Waschwickel justieren

  • Da bei unserer PM74 immer 1 bis 2 m Waschwickel noch vorhanden ist obwohl the machine sagt :ALLE!!!,wollte ich mal fragen ob man da irgendwas justieren kann, dass das Tuch optimal benutzt werden kann.

  • In der Waschanlage ist ein Tuchfühler (Metallplättchen, seitlich) angebracht, das die Tuchdicke misst und mit einer Imbusschraube befestigt ist. Die musst du lösen und dann das Plättchen bewegen und danach wieder festziehen. (also in Richtung Waschwickel, da du ja simulieren möchtest, dass noch mehr Tuch drauf ist)


    Das Teil ist ziemlich empfindlich und werksvoreingestellt, also reicht es schon aus, es wenige MM zu bewegen, jedoch würde ich dir persönlich davon abraten, wenn du das noch nicht gemacht hast.......bewegst du es zu weit und beim Waschvorgang ist kein Tuch mehr drauf, kann es dir passieren, dass sich das Tuch vom Wickel löst und dir vorne aus der Auslage rauskommt! Ich rede aus Erfahrung. :D

  • Schraube und Gewinde ist mit farbigen Kleber (Rot oder Blau) zusätzlich fixiert. Ob es nun eine Art Siegel ist, für die Garantie oder zur Sicherung keine Ahnung.. bestimmt beides. Jedenfals würd ich es auch wieder mit Gewindekleber sichern, wenn die Einstellung passt.
    Hat wer Fakten, was ein Waschgang an Materialkosten kostet? Ist nur Interessehalbe.. was mir aufgefallen ist, dass unsere Waschwickel seit einigen Monaten etwas dicker vom Material geworden sind, sodass weniger davon auf eine Rolle passt.. die haben wohl nicht angefangen zu schummeln die Lieferanten?

  • den Lieferanten möchte ich sehen, der freiwillig dickeres Material nimmt um in der Länge zu sparen.


    Die Qualitätsunterchiede bei den Waschvliesen ergeben sich aus der Dicke des Materials und damit der Aufnahmefähigkeit und der gleichmässigkeit der Waschvliesstärke.
    Die Länge des gewickelten Material spielt in einem Bereich von 10 - 15 % der Gesamtwickellänge dann nur eine untergeordnete Rolle bei der Kalkulation.


    Bei günstigen Waschvliesen ist allerdings immer wieder auffallend dass die Stärke des Material schwankt . Beim nächsten Mal bekommst Du dann wieder dünnes Material mit mehr Laufmeter.


    Gleicht sich alles aus im leben
    Gruss

  • Mal ne Frage in die Runde !!! Ich Suche für einen Kunden einen kostengünstigen Anbieter für sogenannte Prepac Waschvliese. ( Das heisst schon auf Rolle gewickelt und mit Waschmittel behandelt )
    Der günstigste Preis den der Kunde gefunden hat wären wohl 300 Euro für 10 Rollen. Maschine : RA 74
    Bitte keine ( du könntest mal hier oder da) Antworten. Nur Fakten Zählen, das heisst Euro Fakten. :thumbup:


    Danke im Vorraus Martin

  • Hallo,


    hab Ihr Kenngrößen, was eine Abwickelanlage kostet?
    dann könnte man ja selber wickeln und je nach dem was die kostet wäre das vielleicht kostengünstiger.


    Danke für Eure Erfahrungen

  • Wie vielleicht bekannt ist sind die Prepac Rollen fertig konektioniert Das heisst gerollt und mit Waschmittel getränkt, was eine Rollung von der Rolle nicht moeglich macht. Oder zumindest nicht so einfach da ja irgendwie Waschmittel in die Rolle muss. Und genau das ist was mich interressiert da das ja doch ein ganz enormer Kostefaktor ist.



    Grüße Martin

  • Wir wickeln und feuchten unsere Waschwickel selber(Halbformat).


    vorher haben wir erst die Tücher gewickelt und dann getränkt,daß klappte leider nie ie gewünscht ,weil das Waschmittel nie gleichmässig durchzog.


    Jetzt wird es sofort beim Wickeln mit einer Flasche aufgetragen und da haben wir das beste Ergebnis mit erzielt.Jetzt kostet uns ein Waschtuch um die 5-6 €.