Folienlamminierung ledergenarbt, aber woher?

  • Tach auch,


    Strukturen, egal welcher Art, werden beim kaschieren durch eine entsprechende Prägewalze nachträglich aufgebracht.


    Es wird also zuerst der Bogen ganz normal bedruckt, danach entsprechend Heisfolienkaschiert und im gleichen Gang geprägt. Geht natürlich auch ohne Folie nur mit prägen.


    Wenn es Dich interessiert, gib mir Deine PLZ und schick Dir den in Deiner Nähe ansässigen Fachbetrieb, der so etwas macht.


    Gruß

  • Das mit der Folienkaschierung ist schon klar...goggeln nutzt auch wenig, da ich eine solche Folie brauche und nicht meine Umschläge zu Achilles schicken will. Viel zu teuer. Die beziehen diese Folie irgendwo her und das muss ich rausfinden,... woher. ?(

  • Das mit der Folienkaschierung ist schon klar...goggeln nutzt auch wenig, da ich eine solche Folie brauche und nicht meine Umschläge zu Achilles schicken will. Viel zu teuer. Die beziehen diese Folie irgendwo her und das muss ich rausfinden,... woher. ?(


    Viel zu teuer ist relativ, weißt du wieviel die Produktion der Folie kostet?
    Weißt du, ob die Verarbeitung schwieriger als bei normaler Folie ist?
    Weißt du, ob die Folie mit jeder Maschine aufgebracht werden kann?
    Wenn ein Kunde meint, es ist zu teuer, soll er halt eine normale Folie verwenden.

  • Erst diese Woche lag bei uns eine Imagebroschur von VW im Briefkasten, wo diese Struktur durch ein Druckverfahren imitiert wird.


    Frag mich nicht wie genau das funktioniert aber es wurden 2 verschiedene Lacke eingesetzt und diese wurden nicht Passgenau, sondern versetzt mit einer Form gedruckt.


    So entstand ein 3D Effekt der einer genarbten Leder-Struktur recht nahe kam. Von der Haptik eher wie ein Wachspapier.