Druckmaschine Erdbebensicher? (II)

  • Halle Leute,

    ich möchte dieses Thema nochmals eröfnnen, auch wenn manche meinen, es wäre unpassend.

    Der Meinung bin ich ganz und gar nicht, weil ich meine, dass es ein Thema ist, welches uns bewegt, auch wenn der Hintergrund ein Drama ist. Genausogut könnte man jetzt auch die Atomkatastrophe anbringen, die gerade in Japan stattfindet. Trotzdem bin ich der Meinung, dass keiner von uns hier im Forum sich daran ergötzt. Ganz im Gegenteil. Die vorhergehende Frage lautete jedoch, ob eine Druckmaschine erdbebensicher ist. Und das ist etwas, was alle Techniker unter uns interessieren sollte, egal, welcher Hintergrund dahinter steckt.

    Es ist so, dass Maschinen mit einem Grundchassis eigentlich Erschütterungssicher sind, weil keine lösbaren Verbindungen zwischen den Chassisteilen sich verändern können. Zu diesen Maschinen zählen z.B. HD Printmaster Ein- und Zweifarben mit Einzelbogenanleger.

    Bei allen anderen Maschinen, die aus mehreren Chassisteilen zusammengebaut werden gilt, dass bei entsprechender Erschütterung sich die einzelnen Maschinenteile in sich bewegen könnten. Da die Hersteller die Maschinen mit einer Genauigkeit von 5/100 mm aufbauen, reicht es schon, wenn man mit einen Gabelstapler dagegenfährt, um dieses Spaltmaß zu verändern. Das mag dann zuerst nicht sichtbar sein, allerdings ist es so, dass dann gerade in sich verzahnte Segmente bei entsprechender stärkerer Reibung mehr und mehr abnutzen, also ein langsamer Effekt, der u.U. erst nach Jahren auftritt. Bei einer entsprechenden Erdbewegung wie zuletzt in der Eifel (Stärke 4,3) ist eine Spaltmaßveränderung fast unausweichlich, so dass die Maschine zumindest neu eingemessen werden sollte.

    Es gibt die Möglichkeit der sog. AIRLOCK-Füße, die eigentlich die kinetische Energie der Maschine nicht an den Boden weitergeben sollten,sondern diese kompensieren. Das geht natürlich auch andersrum bis zu einem gewissen Grad.

    Wir alle haben die Bilder in Japan gesehen, wir alle fühlen mit den dortigen Menschen und hoffen, dass Sie trotz dieser Katastrophe irgendwann wieder auf die Füße kommen.

    Gruß

    8) Powerprinter66 8)

  • Ja, stimmt. Was soll auch eine Druck- oder andere Maschine erdbebensicher sein? Die Basis ist das Fundament, welches unter Umstaänden 5/100mm auf ? mtr variieren darf; vielleicht (man beachte die Herstellervorgaben).

    Airlock war mal der Weisheit letzter Schluß! Allerdings vor über einem Jahrzehnt..............sei ausgleichend, nimmt Übertragungslärm ( erlaubt Nacht-/Spätschicht in Mischgebieten),.....aber: Es hat(te) zu viele maschinenbautechnische Nachteile, die im Verlauf die Drucktechnik negativ beeinflusste! Paradoxes Scheingungsverhalten, das zu Doublieren führte und die Servustechniker der Druckmaschinenbauer in den Wahnsinn trieb.

    Eben weil ausgleichend, somit flexibel und somit nicht steif genug! Diese HighTech- Plastikunterleger waren nach X-Monaten / Jahren am Ende und müssten getauscht werden.

    Bin ich recht upgedated, sind diese Unterleger nur noch zulässig wo die Dynamik < als soundsoviel ist. Bei Printingpresses allenfalls für An-und Ausleger.

    Ob Erdbeben, Überschwemmung, Tagbau, Untertagebau, Erdarbeiten in der näheren Umgebung,Erdwärmegewinnung.........das alles , ist es was Fundamente/ Maschinenbetten aus dem Level bringet.


    Gibt ja auch keine unsinkbaren Schiffe!

  • Tach auch,

    also, es gibt tatsächlich unsinkbare Schiffe: Im Einsatz bei der Hafenpolizei in der freien und Hansestadt Hamburg. Die Dinger sind unsinkbar, selbst wenn man ein Loch reinbohrt...

    Vielleicht ist meine Ausführung wie sooft nicht richtig verstanden worden. Meine Aufsührung basieren als Beispiel auf die Airlocks zur Aufnahme von kinetischer Energie. Um diese zu absorbieren, kann man diese einsetzten. Was alles versprochen wurde (damals und heute) ist nicht Thema.

    Die Stoßwellen eines Erdbebens sind auch kinetische Enegrie. Diese würden durch ein Fundament, egal welche Stärke, weitergegeben werden. Das sollte durch Gummi-/ und Federfüße abgefangen werden.

    Es gibt auch wirklich erdbebensichere Häuser und Maschinen/Aggregate. Diese stehen auf speziellen doppelten und federhelagerten Fundamenten. Einfach mal googeln.

    Gruß

    8) Powerprinter66 8)

  • Mhh, ja schon.

    Nur bei dem Ausmass wie aktuell in Japan da helfen auch keine Airlocks und alles andere steckt ein normales & korrektes Maschinenfundament locker weg.