Lufteinstellung bei dünnem und dickem Material

  • Hallo zusammen, ich wollte mal so reinhören mit was für eine Lufteinstellung (ganz generelle) ihr bei dünnem und dickem Material fährt.
    Wenn ich es richtig im Sinn hab sollte man bei dünnem Material mit Blasluft fahren und bei dickerem Material (ab 130g) mit Saugluft.
    Spielt es ne Rolle ob das Papier gestrichen ist oder nicht?

  • Geht um Roland 700 Maschinen. Habs jetzt öfter erlebt das an der 5 Farben fast alles mit 0 gefahren wird (+Blasluft und -Saugluft) und an der 8 Farben mit Wendung unterschiedliche Werte an Blasluft gefahren werden. Es geht weniger um den Anleger sondern mehr um die Übergabe. Will halt einfach ne Regel für mich findig machen. Bin grad dabei von Rolle auf Bogen umzusteigen. Und P.S. Bin Drucker

  • Also es hört sich wirklich nicht so an als wärst du Drucker.
    Also ich bin es so gewohnt egal an welcher Maschine. War schon Roland ,Heidelberg ,KBA.
    Es gibt immer eine Standardeinstellung die entweder an der Maschine angebracht ist oder in der Bedienungsanleitung steht.
    Damit fährt man in der Regel nicht so schlecht sodass eigentlich wenn nötig nur minimal verstellt werden muss.

  • Hallo zusammen, ich wollte mal so reinhören mit was für eine Lufteinstellung (ganz generelle) ihr bei dünnem und dickem Material fährt.
    Wenn ich es richtig im Sinn hab sollte man bei dünnem Material mit Blasluft fahren und bei dickerem Material (ab 130g) mit Saugluft.
    Spielt es ne Rolle ob das Papier gestrichen ist oder nicht?

    Hallo hagrad2008,


    Saugluft hast du ja meist nur in der Anlage selbst und in der Auslage.


    Beispiel:
    Bei dünnen Material sollte man es z. B. an der Ziehmarke nicht übertreiben, da dies zur Faltenbildung führen kann. In der Auslage handelt man sich mit der Saugluft (Bogenbremse/Glätter) oft fiese Kratze ein. Je nach Material und Farbauftrag.


    Bei der Luft in der Maschine kannst du dich nur von den Kollegen "BERATEN" lassen und eigene Erfahrungen sammeln -so blöd es klingt.


    Alles in allem ist es natürlich von der Geschwindigkeit, Farbbelegung / Aufteilung auf dem Bogen, ob doppelt Große Zylinder verbaut sind und nicht zu letzt vom Material selbst abhängig.


    Eine wirkliche Antwort wirst du hier wohl kaum bekommen ...
    Ich glaube, wenn dir hier 10 Leute antworten bekommst du 10 recht unterschiedliche Antworten ... und ich fange mal damit an. :)


    PS:
    Der Umstieg von Rolle auf Bogen ist schon heftig, ich kann das verstehen ...


    VG