Wir perforieren,nuten und schlitzen an unseren Druckmaschinen.Kann man drüber meckern,is aber so.
Manchmal müssen wir quer zum Zylinder zB perforieren.Dann nehmen wir die aufklebbaren Stripes.Ist an sich ne tolle Sache.Nur haut das mit dem schlitzen nicht so hin.
Hat da einer Erfahrungswerte?Auf´s Gummituch oder auf Gegendruckzylinder?Mit Tesafilm oder ohne?
Für jeden Trick oder Tipp bin ich dankbar
Perfo,-Nut-und Schlitzstripes
-
-
Hi,
Gegenfrage. Lackwerk vorhanden. Cito-System vorhanden????
-
Bei einer von 3 Maschinen ist ein Lackwerk vorhanden,was hat das mit der Frage zu tun?
Hör mir bloß auf mit dem CITO-Kram.Das macht vielleicht "Sinn" bei einer Auflage ab 50.000 Bg.Schon bei dieser Einweisung haben wir uns nur Kopfschüttelnd unterhalten.Ich bin ein Gegner davon. -
Hallo
Ich kenne Cito erst seit 2 Jahren , war früher Rolanddrucker Ich finds genial , gerade bei Kleinauflagen und Wiederholaufträge. Wiso stehst du Cito schlecht gegenüber.
Das man die Streifen auf den GG klebt und dann perforiert etc,finde ich heutzutage ein unding. Alleine schon wegen der Auslage
Gruss
-
Hallo, wir stanzen und perforieren nur über die Lackwerke. Cito haben wir nicht. Wir haben unsere eigene Technik entwickelt. Läuft schon über 10 Jahre lang ohne Probleme:) Querschlitzen, womit gibt es denn Probleme? hält die Linie nicht? Falls es dieses Problem ist? Habe an einer Rollenoffestmaschine mal ein Problem mit dem Halten der Querlinien gehabt. Habe zusätzlich eine Spur Patex, ganz dünn auf die Ränder aufgetragen. (Flexibel und fest) hatte nie mehr Problme. Im Bogendruck habe ich das aber nicht mehr gebraucht. Zu Cito? Für die meisten o.k., für uns wäre es rausgeschmissenes Geld.
Gruß Dieter -
Nochmal zum Querschlitzen, in früheren Buchdruckstanzformen waren direkt neben jeder Stanzlinie weiche Gummies integriert. (Vom Hersteller) Diese verhinderten das verhaken des Papiers im gestanzten Schlitz. Gruß Dieter
-
Bei einer von 3 Maschinen ist ein Lackwerk vorhanden,was hat das mit der Frage zu tun?
Hör mir bloß auf mit dem CITO-Kram.Das macht vielleicht "Sinn" bei einer Auflage ab 50.000 Bg.Schon bei dieser Einweisung haben wir uns nur Kopfschüttelnd unterhalten.Ich bin ein Gegner davon.
Also ich find Cito super, nicht nur bei großen Auflagen. Geht doch alles ziemlich flott wenn man es ein paar mal gemacht hat. Das einzige ist, daß die Verbrauchsmaterialien doch relativ teuer sind... -
Hallo zusammen, wie gesagt, wir machen es seit über 10 Jahren ohne Cito. Die Verbrauchmaterialien sind dann natürlich nicht so teuer. Wir stanzen Stickerflyer, Karten alles was das Herz begehrt:) Im Jahr über 80 Stanzformen:) Wir vermissen Cito nicht:) Gruß Dieter
-
Wir arbeiten schon seit über 3 Jahren erfolgreich mit dem MAG-IN-System von der Firma WSD.
Das funktioniert ähnlich wie Cito ist aber beim einrichten wesentlich einfacher und schneller, da man nicht kleben muss sondern die Werkzeuge durch Magnetkraft halten.
Bei aufwendigen Fomen fertigen die auch komplette Werkzeuge. Grüße -
Hallo zusammen,
dsiehl wie perforiert ihr dann wenn ich fragen darf -
Man hört ja allerhand von WSD. Von wegen, das Werkzeug hält mit Magnet auf der Trägerplatte. "Da fliegt mir doch das Blech weg". Da hab ich von Kollegen schon ganz andere Sachen gehört. Die haben dann die Werkzeuge eingeklemmt zwischen den Zylindern befreien müssen. Für mich hört sich das nicht ausgereift an.
Die Lösung von dsiehl würde mich allerdings auch interessieren. Wie macht Ihr den das?