Probleme mit Lackwerk zwei-walzen-system

  • hallo drucker kollegen,


    meine sm 52 hat ein großes problem mit dem lackwerk, zwei-walzen system
    das lackwerk wird einschließlich für dispersionslack benutzt der lack entspricht dem norm fließverhalten
    das werk ist letztens gründlich gereinigt sowie justiert worden


    folgendes passiert an und ab :
    die abstreifer ( rakel ) sind ein wenig eingerissen ? habe durch tesa versucht diese wieder zu stabilisieren
    und hatte ruhe


    lacktuch wird nach vorschrift eingespannt, denke nicht das es daran liegen könnte


    fahre die pumpe nur beim spühlen ab und auspumpen auf 9
    stelle diese zb. auf 3 bei einem geringen lackauftrag wie 14% da das werk mit maschinengeschwindigkeit läuft dürfte das nicht viel ausmachen
    auch bei mehr auftrag und höherer pumpenleistung zb pumpe 8-9 und auftrag 25% kommt folgendes vor :
    der lack spritzt und versaut mir alle gegendrcke, es bilden sich ränder von austronomischem ausmaß, diese wandern vor bis zum 1. trocknereinschub und nach hinten bis ins 5. dw
    bauen sich auch auf dessen gummituch auf, hatte schonmal jemand so ein problem!


    dann gibt es aber auch tage da klappt alles und es passiert nichts, ist wie ein glücksspiel


    kann mir jemand helfen habe die stundenlange putzerei satt ^^ grins

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • @ ex azubi, sind justiert 1mm auf beiden seiten oder bzw mittig, gibt ja auch nicht viel zu justieren
    @ cicero, könnte sein aber würde der lack dann nicht schon beim pumpen stottern?


    mfg

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  • Hallo,
    was für Rakel meinst du?
    Kenne beim 2-Walzen System nur Schöpf- und Dosierwalze.
    Stript ihr das Lacktuch an den Formaträndern oder arbeitet ihr mit Formatbogen?
    Und ganz wichtig, definiert ihr immer "Neue Farbe" für den Lack in den Voreinstellungen
    am CP 2000 oder wird das schonmal vergessen??
    Falls das nicht gemacht wird dreht die Schöpfwalze zu schnell und saut dir wirklich alles ein
    ist mir einmal passiert, da war dann auch überall Lack .


    Grüße

  • hey kastenteufel


    also wir arbeiten mit zugeschnittenen kalibrierten bogen also angepasst auf das format
    mit rakel, sind die abstreifer r. und links gemeint also die aus dünnem plastik
    habe beim cpc 2000 bisher nur in der mkonfi das lackwerk angewählt und dann die dosierung prozentual eingestellt
    klar kann man auch lacksorte etc. eingeben usw. ist das notwendig?
    muss man diese einstellung von der du sprichst immer machen ?
    oder langt es einmalig da ja immer derselbe lack verwendet wird was auch noch interessant ist verwirft cpc 2000 diese einstellungen beim abwählen des werks so wie zb. das erste auch vom druck geht ( nur für streckgang) wenn das lackwerk angewählt wird hoffe du kannst mir folgen


    freundlichen gruß und druck an !!!

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  • Ja kann dir in etwa folgen.
    Du musst in der Auftragsvorbereitung den Tab ABC öffnen dann Farbzuordnung,
    Farbe definieren, nach links blättern L1-L 4 von den 4 Feldern eins anwählen und Menge einstellen
    zurück Button und dann aufs Lackwerk drücken.Es sollte nun in der Farbe erscheinen die du vorher angewählt hast.
    Mit Häckchen bestätigen und übernehmen.
    Du siehst auch wenn die Maschine auf Betrieb läuft das die Schöpfwalze viel langsamer dreht als die Dosierwalze


    Grüße

  • jap danke, das menü war mir bekannt aber das du bei lack definieren sogar mittel, normal und niedrig einstellen kannst wusste ich nicht, hab lackiert und es ist alles rund gegangen wird wie gesagt am balken angezeigt, muss ich das jetzt jedesmal machen?

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  • moin so heut stehen 40000 druck an, danke nochmal das mit dem lack klappt jetzt wunder bar, bloß das lacktuch zickt rum und wirkt auf dem druck wolkig, naja ausspannen-einspannen geht?
    normal?

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  • Lacktücher können vom Schliff her nicht optimal sein
    so das eine Struktur zu sehen ist. Contiair Nitrogen kann ich
    empfehlen. Nimm mal ein normales Drucktuch
    und schau mal ob dein Problem weg ist.
    Ansonsten immer minimal Pressung geben. Den Lack nur
    "auflegen". Auch die Pressung vom Lackzylinder zum Lacktuch
    auf ein minimum reduzieren.Welchen Lack verwendet ihr?


    Grüße