KBA Genius UV

• Ich stolper in Magazinen und heute wieder in der "Grafischen Palette" immer wieder über die Genius. Das Ding scheint mir echt spitze zu sein. Hat schonmal jemand damit gedruckt oder kennt einen Preis? Hier der Verweis:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kba-print.de/de/produkte2/bogenoffsetdruck/genius.html">http://www.kba-print.de/de/produkte2/bo ... enius.html</a><!-- m -->

• zum thema genius UV- ich habe mal ein Jahr lang an einer genius uv 5 Farben + sep. Lackwerk gearbeitet es war eher nervig da das Handling sehr gewöhnungsbedürftig ist und das kurzfarbwerk mit Rasterwalze zwar für normalen Farbsatz durchaus einsetzbar ( wenn im vorfeld alles stimmt) ist aber sobald man sonderfarben drucken muss durch die Rasterwalze definierte Farbmenge sehr schnell an Grenzen stösst. Auch ist die bogenführung speziell bei Stärkeren PVC schlicht gesagt scheiße besonders wenn sich mal was in der Maschine verkeilt ist das kein spaß mehr... Also überlegen!!!!!!!!!!!!!! :knueppel:

• wollt jetzt auch mal nachfragen, wer noch alles damit erfahrungen gemacht hat? stimmt das mit den 10 bogen anlaufmakulatur?
    weil unsere chefes gestern in würzburg bei kba waren und sich die mal als "ergänzung" einer rapida 74-5 angeschaut haben.

auf der würden dann eig. nur 4c broschurumschläge sprich 220-300 g/m² mit kleinen bis mittleren auflagen bis zu ich sag mal 2.000
    evtl auch 4-farbige schutzumschläge oder sonstiges was halt unter der sorte "papier" zu verteilen ist

würde mich mal intressieren falls sonst noch jemand erfahrungen hat

grüße

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Morgä(h)n!

Was kostet das Teil? Wir haben eine Anicolor und da stimmt das mit den 15-20 Bg. Anlaufmakulatur. Allerdings liegst da auch bei € 500.000,- für eine 4-Farben. Und der Stromverbrauch für die Temperierung ist auch nicht von schlechten Eltern...

• kann ich leider nich sagen was die kosten soll, hat uns unser chef nich mitgeteilt

5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

• Wir arbeiten jetzt schon seit fast 2Jahren mit dieser Maschine.
    Ist ein Traum für jeden Offsetdrucker. Keine Farbschwankungen durch Wasser usw.
    PSO auf Anhieb getroffen. Extrem viele Bedruckstoffe möglich.
    Die Druckergebnisse sind hervorragend.
    Der UV-Lack sieht genauso aus wie aus dem Siebdruck. Glanzpunkt > 85

Natürlich muss man sich erst mit dieser Technik beschäftigen. Wenn ich einen Hammer in die Hand nehme, bin ich ja auch noch kein Dachdecker! Und das hier ist nun mal eine neue Maschinentechnik. ;)
    Ich kann auch nicht so stark Über-Unterfärben wie bei einer normalen Offsetmaschine. Aber in Zeiten der PSO sollte das auch nicht mehr so sein! 15% + - sollte wohl ausreichen.
    Bei einer guten Vorstufe läuft das perfekt!
    Und der Service bei KBA ist auch sehr gut für diese Maschine!!! Die lassen einen mit Fragen auch nicht hängen.

Falls noch einer Fragen hat, ich gebe gerne Auskunft!

Drucktom

P.S. Bei uns darf man sich die Maschine auch in Produktion anschauen.
    Ist kein Problem!

• habt ihr da ne 4 farben oder ne 5 farben?

wenn ihr ne 5 farben habt, was druckt ihr dann im 5. werk bzw. wie sieht das mit sonderfarben aus? lassen die sich gut verdrucken oder is das eher abzuraten?

grüße

• 5 Farben mit größerer Rasterwalze im 5 Werk , Lackwerk und doppelt lange Auslage. Da bekommt man auch entsprechend Farbe auf den Bedruckstoff.
    Kann man ohne Problem drucken. Wir drucken viel Aufkleber etc. für die Fußballvereine ;)
    Geht gut!

Gruß
    Drucktom

• ah ok :>
    naja weil die maschine wie ich oben glaub erwähnt hab ausschließlich für Broschurumschläge genutzt werden sollte, auch mal für schnellschüsse oder sowas die umschläge sind ich behaupte mal 50% nur 4c und 50% 4c+sonderfarbe

was für auflagen habt ihr denn so drin? ;D wenn ich mal schaue bei unsrer aktuellen rapida 74, nonstop ausleger da gehnt aufn 60x43cm bogen 4 nutzen raus, bei ner auflage von 1.000Bg (=30 cm Papier bei 230g/m²) währen dass quasi 4.000 exemplare, jetzt bräucht ich aber dann doppelte bogenzahl weil ich ja nur noch die halbe anzahl an nutzen drauf bring, und ohne nonstop ausleger is das schon irgendwie etwas doof
    jedes mal anhalten rausfahren, reinfahrn...

weil überwiegend ham wir auflagen zwischen 800-2.000 Bogen bei 230g/m²
    das wär neben der sonderfarben sache eig. so meine bedenken bei der maschine

aber sonst find ich die technik an sich klasse, kurzfarbwerk, uv, zonenschraubenlos, ein greiferschluss

grüße

• Also wir drucken Auflagen von 50 Bogen bis 20000 BG.
    Das COOLE daran ist, dass man doch sofort trockene Bogen in der Auslage hat.
    Wenn man mag auch mit UV-Ganzlack
    Das ist für mich als technikbegeisterten Offsetdrucker einfach SUPER.
    Kann man auch sofort umschlagen ;)
    Wir drucken in letzter Zeit viel für Siebdrucker aus unserer Gegend, die einfach an die Qualität und den Preis nicht rankommen.
    Für Sonderfarben haben wir Klapprakel. Da kann man ganz schnell die Farbe wechseln.
    Rakel mit Sonderfarbe raus, Rasterwalze überputzen, neue Sonderfarbe mit anderem Rakel rein.
    Einfach gut durchdacht finde ich.
    Bis dann, muss drucken! :-))
    Drucktom

• hi !

Wir drucken seit einem Jahr mit der Genius.
    Er war schon eine Umgewöhnung für einen Konventionellen Drucker und viele technische Dinge.
    Vor allem die Haftung auf Folie war nicht wirklich gut,das waren wir von der Speedmaster nicht so gewohnt.
    Die Handhabung ist ja recht einfach,mit einigen Tücken.....

grüße & gut druck