würde billigeres Papier auch nicht viel nutzen, da Druckereien i.d.R. den gesamten Kostenvorteil an den Endkunden weitergeben :rolleyes:
    Es gibt Papier, dessen Qualität stabil ist und läuft, nur kostet das ev. halt ein paar Euro die Tonne mehr.
    Ich versteh sowieso die Druckereien nicht, welche 5 x das günstigste Papier nehmen und es 5 x reklamieren, da die Qualität schlecht ist.

• Wollt ihr mich den nicht verstehen?
    Klar können, sollen oder wie auch immer ihre Gewinne machen.
    Aber wir sprechen hier von der Papier Qualität und ich sage selbst wenn jetzt jeder 10€ mehr die 100 KG zahlen würde, würde die Qualität nicht besser!!!
    Nur deren Gewinne höher.

Ein Vertreter vom Papierhändler den ich schon sehr lange kenne hat mir erzählt das die Papierfabriken 5 Qualitätsstufen haben.
    1 super 5 total sch...se. Durchschnittlich wird zwischen 2-4 Produziert und der Aufwand der betrieben werden müsste um dauerhaft 1-2 zu Produzieren
    währe derart hoch das es wesentlich billiger ist die Reklamationen zu riskieren. Und das glaub ich dem.

• Das ist ja auch kein Geheimnis. Aber es gibt trotzdem noch Premiumpapiere. Die muss man dann halt kaufen, nicht wahr!? :P