Axis Control hängt

  • hallo morsche,


    mein axis control hängt manchmal und führt bzw. regelt nicht mehr nach, zonen lassen sich stellen aber am bildschirm tut sich nichts, wenn man den bg neu einmisst bekommt man keine werte mehr zu sehen hilft nur noch der aeg, hat jemand eine andere möglichkeit parat das hinzugriegen ohne runterfahrn zu müssen


    mfg

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Zitat

    Unten auf Werkstattschlüssel dann ist ein Menu wo das Axxis initalisieren kannst.

    Jetzt rein aus dem Gedächtnis würde ich sagen die Initialisieren-Funktion ist unter: Werkstattschlüssel - Optische Messsysteme - Direktbedienung, ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.



    Zitat

    wenn man den bg neu einmisst bekommt man keine werte mehr zu sehen hilft nur noch der aeg, hat jemand eine andere möglichkeit parat das hinzugriegen ohne runterfahrn zu müssen

    Ich würde mal einen anderen, eigentlich falschen Messtreifen speichern und anschließend den Bogen messen. Dann müsste bzw. bei uns kommt dann eine "Fehler"- Meldung.
    Danach würde ich wieder den richtigen Messtreifen auswählen und dann nochmals den Bogen messen.
    Ich persönlich hab's zwar (noch) nicht ausprobiert, aber bevor ich jedesmal ausschalte und dann wieder ein, würde ich es mal ausprobieren.



    P.S.: Wie alt ist denn das Axis-Control bzw. die Maschine?

  • Da hilft Dir Heidelberg. Cache löschen lassen und evtl. ein Update machen dann gehts wieder. Wie hatten das gleiche Problem. Vorher einfach bei Heidelberg anrufen und fragen ob's ein Update gibt, kostet nicht die Welt.
    Gruss

  • jap, danke ist mir bereits alles bekannt, dachte es liegt vllt an dem gerät selbst, kann man das warten?
    bräuchte auch mal einen neuen keil zum kalibrieren^^ der is schon abgelaufen


    wie teuer ist so ein update? habe kein internet an der maschine


    danke für eure antworten!! :)


    mfg

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Hallo



    Nur mal kurz aus Erfahrung mit den axxis. Wir haben die neue Software drauf ( auch mit HKS Dichten) . Setdem funktioniert das Teil nicht mehr wie früher. Würde drum was geben wenn wir wieder die alte Software bekommen würden ,aber da macht HD nicht mit.



    Gruss

  • Zitat

    Wir haben die neue Software drauf ( auch mit HKS Dichten) . Setdem funktioniert das Teil nicht mehr wie früher.

    Inwiefern funktioniert denn dein Axis-Control nicht mehr wie früher?


    Das würde mich nämlich interessieren, da wir Ende Januar ebenfalls die/eine neue Software, wohl die gleiche Version, für Axis Control bekommen haben und seitdem ebenfalls der Meinung sind dass es nicht mehr so (gut/genau) regelt wie zuvor.



    P.S.: Bei uns gingen nach dem Software Update übrigens weder Puder noch IR-Trockner. Sodass der Techniker von Heidelberg weitere zwei Tage beschäftigt war bis die Maschine wieder ordentlich lief. :thumbdown:

  • Hallo


    ja ich glaub das kennt jeder der ein Axis hat. Man kann auch die beiden äußeren Knöpfe am Pult für 3 sec. gedrückt halten dann wird das Axis neu initialisiert. Das hilft manchmal. Das heißt wenn du noch nicht das neue Axis hast, da weiß ich nicht ob es da auch geht.
    Ich hab meistens Probleme beim SW wenn ich beide Seiten gleich nacheinander messe und regele, da steigt das Axis dann aus.
    Und das trotz mehreren Updates.


    Und von welchen HKS Dichten redet ihr hier? Was für ne Software Version ist das denn? Das Axis misst doch Spektral und nicht densitometrisch.
    Die Dichte wird ja nur errechnet.

  • @Phii



    Genau das Pudergerät startete bei uns auch nicht mehr nach der neuen Software. Zum Axxis- neue Software. Streifensuche dauert wesentlich länger und der passende Messbalken wird nicht gefunden.


    Und gestern hatte ich eine Form wo ein blauer Balken hinten lag. Ca 1,5 cm unter dem Messbalken . Das Axxis hat immer den blauen Balken gemessen anstatt den Messbalken. Streifensuche war mit Messbalken ok.


    Habe dann den blauen Balken am Messbeginn abgeklebt und er hat den Messbalken dann wieder gefunden



    Gruss

  • Hallo Danyray




    Bei unsere Axxis Maschine waren am Anfang nur Pantone dabei und keine HKS . Image Control hatte schon lange HKS dabei.



    Initialisieren : welche äusseren Knöpfe meinst du . Farbschieber ?




    Gruss

  • Zitat

    aber das kapier ich nicht ganz die HKS und Pantone Werte sind doch schon immer dabei.


    Bei mir jedensfalls und meine Maschine hat nun auch schon 4 Jahre aufm Buckel.

    Also wir haben im März 2009 eine neue SM 74-5 mit Axis-Control bekommen und hatten auch nur die Pantone Werte, HKS kam erst mit dem besagten Update hinzu.



    Zitat

    Genau das Pudergerät startete bei uns auch nicht mehr nach der neuen Software.


    Lag der Fehler bei euch dann auch am/im Variantenschlüssel wo 0, kein Pudergerät, statt der Ziffer für das richtige Pudergerät eingespeichert war?

  • Also das ist ja komisch bei meiner CD ist von Anfang an HKS, HKS 3000 und Pantone dabei.


    @hoffe


    nein ich mein die Knöpfe über den Farbschiebern die zum einrichten vom Axis.
    Das heißt welches Axis hast du denn? Das alte wo hinten am Pult angebracht ist oder das neue wo links am Pult ist.
    Das neue hat die Knöpfe ja oben drauf. Da weiß ich nicht ob das funktioniert.

  • HAllo


    Danyray



    Hab das neue .Werde ich morgen früh mal gleich ausprobieren. Die linke und rechte Pfeiltaste 3 sec gedrückt halten.


    Hatte heute wieder ein Problem mit der neuen Software. Maschine eingeschaltet und das Axis startete nicht und der Butten am Datschscreen :) war tot.


    Ging erst nach den 3 An Aus wieder



    Frohes Schaffen



    Hoffe

  • Bei mir am alten sind das nicht die Pfeiltasten sondern die Taste für Parkposition anfahren und das Bestätigungshäckchen.
    Da blinken dann die Lämpchen kurz auf und dann gehts oft wieder.
    Aber da müssen die von HD nochmal ran kann ja nicht sein das nach nem Update nix mehr richtig funktioniert.

  • also ein update bezieht sich mittlerweile auf die gesamte maschine, kann gut sein das da nach und nach nix mehr läuft
    also bei mir leuchtet permanent das ausrufezeichen und allgemeine störung des farbmess-systems aber funzt trotzdem naja

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • also ein update bezieht sich mittlerweile auf die gesamte maschine, kann gut sein das da nach und nach nix mehr läuft
    also bei mir leuchtet permanent das ausrufezeichen und allgemeine störung des farbmess-systems aber funzt trotzdem naja

    Die Updates waren schon immer für die ganze Maschine und funktionieren in der Regel auch. Das mal gar nichts mehr geht sollte eigentlich nicht vorkommen, kann aber immer mal passieren.
    Was hast du denn für ein Messgerät und welche Software?