Gummituch"probleme".

  • Habe vor ein paar Tagen neue Gummitücher eingebaut. Leider weiß ich nicht, welcher Hersteller usw. Die lagen bei uns so rum, irgendeiner meinte zu meinem Chef mal, die soll er ausprobieren.
    Auf dem Gummituch zeichnet sich aber das Muster des Stoffs ab. :blink: Also solch leichtes "Waben"muster. Zu fest habe ich es definitiv nicht gezogen. Bei Naturpapieren ist auch alles super, sogar besser als vorher. Wirklich ein super Druckbild, ohne, dass ich sonderlich mehr Druck geben muss. Aber letztens druckte ich ein Orange von Pantone, bei dem ich ordentlich Farbe geben musste, und auf einmal hatte ich dieses scheiß Muster auf der Fläche.
    Außerdem bilden sich auf dem Gummituch enorme Streifen. Wo auch immer die herkommen... Was kann das sein?

  • ich gehe mal davon aus daß du das tuch mit der gummiseite nach aussen eingebaut hast :kltschen:
    sollten die tücher schon sehr alt sein ,kann es natürlich sein das sich die strukur abzeichnet.
    zu fest sollten sie dann auch nicht gespannt werden. bei der faustregel :tuchlänge-10%= X Nm sollte es
    ansich am besten gespannt sein. deine auftragswalzen sind aber in ordnung ,oder?
    in der regel sind naturpapiere recht geduldig. die wahrheit kommt erst bei glänzend-gestrichenem papier ans licht. darüber noch ne feine fläche und das chaos ist perfekt.
    sind die streifen den radial oder achsial?
    will wissen
    printmaster-heinz

  • Ich weiß nicht, wie lange die da schon rumlagen. Die Streifen sind achsial. Irgendwie kam in mir vorhin auf Arbeit das Gefühl hoch, dass einfach zuviel drunterliegt. :denk: Wir haben aber nix zum Messen da. Muss ich die Tage, wenn Luft ist mal nachschauen. :pfeif:
    Ick sag bescheid...

  • Echt? Hm... :thumbdown: Dann nehme ich die noch für ein paar Naturpapierjobs Anfang der Woche, und werde die dann wohl rausnehmen. Aber vorher nehme ich mal einen U-Bogen raus.

  • Servus!


    Das Gummituch ist das Herzstueck der Druckmaschine und wird leider viel zu sehr vernachlaessigt.


    Gummituecher sollte man vor Licht schuetzen! Vermutlich ist das der Grund fuer den wabenartigen Ausdruck.


    Wie stark diese angezogen bzw. aufgespannt werden, ist je nach Gummituch unterschiedlich und sollte beim jeweiligen Hersteller erfragt werden! Einer, der aus der Muckibude kommt zieht das Gummituch anders an, als jmd. der noch nicht gefruehstueckt hat. Die Anschaffung eines Drehmomentschluessels ist also unabdingbar.


    Das mit den Unterlagen laesst sich so erklaeren
    Aufzug zu hoch =dunkle Streifen im Druck
    Aufzug zu niedrig =helle Streifen im Druck
    Aufzug korrekt =streifenfreier Druck


    Der Aufzug ist je nach Gummituchdicke unterschiedlich, Angaben dazu findet man aber auch im Maschinenhandbuch. Einen harten oder weichen Aufzug waehlt man je nach Papiersorte.

  • Ich wollte kein neues Thema eröffnen...


    Mal eine Frage an die Experten. Was kann ein Gummituch über Nacht total versauen? :haeh:
    Mittwoch war noch alles bestens und Donnerstag morgen sah der Druck wahrlich beschissen aus. Als wenn viel zu wenig Druck wäre, aber mehr Druck brachte keinen Erfolg. ich dachte erst, dass die Farbe vielleicht emulgiert, dem war nicht so, alle Walzen kontrolliert, war alles in Ordnung. Als ich mir das Gummituch dann näher ansah, entdeckte ich, dass die Farbe auf dem Gummituch leicht perlte. Wie kommt es dazu?
    nach dem Gummituchwechsel war alles wieder perfekt. Verändert wurde an der Maschine nichts.

  • Hm.. nee. Waschmittel wie immer, und wenn mal Fortakleen auf das Gummituch kommt, wisch' ich es auch sofort ab. :denk: Vielleicht das Wetter? Ja, ja, blöde Frage, aber bei den Schwankungen... Und wir haben ja auch keine Klimaanlage oder sonstwas.

  • Zitat von "EHST"

    Mal eine Frage an die Experten. Was kann ein Gummituch über Nacht total versauen? :haeh:
    Mittwoch war noch alles bestens und Donnerstag morgen sah der Druck wahrlich beschissen aus. Als wenn viel zu wenig Druck wäre, aber mehr Druck brachte keinen Erfolg. ich dachte erst, dass die Farbe vielleicht emulgiert, dem war nicht so, alle Walzen kontrolliert, war alles in Ordnung. Als ich mir das Gummituch dann näher ansah, entdeckte ich, dass die Farbe auf dem Gummituch leicht perlte. Wie kommt es dazu?
    nach dem Gummituchwechsel war alles wieder perfekt. Verändert wurde an der Maschine nichts.


    :kltschen: Mal über die Gummierung der Platten nachgedacht. :totlach:
    Problem hatte ich auch schonmal