Probleme mit Offsetpapier

• Moin Kollegen,

seit geraumer Zeit haben wir in unserem Betrieb Schwierigkeiten mit welligem Offsetpapier 80g. Es wird in kürzester Zeit so extrem wellig, dass man es fast gar nicht mehr durch die Maschine (PM-52) bekommt. Mit viel Getüftel und mit Hilfe der Drückerschuhen (heißen die so??) bekommt man es zwar durch aber bei 4-farbigen Sujets ist kein akzeptabler Passer möglich. Bei Perfos knautscht es, ach es macht einfach keinen Spass.

Die rel. Luftfeuchtigkeit ist an und für sich ok. (45-55% bei ca 25°C).

Jetzt die Frage: Dieses Problem haben wir nur bei INAPA Tecno Premium. Andere (teuere!) Offsetpapiere wie z.B. Amber wellen nie. Früher hatten wir diese Probleme auch nicht mit dem Tecno.
    Könnte es an der offensichtlich immer schlechter werdenden Papierqualität liegen? Dann müsste man mal bei INAPA auf den Tisch hauen. Hat noch jemand Probleme mit diesem Papier oder gibt es vllt. doch noch Parameter außer die Luftfeuchtigkeit die das verursachen??

Schönes WE
    Gruß

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Wenn ich mich nicht täusche ist das Tecno Premium für Laserdrucker geeignet und deshalb schon von Haus aus sehr trocken. Ich hatte diese Probleme mit dem selben Papier. Wir haben einfach die Luftfeuchtung am Feierabend auf 35% gestellt und siehe da am nächsten morgen lief das Papier. Fazit das Papier ist einfach zu trocken. Laserpapier sollte sowieso bei 30%-35% Luftfeuchte verdruckt werden.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• Hallo,
    wenn dein Papier, wie beschrieben,in kürzester zeit Randwellig wird, dann ist es trockener als die Umgebung und nimmt die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an.
    Falls ihr einen Stechhygrometer habt kannst du ja mal die Geichgewichtsfeuchte im Papierstapel messen. Die sollte bei normalen, gestrichenen Papieren nicht unter 45% liegen. Wie die Feuchte bei deinem Papier sein sollte weiss ich nicht,da ich dieses Papier nicht kenne. Im Zweifelsfall mal beim Lieferanten nachfragen.
    Wenn das Papier wirklich so trocken ist, dann ist die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit, wie von Kollege"Kammerrakel" beschrieben,der richtige Weg. Papier dass aber mal Randwellig geworden ist kann mann aber dadurch nicht mehr "reparieren"

Gruß
    ex-azubi