Erfahrungen mit Trockeneisreinigung ??

  • Trockeneisreinigung ist eines der gründlichsten Reinigungsmethoden.
    Das Eis wird mit Druck auf den zu reinigende Fläche aufgebracht - der Dreck ( Fett, Farbe etc. ) versprödet, löst sich und wird durch den Druck abgesprengt.


    Zu achten ist unbedingt auf:
    gute Abdeckung der Maschine und des Maschinenumfeldes ( die Schmutzpartikel fliegen meterweit )
    Schutz von Schläuchen , Gummidichtungen etc
    unbedingtes Nachschmieren aller Teile im Bereich der reinigung - Fett ist nach Reinigung weg


    Gruss

  • Hi,


    direkt an einer noch funktionierenden Maschine ist der Schaden größer als der Nutzen (Schmierung, Reinigungsbereich muß mit einem "Folienzelt" eingehaust werden, Vorbereitung und Abbau der Anlage ist sehr aufwändig). Das Ergebnis der Reinigung ist allerdings einwandfrei.

  • Wir hatten auch mal an so eine Reinigung gedacht, allerdings könnte dabei, wie oben schon geschrieben, der Schaden zu groß sein. Vor allem ist das Problem, dass die Elektrik Schaden nehmen kann und dass man es nicht direkt merkt.


    Von daher wird auch davon abgeraten, Gebrauchtmaschinen direkt zu kaufen, die dieses Reinigungsverfahren durchlaufen haben.

  • Hallo,


    es ist wie mit allem, es gibt überall Gute und Schlechte:-)


    Wenn du einen nimmst, der keinen Bezug zu Druckmaschinen hat, so wird es ein Risiko sein. Deshalb sollte der Betreiber absolute Ahnung von dem haben, was er macht!!!!! Zudem ist auch bei Trockeneis-Reinigung sehr viel Handarbeit angesagt, hier kannst du nicht alles mit machen, oder solltest du nicht tun.


    Klar sind hiert schnell Schäden an Fotozellen, Schläuchen, Bedienfeldern usw. entstanden, diese Kosten und vor allem Stillstandszeiten sind aber vermeidbar.


    a-bindemann@web.de Reinigungs-und Pflegeservice Bindemann, die reinigen auch für manroland direkt.


    Da bekommst du eine Reinigungstruppe, die es mit Druckmaschinen zu tun hat. Hauptberuflich! Teuer ist das auch nicht.


    Ich hoffe, diese Tipps sind hier kein Problem....



    liebe Grüße

  • Hallo



    Wir hatten vor 4 Jahren eine R706-L mit Trockeneis reinigen lassen mit nachträglichen Umzug. Die Maschine sah aus wie neu. Obwohl ich sie danach richtig abgeschmiert habe , Türme waren schon getennt, waren trotzdem alle Nadellager von der Gegendruckgreiferleisten im Eimer wegen Rost.


    Gruss


    Hoffe

  • Hi
    wie meine Vorredner bereits gesagt haben sollte man bei der ganzen Sache mit der Eisreinigung auf Profis vertrauen. Ich bin allerdings kein Freund davon das bei aufgebauter Maschine zu machen ich persoenlich bin dann vom Nutzen nicht so ueberzeugt. Sollte dennoch Bedarf an einer Fachfirma bestehen einfach mal ne PN an mich senden ich kann dann meine Kontakte und Erfahrungen gern weitervermitteln auch was Reparaturen, Wartung und evtl Maschinenumzuege angeht :!: .


    Mit freundlichen Gruessen


    Martin

  • wer näheres dazu wissen mag, kann mit ner PN gut beraten werden.


    Es ist ne super Sache, auch bei montierten Maschinen. Aber es ist wie mit


    einem Arzt,der zufrieden ist, wird ihn empfehlen. Hier werben wäre nicht richtig. Habe gute Referenzen hier


    Gruß

  • Also wir hatten letztes Jahr ne Speedy gebraucht gekauft und diese dann vorm Aufbau zum Eisreinigen gegeben und das Ergebnis war wirklich hervorragend . Elektrik oder sonstige Weichteile haben keinen Schaden davon getragen . Sehr zu empfehlen .

  • Kann die Firma Bindemann auch wärmstens empfehlen. Haben in unseren alten Betrieb die Reinigung gemacht, und wir hatten nie irgendwelche von den hier beschriebenen Problemen. Die Werke sehen danach aus wie neu.

  • Habe gute Erfahrungen gemacht mit Trockeisreinigung. Hatte im Netz gesucht und bin dann auf eine Firma gestoßen, die umfangreiche Reinigung mit Trockeis anbietet. Habe mich dann erstmal schlau gelesen und mich für die hier entschieden Elektrik blieb ganz und Spätfolgen gab es auch keine!