Erfahrungen b. Umstieg HD/KBA

• Tach auch,

auch wenn's schon einen Thread zur "besten" Druckmaschine gibt, wende ich mich hier an die o.g. Umsteiger:
    war unlängst bei einer Vorführung von KBA in Radebeul und sitze nun an einer Gegenüberstellung der jeweiligen Vor- und Nachteile im 3B-Format, sprich evtl. Umstieg von CD 102 5+LX auf KBA Rapida 106.
    Habe zum Andruck natürlich ein paar "Schweineformen" im Hinblick auf Streifen, Schablonieren, Graubalance über den gesamten Bogen, Farbhaltigkeit bzw. -reaktion etc., herausgesucht. Mein Eindruck - auch unter Berücksichtigung der Vorteile einer gut eingestellten und wenig gelaufenen Vorführmaschine:
    Tendenz zur besseren Qualität bei KBA.
    Auch scheinen die Radebeuler innovativer zu sein, was natürlich auch nicht immer positiv sein muß, Stichwort: Betatest beim Anwender - kennt man ja hauptsächlich aus dem Softwarebereich - kommt aber u.U. auch hier zum Tragen!?
    Ich war auf jeden Fall sehr angetan, auch was Solidität, Laufruhe etc., anbelangt.
    Auf Anhieb etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu HD ist das Bedienkonzept, aber da fuchst man sich sicherlich auch schnell rein.
    Meine eigentliche Frage zielt jetzt darauf:
    Habt Ihr irgendwelche negativen Erfahrungen in Bezug auf Qualität, Bedienung, Aufstellung/Inbetriebnahme und vor allen Dingen Service gemacht?

Sorry für den langen Text und danke im voraus,
    Ralf.

• Hast Du auch mal nen Warm Red oder nen Reflex Blau gedruckt und dann die Stabilität über die Auflage beurteilt. (Natürlich bei wenig Farbabnahme) Ich weis nicht wer da im Moment besser ist aber da trennt sich die Spreu vom Weizen.

stampatore

Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.

• Hallo an alle!!

Ich muss mich da mal gerade kurz einmischen. Ich arbeite immoment abwechselnd an einer Heidelberger XL 105-5 und an einer XL 105-10, habe aber auch schon an einer KBA gearbeitet jedoch älteres Modell als die 106er. Und ich bin der Meinung das man eine CD 102 nicht mit einer KBA 106 vergleichen sollte gerade was die Farbstabilität und die Laufruhe angeht da die KBA 106 eher in der Klasse der Heidelberger XL Maschinen spielt. Auch mich machte damals das Bedinungskonzept der KBA zu schaffen (gerade wenn man auf ner Heidelberger gelernt hat) aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Mein Eindruck war das die Fläche bei der KBA einen tick besser auf dem Papier liegt als damals auf der SM 102 die wir zum direkten vergleich hatten.Zu der CD Maschine kann ich leider nichts sagen da ich von der SM gleich in die XL Klasse eingestiegen bin. Ansonsten bin ich aber totaler Heidelberg fanatiker da die XL Maschinen einfach der Hammer sind gerade in Punkto Einrichtezeit, Fortdruckgeschwindigkeit, Farbstabilität. Hab einfach noch nichts besseres erlebt aber ich bin ja auch erst 3 Jahre ausgelernt.

Gruß

• Wir haben seit 6 Monaten eine KBA 106 5 Farben, ca. 12.000.000 Drucke, ca. 7.000 Platten gewechselt und hatten bis jetzt drucktechnisch überhaupt keine Probleme und mechanisch/elektrisch Kleinigkeiten, bei denen KBA Dresden jeweils in der kürzmöglichsten Zeit eine Lösung fand.Für ein elektronisches Teil, welches kaputt war, schickten sie um Mitternacht einen Fahrer zu uns, welcher um 8.00 Uhr ankam (900 km) und ein Elektriker von KBA montierte das Teil.
    Hab bis jetz mit allen (Heidelberg/Roland/KBA) gearbeitet. Das Mutterhaus KBA Dresden hatte bis jetzt den besten Service.