Hallo hab mal ne Frage . Kann man nen Druck , der UV-lackiert werden soll , mit irgendnem Schutzlack lackieren ? Also mit Primerlack oder so . Hab morgen ne ziemlich dicke Fläche zu drucken und ohne Lack ist das Risiko groß , daß die Bögen ablegen . Kenne mich aber mit UV-Lack überhaupt nicht aus . Also bei ner Glanzfolienkaschierung darf man zb nicht mit Dispersionslack drüber , sonst gibts Probleme mit der Folie . Hat jemand Erfahrungen damit ?
Vorbehandlung für UV-Lack
-
-
Hallo,
wir lackieren alles was cellophaniert oder UV lackiert wird mit
Primer, bisher immer Problemlos. Grad für Cello gut, da
minimal gepudert werden mussGrüße
-
Als wir haben für sowas extra Primer auf WL Basis aber im Zweifel mit dem Veredeler Rücksprache halten.
-
Schließe mich der Mehrheit hier an. Gibt alle möglichen Primer (matt,glanz, usw.), die für UV und Kaschierungen aller Art geeignet sind. Solltest aber auf jeden Fall einen Offline-Primer verwenden, wenns in 2 Durchgängen läuft. Erkundige dich aber am besten bei deinem Lacklieferanten.
Gruß -
Also ich schließe mich hier auch an wenn du nicht mit UV-Farben druckst musst du vorher einen Primer Vordrucken da der UV-lack sonst nicht hält.
wir lackieren wenn das produckt nicht geklebt(also ne Faltschachtel) wird auch mal mit normalen dispolack vorgeht auch ist halt günstiger -
Da ich hier mal ein paar leute habe die ahnung von UV haben habe ich auch mal ne frage? Habe gestern habe gestern Offsetpapier UV-mattlackiert (ich weiß klingt total sinlos ist aber vom kunden so gewünscht) und konnte ungefähr alle 200bg anhalten und das gummi reinigen weil sich papierstaub und puder aufbaute.
Als ich am ende die Karre sauber machen wollte hatte der mttlack eine total dickflüßige Konsistenz( wie Quark) ich gehe davon aus das der ganze puder/papierstaub über das gummi dann über die Rasterwalze ins Kammerrakel gelangt stimmt ihr mir zu oder jemand ne andere idee?
Ich habe mal eine pal. entpudert aber da meine Karre nur ein Werk hat glaube ich nicht das das viel gebracht hatt
danke schon mal im vorraus -
Da ich hier mal ein paar leute habe die ahnung von UV haben habe ich auch mal ne frage? Habe gestern habe gestern Offsetpapier UV-mattlackiert (ich weiß klingt total sinlos ist aber vom kunden so gewünscht) und konnte ungefähr alle 200bg anhalten und das gummi reinigen weil sich papierstaub und puder aufbaute.
Als ich am ende die Karre sauber machen wollte hatte der mttlack eine total dickflüßige Konsistenz( wie Quark) ich gehe davon aus das der ganze puder/papierstaub über das gummi dann über die Rasterwalze ins Kammerrakel gelangt stimmt ihr mir zu oder jemand ne andere idee?
Ich habe mal eine pal. entpudert aber da meine Karre nur ein Werk hat glaube ich nicht das das viel gebracht hatt
danke schon mal im vorraus
Manche Kunden kommen auf Ideen *kopfschüttelt*
Ich würde aber auch davon ausgehen, das das der ganze Puder und Papierstaub ist, der dir die Kosistenz vom Lack verändert hat.