Schmutzige Übergabe

  • Hallo Leute,
    Da ich jetzt ja unter gleichgesinnten bin, würde ich doch umbdedingt wissen
    Ob ihr irgend ein tipp habt um schmutzige Übergaben sauber zu machen,also den letzten schmutz den man halt nicht richtig mit nem lappen sauber bekommt.

  • Aha ich probier es aufjedenfall aus, womit kann ich denn wd40 noch vergleichen( farbfresser)?
    Und muss ich es einwirken lassen und dann druckluft drüber?
    Eigentlich meinte ich andere hilfsmittel, aus den baumarkt evntl.
    Aber trotzdem werde ich es versuchen.Danke

  • WD 40 ist Rostlöser/Kriechöl. Bei starkem Rost musste es einwirken lassen, bei "normalem Schmutz", wenn, nur kurz. Nachschmieren nicht vergessen. WD40 heißt zwar irgendwie auch Schmiermittel, aber das kannste vergessen. Ich habe das Zeug mal auf meine Fahrradkette gesprüht. :thumbdown: Totaler Mist.

  • mach ich immer so, ich benutz auch manchmal eine einfache bürste (geschirrbürste) dazu, ordentlich wd40 drauf, einwirken, nachschrubben, nochmal wd40 drauf und mit druckluft sauber machen.
    wenn du grobe verschmutzungen und farbreste hast kannst du auch zuerst mit waschbenzin-farblösergemisch vorschrubben. wichitg ist, dass du alles nachher mit wd40 behandelst damit wenigstens ein kleiner schmierfilm drauf ist und falls du maschinenteile mit wasser reinigst, geh sicher dass die vollständig trocken sind (druckluft) und nachgeschmiert werden. übergabe und greifer sind sehr empfindlich was wasser angeht. und vorsicht mit dieser mischung bei silikon-perfectjackets!

  • Hallo,


    reinige die Greiferwellen einmal richtig(oder lasse es machen) bei einer 4-Farb kostet das rund 500€ mit Trockeneis. Dann machst du das regelmässig mit einem Putzlappen. Schon hast du keine Probleme mehr.


    Ich weiß, es ist immer eine Zeitfrage, aber irgendwann wachsen die Greifer so zu, das man dublieren-Pasversatz bekommt. Dann ist es aber meistens schon zu spät! Und die Produktionsstunden sind sehr teuer.......lt.BVDM rund 400€ für eine 6-Farb im 3b Format.



    Gruß