Puder auf Zuckerbasis

  • Hallo zusammen ich benutze desöfteren für den ersten Durchgang den sogenannten "Zuckerpuder" , habe gute Erfahrungen damit gemacht (Sehr Wenig Puderaufbau auf dem Gummituch beim Schöndruck). Würde mich interessieren ob auch einer von euch mit diesem Puder arbeitet und was ihr davon haltet?!


    Freue mich über zahlreiche Antworten und lasse liebe Grüsse da aus Österreich


    :thumbup::thumbup:


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Hallo Heidelbergianer,
    ich habe Puder auf Zuckerbasis auch schon eingesetzt und kann diesen positiven Aspekt, den Du beschreibst, bestätigen. Leider hat die ganze Geschichte aber einen gewaltigen Haken: da dises Puder auf Zuckerbasis aufgebaut ist, verhält es sich in gewissem Rahmen auch wie Zucker. Es verbindet sich nämlich mit der Luftfeuchtigkeit und "verklebt" den Puderapparat. Bei meiner Maschine waren nach ca. 3 Monaten alle puderführenden Bohrungen, Düsen und Schläuche zu etwa 80% zugesetzt. Die Verkrustungen waren so hart, dass ich teilweise sogar mit Bohrern ranmusste.
    Mein gutgemeinter Rat: Puder auf Stärkebasis baut auch nicht so stark auf wie Mineralpuder, aber du hast damit keine "Verstopfungsprobleme".
    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Unterfranken.
    Gott grüß die Kunst
    racing Grandpa

  • Hallo Heidelbergianer,
    habe vor ettlichen Jahren an mehreren HD SM 102 mit Zuckerpuder erfahrungen gesammelt. :opa:
    Aufgrund der hohen Temeratur der Puderluft (durch die Kompression) und dem niedrigen Schmelzpunkt von Zucker hatte ich oft Karamelbildung im Pudergerät (verbackenes Puder)! Es wurde damals sogar ein Puderluftkühler installiert, ich glaube, der steht heute noch unter der FPL und keiner weis mehr warum. :biggrins:
    Besser ist Stärkepuder, es hat auch ein runderes und weicheres Korn.

  • Hallo , danke für die Antworten! Ich selber bin super begeistert (NOCH :kltschen: ) von dem Puder auf Zuckerbasis. Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit verstopftem Pudergerät da ich das Puder nur bei höheren Auflagen gelegentlich mal einsetze. Hatte das Puder neulich drinnen und bei der Rückseite löste es sich vollständig auf und ich konnte 5000 - 7000 Bogen (hätte bestimmt noch mehr drucken können) ohne Probleme (Feiner Schwarz - Raster) , ohne die Gummis sauber zu machen durchdrucken. Also bei höheren Auflagen kann ich Dieses Zuckerbasis - Puder nur empfehlen! Nachteil ist eben dass das Puder wie die Männer vor mir schon sagten in Verbindung mit Feuchtigkeit anfängt zu verkleben. Hatte dieses Verkleben bislang nur AUF und nicht IN der Auslage in Verbindung mit der Befeuchtungsanlage hoffe das dies auch so bleibt :)


    Liebe Grüsse aus dem schönen Österreich :cool:


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!