Bogenführung SM 74-5+L

  • Guten Morgen zusammen,


    ich arbeite an einer SM 74-5+L mit "längerer Auslage", die Meinungen von ganz langer und mittlerer Auslage gehen selbst bei den Technikern auseinander... auf jeden Fall haben wir im Bogenaufgang ein Trocknungseinschub (HL+IR), im geraden Stück einen weiteren sowie einen kaltlufteinschub.


    Nun zu meinem Problem wenn ich von der Auslage über die Greiferbrücken und unterhalb der Einschübe gucke (das sind gerade mal vielleicht 0,5Zentimeter) schaue dann sehe ich, das das Bogenende gegen die Einschübe schlägt und daurch Kratzer sich einfängt nicht jeder Bogen mal der 3 mal der 5...bogen keine Gleichmäßigkeit. Bei dünneren Papieren 135-90g/m²


    Einstellungen der Venturi´s, Saug.-sowie Blasluft (blaue Hebel) Bogenaufgangshebel....alles probiert selbst der Techniker, welcher dann rumtel. hat wusste keinen Rat. :(


    Ach ja Trocknereinstellung soweit wie es ging runtergfahren HL....IR ist eh fast immer aus...


    kennt jemand das Problem??


    lg

  • Hey,


    Dinge die mir dazu spontan einfallen:


    1. Bist du dir sicher das es keine Regelmäßigkeit gibt bei dem Papier? 2 , 3 , 5, 7er Rhytmus??
    2. Luftversorgung konstant und ohne unregelmäßigkeiten? evtl. Gebläse überprüfen.


    Aber es ist schwierig bis unmöglich empfindliche Sujets auf dünnen Material Kratzerfrei durch die Maschine zu bekommen, ebend durch das unterschiedliche "Flugverhalten" der einzelnen Bogen.


    MFG
    Michael

  • Stichwort: laminare Strömung - Sind die Entlüftungsschlitze frei? Damit mein ich die Auslageabdeckung/Schutz
    Ich hab an den Hebeln auch noch nicht gedreht..
    Der Bock kratzt aber auch gern, wenn Nicht Aktiv im 5. Werk / Lackwerk ( ~3/4 bis Bogenende )

  • Hallo sunnysurfer80,


    nimm mal die Trocknereinschübe raus und schau dir die Austrittsschlitze für die Heissluft an. Die kann man in der Breite einstellen und sollten ganz offen sein damit die Luft nicht so " scharfkantig" sondern eher weicher auf den Bogen geblasen wird. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß


    ex-azubi

  • Moin moin,


    die Technik ist da meist überfordert, weil in meinen Augen nicht optimal entwickelt. Leider schreibst Du nicht, ob Du an einer relativ neuen oder etwas älteren Maschine arbeitest.


    Generell: Geplant war, dass der Aufgang der 74er ein ganz leichtes Luftkissen bildet, auf denen der Bogen quasi gleitet. In der Praxis sieht das so aus, dass Luftverwirbelungen, insbesondere bei IR und HL ganz schlecht laufen. An Deiner Stelle erst mal das eine und dann das andere laufen lassen, um zu sehen, wie der Bogen sich verhält. Dazu kommt noch, dass von den Blasleisten bzw. Ventilatoren und Vakuumsegmenten alle immer penibel sauber sein müssen. Schon wenn einer nicht die Soll-Leistung bringt, gehts meist schief.


    Dazu kommt noch, dass bei Lackbetrieb, der Bogen von sich aus nicht Plan bleibt, also da auch ein wenig spielen, um die jeweils optimale Menge an Lackauftrag zu erreichen. Dazu kommt dann noch die Farbbelegung, das Papierformat und ganz wichtig: Laufrichtung. Grad bei SB wirds halt richtig eng.


    Es gibt logischerweise Tricks, die die alten Hasen benutzt haben, aber erst mal ordfentlich alles abchecken.


    Gruß

  • nabend zusammen danke für die schnellen Antworten...also die Maschine ist von 2003 ...


    @ ex-azubi gute idee werde ich mal probieren.....HL Schlitze...hast du zufällig Erfahrungswerte bei der Breite?


    dabei fällt mir noch etwas ein...wenn ich mir die Venturi´s anschaue habe ich vor der "Auskerbung" noch ein ca. 1mm senkrechtes Loch aus der verdammt viel Blasluft kommt...tip vom techniker zukleben..brachte auch nichts.... Die Venturi´s am Anleger haben dieses Loch nicht.


    Die Entlüftungsschlitze Bogenauslage sind frei....


    Bedrucken fast nur Offset und B´druck Materialien.... meistens aber echt SB-Laufrichtung...


    Ach ja die Ventilatoren zwischen TE 1+2 sowie 2+KE kann ich nicht regulieren der Drehknopf ist nicht vorhanden...obwohl das Bild dafür da ist... :(



    Wie kann ich denn die Gebläse checken? spezielles Messgerät um Schwankungen ausschließen zu können?!


    lg

  • Hallo,
    wir hatten auch ne 74er 6Farben+L, hatten dieses Problem aber "nur" mit dem ersten Einschub(der schräg sitzt) meine ich, aber auch nur bei Karton. Ich hatte mir ein Draht (aus Federstahl 2mm) gebogen und mit Tesa festgeklebt (das aus Gewebe), wie eine Art Führung. geht halt auch nur wenn die Druckform das vom Platz her zu lässt. Bei dünneren Papieren wars eigentlich nie ein Thema. Die Schlitze waren meiner Meinung nach etwas mehr als halb geöffnet.
    Gruß
    Ralph

  • Hallo sunnysurfer80,


    Die Heissluftschlitze kannst du ruhig soweit aufschieben wie möglich. Alternativ kannst du noch den Volumenstrom der Schlitzdüsen am Heissluft und am Kaltlufteischub verringern.Das bringt nochmal eine Beruhigung für den Bogenlauf. Dies geschieht über den Drehknopf am Trocknereinschub. Kannst du auch in der Bedienungsanleitung nachlesen. Aber Vorsicht, die Drosselklappen nicht komplett schließen da es sonst zu Trocknungsproblemen und verblocken kommen kann. Am besten mal einen Teststapel machen.


    Gruß ex-azubi