Huhu
Wir hatten immer auf Luxo-Papieren gedruckt, waren immer glücklich und hatten unter den Gummis der 102'er einen blauen 0,4'er Bogen als Unterlage; Gummis haben ja 1,96+/-.
Die Pressung fuhren wir meist auf 0.500, war alles oki, sah toll aus, keine Wolken......gut......
Dann kamen nach einer Lagerumstellung die Novetechpapiere ins Haus. Matt, glänzend, was das Herz begehrt...
Wir druckten da schon ein paar Aufträge drauf, auch im FM-Raster und dann fingen auf einmal die Probleme an. Wolkenbildung ohne Ende. Wir fuhren die Pressung höher und nix passierte. Dann gab's die ersten Reklamationen und wie ihr wisst ist ja immer der Drucker Schuld. :blink:
Wir hatten dann die Form die reklamiert wurde, wieder in der Maschine und machten einen Abzug mit Novatech und Luxo und siehe da....der Druck auf dem Novatech war wolkig und bei dem Luxo war er richtig scharf, bei gleichbleibender Pressung. Das führten wir dann dem Chef vor und auf einmal waren wir alle unfähig. Mussten dann die U-Bogen so dermaßen aufstocken, dass wir mit nem neuen Gummi 0.10 über Schmitz sind!? Bitte, wo sind wir denn!? Als wir dann auf das Maschinenbuch verwiesen, war das falsch. *lol* Gut, die Maschinenhersteller haben ja keine Ahnung und wissen ja net, was sie schreiben. Wir Drucker haben auch keine Ahnung. Egal.
Frage:
Druckt ihr auf Novatech? Habt ihr auch Probleme?
Hatte erfahren, dass wir vor ein paar Jahren schon mal das Papier hatten, es dann aber abschafften, da die Qualität nicht stimmte.