Liste von Druckereien mit Tarifanbindung

  • 35 Stunden Woche? Ganz schön wenig. Was macht man mit so viel Freizeit? :D Die Löhne steigen wieder, wenn es kaum noch arbeitslose Drucker gibt und der Kunde wieder bereit ist mehr für Drucksachen zu bezahlen.

  • 35 Stunden Woche? Ganz schön wenig. Was macht man mit so viel Freizeit?


    Wieso wenig?
    7 Stunden reichen am Tag.
    Wir haben da ein spez. Arbeitszeitmodel bei 3 Schichten. 7 Stunden Grundarbeitszeit-wenn viel Arbeit dann 8 Stunden -wobei die 8. Stunde auf das Gleitzeitstundenkonto kommt.
    Was aber bei uns eigen ist,daß ist unsere Flexibilität.Selten wissen wir wie lange am nächsten Tag gearbeitet wird -in 3 Schichten-das bleibt,aber mal jeder von uns 6,7 oder 8 Stunden-je nach wieviel Arbeit da ist bzw. wenn der Kunde wiedermal Korrekturen hat oder andere Wünsche.
    Damit arbeiten wir schon viele Jahre recht gut.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Wenn ihr dann bloß 6 h arbeitet stehen die Maschine zwischen den Schichten ? Das ist aber auch nicht gerade wirtschaftlich.


    ...ja und ?
    ah, ich weiß was du meinst.
    Wenn wir jeder nur 6 Stunden arbeiten haben wir einen Tagesablauf der Arbeit von 6-12 Uhr, 12-18 Uhr und 18-0 Uhr.
    Warum auf Teufel komm raus arbeiten wenn nichts rauskommt- nur damit sich die Maschinen drehen?
    Wie schon gesagt-bisher haben wir damit gut überlebt.
    Unsere Firma ruiniert sich nicht ihren Namen und Ruf mit "Kellerpreisen" nur um mit vollen Auftragsbüchern in die Insolvenz zu segeln.
    Wenn alle Druckereien vernünftige Preise machen ist allen geholfen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.


  • Wenn alle Druckereien vernünftige Preise machen ist allen geholfen.


    Preise sind ja nicht willkürlich. Mal eben vernünftige Preise machen klingt nach Zauberei.


    6-7 Stunden täglich finde ich trotzdem wenig. 8)

  • 35 Stundewoche ist auch meine normale Arbeitszeit, sprich 7 Std/Tag ist normal, hin und wieder werdens mal 8, oder auch mehr wenn es die Situation verlangt. Bei uns ist die Maschine rund um die Uhr mit drei Schichten ausgelastet, ausser Nachts steht sie für 2-3 Stunden. Somit ist man mit 7 Std. Schichten doch ausreichend besetzt.

  • 6-7 Stunden täglich finde ich trotzdem wenig.


    ...bist neidisch EHST ?
    Warum länger arbeiten wenn es nicht nötig ist?
    Ja, ich mache meine Arbeit sehr gern aber trotzdem arbeitet man um zu leben und nicht umgedreht.
    Nun ist es ja nicht immer so das nur 6-7 Stunden gearbeitet wird. In der Urlaubszeit ist es länger,einiges länger.
    Mit vernünftigen Preisen meine ich Preise die fair sind.
    Gibt ja manche Kollegen die in Firmen arbeiten wo der Chef wie ein Stier durch die Halle rennt,das pies´ln gehen verbietet weil er Preise macht wo er nicht mal seinen Maschinenpark damit pflegen (Walzen justieren,auswechseln etc )kann.
    Das Ende haben wir doch oft-3 Schichten,volle Bücher und Insolvent.
    Das stimmt doch was nicht.


    EHST,da gibt es Studien die nachweisen das bei Vollbeschäftigung, mit ganz wenig Arbeitslosen jeder nur 5-6 Stunden arbeiten muß um eine Lebensqualität zu haben die ich für ok halte.
    Das Problem aber wäre für ne Menge Leute vielleicht die Freizeit-sie können damit nichts anfangen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.


  • ...bist neidisch EHST ?


    Nein. Ich arbeite gern und schaffe am Tag auch gern viel. Ich arbeite allerdings auch nicht Schicht.




    Zitat

    Gibt ja manche Kollegen die in Firmen arbeiten wo der Chef wie ein Stier durch die Halle rennt,das pies´ln gehen verbietet weil er Preise macht wo er nicht mal seinen Maschinenpark damit pflegen (Walzen justieren,auswechseln etc )kann.
    Das Ende haben wir doch oft-3 Schichten,volle Bücher und Insolvent.
    Das stimmt doch was nicht.


    Natürlich stimmt da was nicht. Deshalb gehen solch Firmen ja auch pleite. Entweder wurde mit den Preisen untertrieben oder nicht genug an anderer Stelle gespart (was natürlich Qualitätsverluste nach sich ziehen würde, was aber, je nach Preis, auch akzeptiert wird)


    Zitat

    EHST,da gibt es Studien die nachweisen das bei Vollbeschäftigung, mit ganz wenig Arbeitslosen jeder nur 5-6 Stunden arbeiten muß um eine Lebensqualität zu haben die ich für ok halte.
    Das Problem aber wäre für ne Menge Leute vielleicht die Freizeit-sie können damit nichts anfangen.


    Siehst Du die wenige Arbeitszeit jetzt als Ursache oder als Konsequenz von Vollbeschäftigung. In Vollbeschäftigung könnte jeder so wenig arbeiten und hätte ein gutes Auskommen, aber die Produktivität wäre in der kurzen Zeit auch nicht so hoch. Aber das ist gut, denn um die Produktivität hoch zu halten, wären die Löhne sehr fürstlich. Bzw. andersrum. Und die, die nicht so produktiv wären, hätten auch ein schönes Auskommen. Ich glaube, die Menschen an sich kämen mit der vielen Freizeit gut zu recht. Wenn man arbeiten geht, fühlt man sich ja auch viel besser und ist moralisch und vom Selbstwertgefühl her ganz anders geschaffen. Da ließe sich mit der Freizeit auch genug anfangen. Die Geburtenrate stiege dann ja auch, was die Freizeit ja durchaus ausfüllt. :D


    Aber davon können wir lange träumen. :S (solange es Gewerkschaften gibt...)

  • Aber davon können wir lange träumen. :S (solange es Gewerkschaften gibt...)


    Wie meinst das?
    Gerade in unserer Branche sind doch wenige gewerkschaftlich organisiert.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Bei Zahlung nach Tarif LG6 gibts 2600 brutto , 2 schichten 2750 brutto .... !!!


    Falsch !!
    Das Angebot dieser Firma beläuft sich bei 3-Schichten auf 2500.- Brutto ;(
    6-Tage arbeiten, hätte ich ja kein Prob mit, aber zumindest vernünftige Bezahlung bitte


    ach ja, der Hartz IV Satz in der Nürnberger Region liegt bei verheirateten mit 2 Kindern bei 1560.- incl.Miete

  • Joar haben wir.."noch" 17 Euro die Stunde..was aber schon bekannt ist das alle nach 2007 Eingestellte schon weniger bekommen.


    Wer weiß wie lang wir noch von dem EINEN Beruf leben können, es soll ja noch finsterer werden in der Druck Industrie. Eine Sehr große Firma bei uns hat erst vor kurzem Insolvenz angemeldet. :rain: Und keine Druckerei hier sucht leute. Hab schon gehört das an kleinformat Maschinen teils 400,- Euro kräfte stehen.


    Es könnte so einfach sein, wär es nicht so Kompliziert. :bash:

    Ich könnte Ihnen 1000 Gründe nennen die dagegen sprechen, wenn ich nur welche Wüsste. :opa:


    Es wäre Sowas von Einfach, wenn es nicht so Kompliziert wäre. :bash:

  • ich werde nach der ausbildung übernommen. sind da 14 euro/stunde ok ?


    Klar als Geselle im ersten Jahr. Aus meiner Klasse gibt es welche die bekommen dann 9 - 10 Euro/std.

    Ich könnte Ihnen 1000 Gründe nennen die dagegen sprechen, wenn ich nur welche Wüsste. :opa:


    Es wäre Sowas von Einfach, wenn es nicht so Kompliziert wäre. :bash: