Lebensmittel-Direkt-Kontakt

• Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um den Lebensmitteldirektkontakt von UV-Farben im Verpackungsdruck.
    Gibt es UV-Farben für diesen Druck oder vielleicht einen Lack, der als Migrationsbarriere funktioniert? :confused: :confused: :confused:
    Ich bin gespannt auf eure Tipps und Antworten. :woot:
    Gruß Jessmann

P.S.: Habe gehört, dass Z&G solche UV-Farben anbietet. (angeblich)

• Antwort muss wohl eher jeeiin heißen , es gibt sicherlich Farben die Nestec zertifiziert sind und somit für den Lebensmittelbereich mehr oder minder zugelassen, aber meines Erachtens kannst du nur im EB Bereich ein Zertifikat für direkten Lebensmittelkontakt bekommen.

Hoffe ich konnte etwas helfen,evtl. gibts aber noch jemanden der es besser weiß :confused:

• Hallo

nein es gibt keine Druckfarben für den Lebensmitteldirektkontakt. Im Flexobereich gibt es einige wenige Farben die sich zertifizieren lassen, Im Offset nicht. Was Du bei dem Hersteller Deines Vertrauens anfragen kannst sind geruchsarme /geruchsneutrale Farben oder sogenannte Low Migration Farben. Letztere gibt es sowohl als konventionelles System oder strahlungshärtend.

Viele Grüße

stampatore

Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.

• Tetrapak hat Millionen von abgefüllten Milchtüten vor einigen Jahren in den Sand gesetzt, da die Farbe auf der Rolle im Kontakt mit der Innenseite des Materials ein Lösungsmittel abgab. Ich würde dir raten, sofern es ein einmaliger Auftrag ist, die Finger davon zu lassen.
    Ein Freund von mir hat wegen einem Fehler 2 Sattelschlepper voll gefüllten Reisschachteln zurückbekommen :knueppel:

• Hallo,
    also wir drucken 95% Verpackung mit Lebensmittelkontakt, teils auf PE-beschichtetes Material, teils auf Karton für Faltschachteln. Für beide Materialen haben wir spezielle GA/GN-Farben mit Zertifikaten. UV-Druck ist nur kurz mal gelaufen, aber ohne Absaugung wars nicht auszuhalten. Unsere Farben sind von H. aus München bzw Nürnberg.
    Werde mal im Datenblatt der Farbe nachschauen, was so zu beachten ist und melde mich nochmal.
    Gruß

• Zitat von "Walker"

Hallo,
    also wir drucken 95% Verpackung mit Lebensmittelkontakt,

Sorry das ich jetzt zum Erbsenzähler werde. Die Lebensmittel dürfen keinen direkten Kontakt mit den Farben haben. Ein stofflicher Übergang muss vermieden werden. Wenn ihr PE beschichteten Karton druckt dann stellt dieser eine Barriere dar. In jedem Fall sollte sich die Druckerei vorher erkundigen. Es gibt im Moment genug Beispiele bei denen das Kind in den Brunnen gefallen ist und der Drucker der doofe ist.

Viele Grüße

Stampatore

Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.

• Ja sicher, aber wenn Du hier nicht alle Regeln beachtest hast Du schnell ein paar Stapel Maku. Und wenn es erst später auffällt dann stehen vor Deiner Druckerei ein Paar Laster Schokolade, Cerealien, Knäckebrot oder sonst was und Dein Chef oder seine Versicherung zahlt. Wenn Du Lebensmittelverpackungen drucken willst, mußt Du Deinen Farbhersteller und den Kartonherstller ins Boot nehmen und solltest jemanden im Betrieb haben der sich damit auskennt. Einfach drucken reicht heute nicht mehr.

Stampatore