Hallo liebe Gemeinde,
hatte heute mal das "Vergnügen" an unserer KBA Rapida 105-2 die Klebefolie die auf den Gummizylinder als Unterlage geklebt wird zu wechseln, aufgrund eines Papierstopfens welcher mir Gummi+Unterlagebögen und die Folie beschädigt hat.
War ne rechte Plagerei die alte runterzubekommen und die neue rauf.
Meine Frage habt ihr irgendwelche Tipps wie man die am einfachsten wechseln kann so dass die dann auch passt?
Falls ich aus irgendwelchen Gründen die nochmals wechseln müsste/sollte.
Gibts da eig. gewisse Zeitabstände innerhalb die Folien gewechselt werden sollten oder bleiben die einfach so lang drauf bis sie aus irgendwelchen Gründen verrutschen oder kaputt gehen? (wie bei mir )
Ich hab das so gemacht:
erst mal die alte runter gezogen und anschließend den zylinder mit nem schnell flüchtigem lösemittel abgeputzt um dreck/fett und den restlichdn Kleben runter zu bringen.
dann hab ich das Papier von der folie n stück abgezogen und mit nem Kollegen n Stück am Druckbeginn angesetzt und angedrückt und dann stück für stück vorwärts reingetippt und angedrückt,
anschließend hab ich die Unterlagen mit Schiene eingehängt und n neuen Gummi rein, Gummi angezogen und dann so 5-6 Umdrehungen unter Druck durchlaufen lassen.
Falls das schonmal jemand an der Maschine gemacht hat, ich hoffe ich habs richtig gemacht, weil in meiner Schicht das noch keiner inkl. mir gemacht hat.
Grüße Peter