• Huhu :)



    Wir hatten immer auf Luxo-Papieren gedruckt, waren immer glücklich und hatten unter den Gummis der 102'er einen blauen 0,4'er Bogen als Unterlage; Gummis haben ja 1,96+/-.
    Die Pressung fuhren wir meist auf 0.500, war alles oki, sah toll aus, keine Wolken......gut......
    Dann kamen nach einer Lagerumstellung die Novetechpapiere ins Haus. Matt, glänzend, was das Herz begehrt...
    Wir druckten da schon ein paar Aufträge drauf, auch im FM-Raster und dann fingen auf einmal die Probleme an. Wolkenbildung ohne Ende. Wir fuhren die Pressung höher und nix passierte. Dann gab's die ersten Reklamationen und wie ihr wisst ist ja immer der Drucker Schuld. :blink:
    Wir hatten dann die Form die reklamiert wurde, wieder in der Maschine und machten einen Abzug mit Novatech und Luxo und siehe da....der Druck auf dem Novatech war wolkig und bei dem Luxo war er richtig scharf, bei gleichbleibender Pressung. Das führten wir dann dem Chef vor und auf einmal waren wir alle unfähig. :) Mussten dann die U-Bogen so dermaßen aufstocken, dass wir mit nem neuen Gummi 0.10 über Schmitz sind!? Bitte, wo sind wir denn!? Als wir dann auf das Maschinenbuch verwiesen, war das falsch. *lol* Gut, die Maschinenhersteller haben ja keine Ahnung und wissen ja net, was sie schreiben. :) Wir Drucker haben auch keine Ahnung. Egal.
    Frage:


    Druckt ihr auf Novatech? Habt ihr auch Probleme?


    Hatte erfahren, dass wir vor ein paar Jahren schon mal das Papier hatten, es dann aber abschafften, da die Qualität nicht stimmte.

  • Oh mein Gott,
    Das ist selbstmord auf Raten was Da bei euch passiert.Also die Gestze der Abwicklung auszuhebeln finde ich mehr als kritisch.Es funktioniert seit Ewigkeiten und wird auch weiter so funktionieren.Zumal ihr eure Garantien aufs Spiel setzt.
    Ich würde immer den Weg des geringsten aufwands am anfang wählen und den Vertreter der Papierfabrik bestellen und ihn genau deinen beschriebenen Ablauf vorführen.Ich würde dann abwarten was der sagt und dann erst anfangen das Gespräch zu lenken.Lass ihn mal etwas dazusagen er istr der Papierprofi.
    Ich würde ruhig mit dazu nehmen um ihn aufzuzeigen wo das Problem lag und wie die Sicht von Papierexperten ist.Ich kenne das papier nicht aber wie sagt man "youll never change a Winning team" Warum wechseln ?? Es kann nur kaufmännisch Begründet sein nicht Drucktechnisch.
    Du musst dir allerdings 100 % sicher sein das das Problem nicht an der Maschine oder Gummis liegt sonst wäre es ein vernichtes Ergebnis für dich und noch viel schlimmer du wirst niemehr aus der Lage der dumme zusein rauskommen.Also gehe mit Bedacht fort.


    Viel Erfolg Tim

  • Das Problem ist nun bei drei Maschinen auf einen Schlag passiert und das nur mit dem genannten Papier. Mittlerweile sind wir bei 0.16 über Schmitz. Der pure Wahnsinn, sag ich da nur. Gut....es war die Order und die wird dann eben befolgt.
    Hatten das Papier vor mehreren Jahren ja schon mal, gleiches Problem, das ganze Lager wurde leergemacht und wer war Schuld? Wir natürlich. Das Papier war angeblich okay.... Wie das eben immer so ist. Also dass wir den Vertreter kommen lassen,.....darauf lässt sich keiner mehr ein. Das wäre das gleiche Spiel wie vor ein paar Jahren und wir wären wieder die Verlierer. Das Papier ist eben viel billiger als Luxo, imens sogar und von daher vermute ich mal, dass das nicht mehr abgeschafft wird.
    Ist halt nur die Frage, wie wir nun unserer Maschinen dem Bedruckstoff anpassen. *den Kopf schüttelt* :question: :haeh:

  • Wenn das Problem mit dem wolkig sein wieder auftreten sollte nimm einfach mal ein paar plano Bögen und halte sie ins Licht, weil meistens ist bei diesen Papieren der Strich scheiße. Hatte ich auch schon öfter und da kannst du gar nichts machen. Deswegen deine Abwicklung derart zu verändern halte ich ja schon für fahrlässig. denke dran, am Ende ist der Drucker der Arsch da will keiner mehr was davon wissen wenn die Karre dann hin ist!



    Gruß Speedy

  • der hersteller wirbt ja mit seinem papier für eine homogene oberfläche mit guter bedruckbarkeit.
    wenn eine firma ihren lagerbestand umstellt wird das zu 99,9% betriebswirtschaftliche gründe haben..
    das papier ist wahrscheinlich günstiger. obwohl papier angeblich immer teurer wird und sich die betriebe immer für das günstigste entscheiden müssen , geht das zu lasten der qualität. wer weiss schon was die da alles reinschütten bei der herstellung. ich hatte ähnliches bei einem anderen hersteller... absolut glatte oberfläche
    aber eine beschissene bedruckbarkeit bis hin zu farbschwankungen aufgrund von irgendwelchen chemischen ingredenzien!!! das papier nahm unterschiedlich farbe auf. soll heissen bei einer charge von 50 folgebg gab es immer wieder nachweislich messbare farbschwankungen. (sogar innerhalb von 3 folgebogen!!!)die tonwertzunahme im raster war absolut spitze und doublieren gab es auch keins. es lag nur an den zusätzen des papiermachers....optische aufheller/leime etc....
    versuche doch einmal eine weiss-fläche vorzudrucken/vielleicht sogar nass in nass... andernfalls kann auch die farbe reagieren( farbumstellung).. aber bitte vermeide eines: lasst euch wegen der geizigkeit eures chefs
    nicht zum trottel deklarieren.der meint nämlich nicht ..".zu doof zum drucken", sondern" zu doof zum einsparen."



    ich warte auf deinen bericht;-)
    heinz

  • Novatech hat an sich eigentlich nicht solche Probleme, wir verwenden es ab und zu, da es den höchsten Glanz hat. Um Wolken zu vermeiden kannst ev. die Farbe verdünnen, die Farbwerktemperierung auf 28-29 Grad setzen und die Reihenfolge C/M umtauschen auf M/C. DIe Pressung so zu erhöhen hat nicht wirklich viel Sinn.

  • Oh das kenn ich.... da könnt ich auch in die Luft gehen!


    Der Chef kommt dann auch - Feuchtwasser, Abwicklung, dann lass ich nen anderen Bogen durch und es geht...
    Trotzdem - Papierhersteller anrufen... der schiebt es natürlich auf den Farbenhersteller.... oh man!


    Frag mal deinen Chef, wie lange er die Maschinen so laufen lassen will.... ob ihm das Papier die Lager wert sind?!? :denk:
    Also ob es nur dieses Papier gäbe....

  • Bei solchen Problemen würde ich Papier- und Farblieferant an einen Tisch holen, damit eben nicht der eine die Schuld dem anderen zuschiebt, sondern eine Lösung des Problems gefunden wird...gemeinsam! Davon können nur alle Seiten profitieren.