Unterlagen-Klebefolie Gummizylinder KBA Rapida 105

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hatte heute mal das "Vergnügen" an unserer KBA Rapida 105-2 die Klebefolie die auf den Gummizylinder als Unterlage geklebt wird zu wechseln, aufgrund eines Papierstopfens welcher mir Gummi+Unterlagebögen und die Folie beschädigt hat.
    War ne rechte Plagerei die alte runterzubekommen und die neue rauf.


    Meine Frage habt ihr irgendwelche Tipps wie man die am einfachsten wechseln kann so dass die dann auch passt?
    Falls ich aus irgendwelchen Gründen die nochmals wechseln müsste/sollte.


    Gibts da eig. gewisse Zeitabstände innerhalb die Folien gewechselt werden sollten oder bleiben die einfach so lang drauf bis sie aus irgendwelchen Gründen verrutschen oder kaputt gehen? (wie bei mir :D )


    Ich hab das so gemacht:
    erst mal die alte runter gezogen und anschließend den zylinder mit nem schnell flüchtigem lösemittel abgeputzt um dreck/fett und den restlichdn Kleben runter zu bringen.
    dann hab ich das Papier von der folie n stück abgezogen und mit nem Kollegen n Stück am Druckbeginn angesetzt und angedrückt und dann stück für stück vorwärts reingetippt und angedrückt,
    anschließend hab ich die Unterlagen mit Schiene eingehängt und n neuen Gummi rein, Gummi angezogen und dann so 5-6 Umdrehungen unter Druck durchlaufen lassen.


    Falls das schonmal jemand an der Maschine gemacht hat, ich hoffe ich habs richtig gemacht, weil in meiner Schicht das noch keiner inkl. mir gemacht hat.


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • wir kleben die folie mit doppelseitigem Klebeband an die rückseite der patte und wechseln dann über vollautomat. platte davor an druckanfangkante kennzeichnen. abstand von alter platte abmessen. vorderkante bis zum knick. geht super und steht auch glaub ich so im maschinenbuch drin. abmachen ist immer ein drama. dort hilft lösemittel beim abziehen dazwischen machen und etwas zeit lassen.

  • na na es geht nich um die klebefolie vom PZ sondern um die vom Gummi wie macht man das da am besten?


    weil ich mir das schwer vorstellen kann die folie so auf die platte zu kleben weil ja die anpresswalze noch mit im spiel ist u das hätte kein gutes ende für die folie wenn sie aufn gummizylinder müsste :)


    im handbuch steht soweit nur dass man die halt eben an druckanfang ansetzen soll und dann einfahren ohne blasen anschließend die unterlagen rein, gummi rein und folie unter druck aufwalzen steht da.


    gruß peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • hi peter,


    ja das hab ich falsch verstanden. ich dacht pz. unterm gummi haben wir nur die kalibrierten bogen, sonst nix. wir drucken aber auch karton und da ist mit jedem gummiwechsel auch die unterlage hinüber. an unser alten r105 hatten wir auch noch folie mit drunter. die haben wir genau wie du es beschrieben hast gewechselt. aber nur alle 2 jahre :)

  • a gut ok,


    ja mein kollege meinte auch er hat nochmals kontrolliert obs passt und er hat beim drucken so nix gemerkt dass was falsch drin wäre oder es iwie probleme gegeben hätte,


    hat das mit den 2 jahren n speziellen hintergrund gehabt? ich hab die einmal in meiner lehre glaub im 1. lj oder so an der sm102 mit gewechselt aber da hat ich ja auch noch nich so den richtigen durchblick fürs drucken mit druckabwicklung und zylinderaufzügen etc.
    weil normalerweiße verrutscht die ja eig. nicht und wird eig. nicht einfach so beschädigt dann kann man die ja ewigkeiten drin lassen, außer sie lösen sich wiel der kleber nich mehr richtig hält wegen waschmittelresten oder sonstiges, is mir auch schon paar mal aufgefallen dass die kalibrierten unterlagebogen außen an den rändern oft eingenässt sind.
    is das eig. dann eig. auch normal? denke schon ich kenn das gar nich anders :D


    gruß peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • ale zwei jahre weil sie bei uns verrutscht oder der passe nicht mehr so optimal war. gegen die aufgequollenen unterlagen knnst ja mal etas schmallere probieren. sollten ja eigentlich immer 4 mm kürzer sein am rand. so dann..