Mit welchem Programm?

• Kostenlos ist Scribus ( ) Das sollte für deine Zwecke sogar reichen. PDF kann es. Ich habe es selbst nicht probiert (dümpel privat mit InDesign CS rum - reicht aber noch dicke). Vielleicht ist das auch eine Alternative. Die bekannten Programme in alter Version. Die sind auch bezahlbar. Einfach mal nach suchen.

• mit Scribus (mal vorsichtig formuliert) - InDesign oder QuarkXPress Ersatz,
    und GIMP (auch mal vorsichtig formuliert) - Photoshop Ersatz.

Beides ist kostenlos im Netz verfügbar.

• mit Scribus (mal vorsichtig formuliert) - InDesign oder QuarkXPress Ersatz,
    und GIMP (auch mal vorsichtig formuliert) - Photoshop Ersatz.

Beides ist kostenlos im Netz verfügbar.

und falls Du noch einen Illustrator "Ersatz" suchst kann mansich vielleicht mit Inkscape arrangieren. (auch kostenlos)

• Bevor hier geschlossen wird, hab ich auch noch was. ;(

Corel Draw X3 (aktuell X5), Preis ca 50 €, X4 gibts für 100 €. Ist ein vektorbasierendes Programm, für Flyer, Zeitungen, Anzeigen, Plakate und und und. Meiner Meinung nach einfach zu lernen/handhaben.

Unter www.corel.de gibts mehr Infos, auch auf Youtube gibts zahlreiche Videotutorials.

Schönes WE

• Ich bin halt Adobekind. :thumbup: Wenn man nur mit InDesign arbeitet, dann ist Corel extrem schlecht. Subjektiv gesehen natürlich.

• @EHST

Ich bin mir nicht sicher wie Du das nun meinst aber man kann Corel auch nicht unbedingt mit InDesign vergleichen. (Corel-Grafiken-Vectoren / InDesign - DTP-Programm). Ich bin auch ein absoluter Adobe-Fan und habe früher nur auf Corel gepfiffen, besonders wenn wieder mal ein Kunde mit ner Corel-Datei in RGB kam.
    Mittlerweile muss ich gestehen hat auch Corel seine Daseinsberechtigung was Grafiken für die Werbetechnikbranche angeht.

Kann aber auch sein das ich dich falsch verstanden habe - is schon spät.

• Ich weiß, dass man die Programme selbst nicht direkt vergleichen kann, aber es wird in der Praxis eben für den gleichen Zweck eingesetzt. Und da finde ich, kann man Corel vergessen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit nur kurz probierte zu arbeiten und den Rest nur vom Sehen her beurteilen kann - das reicht mir aber. In der Vorstufe sieht man ja viel. Letztens schien es ein großes Problem zu sein vor einen Bindestrich ein 1/8-Geviert zu setzen, weil das da schon hingehört hätte (sah halt doof aus). Aber gut, da sind wir wohl eher beim Thema "Welches Programm sollte man benutzen" bzw. bei dem, was ich eingangs erwähnte.

Corel stinkt dennoch gegen Freehand ab. :thumbup: Für Vektorgrafiken greife ich immer wieder gern auf mein gutes Freehand 8(!) zurück. Übersichtlich und einfach. Dürfte es auch ziemlich billig geben.

• Natürlich ist es das Beste sich ein professionelles Programm zu kaufen. Eine 30 Tage Testversion ist zum Probieren gut, aber zum Arbeiten denkbar ungeeignet.

• Corel stinkt dennoch gegen Freehand ab. :thumbup: Für Vektorgrafiken greife ich immer wieder gern auf mein gutes Freehand 8(!) zurück. Übersichtlich und einfach. Dürfte es auch ziemlich billig geben.

Leider nicht mehr aktuell erhältlich, wird also nicht mehr weiter entwickelt. Ansonsten ist Freehand gut Illu besser ;) Ich liebe Illu

• Naja, ich glaube das mit der Bedienung ist wohl mehr Gewohnheitssache. Der, der mit Corel arbeitet wird sich mit Indesign etc. schwer tun und anders rum genau so.

Das was meiner Meinung nach gegen CorelDraw gesprochen hat war schlechtes Farbmanagement, aber in der aktuellen X5-Version ist das recht Ordentlich gelöst, darum lieber gleich ein paar Euro mehr für X5 anstatt 100 Euro für das alte X4 ausgeben.